Espace-Freunde Forum
Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator (/showthread.php?tid=2249)

Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - JK2006 - 19.06.2026

Hallo!

Ist ein 2008 2,0 DCI Grand espace 173 PS.
JK03DC39

Die Klimaanlage funktioniert nicht. Leider habe ich bei den anderen Beiträgen nicht die Antwort gefunden.

Wenn ich auf den AC Knopf drücke, leuchtet die Kontrolllampe sonst passiert nichts.
Sollte da nicht zumindest der KühlerVentilator anspringen?
Bei den früheren Espace war das so.

Kompressor dreht sich auch nicht.
Es sind keine Klima relevanten Fehler gespeichert.

Sicherungen und Relais bei der Batterie sind in Ordnung.
KühlerVentilator läuft wenn direkt mit Batterie verbunden, aber nicht extrem schnell.

KühlerVentilatoren habe ich überhaupt noch nie laufen gehört, Temp-Anzeige steigt aber nie höher als 5 Balken.
Bei wieviel Grad sollten die laufen?

Am unteren Rand der KühlerVentilatoren sind 4 KabelAnschlüsse. Was ist das?

Pyclip sagt AC gesperrt durch Injection Computer : YES.
Was kann das für Ursachen haben?

Die Lüfter innen laufen normal.

Habe versucht, die Kompressor clutch zu "testen".
Ergbnis bei pyclip

Was bedeutet das?

Vielen Dank.

LG
Roland

RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - treckertom - 19.06.2026

Roland. 
Nicht die Antwort gefunden auf welche Frage? 
Ich sehe keine Frage ausser der Feststellung, das die Klima nicht funktioniert. 
Und darüber hinaus unbekannt zu sein scheint, wie die Klima grundsätzlich funktioniert.

Dem kann abgeholfen werden.

Also erst einmal prüfen lassen, ob noch genügend Druck darin ist. 
Ist-Druck wird sicher auch un Ru öh, PyClip angezeigt.
Denn es wurde SICHER mehrfach bereits geschrieben, das -bei ALLEN Klimaanlegen gleich welcher Hersteller- mit zu geringen Druck die Klimaanlage gesperrt wird und ergo nicht anläuft, um die Anlage zu schützen.
Dann dreht sich die stirnseitige Scheibe am Klimakompressor bei Motorlauf auch nicht.

Da kannst du im JK so oft und lange auf dem Klimaknopf drücken: Es passiert nix. 

Unklar ist, warum die 
(19.06.2026, 14:05)JK2006 schrieb: KühlerVentilatoren habe ich überhaupt noch nie laufen gehört
wurden.
Wenn
(19.06.2026, 14:05)JK2006 schrieb: Temp-Anzeige steigt aber nie höher als 5 Balken
sollte der Schlauch zum Kühler warm werden. 

(19.06.2026, 14:05)JK2006 schrieb: Bei wieviel Grad sollten die laufen?
Spätestens, wenn der Schlauch zum Kühler warm wird. 
In dem 2.0 dCi sind zwei Kühlerventilatoren vorhanden, die beide immer zusammen und zweistufig laufen: langsam und schnell. Und natürlich gar nicht, wenn kein Kühlbedarf vorhanden: Motor kalt, Klima aus oder deaktiv.

Langsam: Kaum hörbar. Aber sichtbar.
Schnell: Schon beachtlich laut.

"Garbage in - Garbage out" sollte schon zu Anfang immer vermieden werden.
-- 
Tom

RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - Bandy - 22.06.2026

Vermutlich fehlendes Klimagas, war bei mir auch so... nach dem Auffüllen alles wieder in Ordnung, zuvor mir viel Gedanken gemacht...

RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - JK2006 - 25.08.2026

Hallo!
Vielen Dank.

Ich war dann beim Klima-Service.
Kondensator war defekt.

Den habe ich mit einem Trockner (von NRF) ausgetauscht.

War dann wieder zwei mal dort zum auffüllen.
Beide Male sagte, der Mechaniker, dass es bei den Anschlüssen der Trocknerflasche undicht ist.
Beim ersten Mal habe ich die O-ringe, die beim Trockner dabei waren verwendet.
Beim 2. Mal dann den Originalsatz von Renault gekauft und verwendet.
Bei der Trocknerflasche von NRF waren 4 Ringe dabei.
Gehören da 2 pro Anschluss?
Original war nur einer.

Kann man das mit Silikonband zusätzlich abdichten?

LG
Roland

RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - (Albt) Raumschiffkapitän - 25.08.2026

Hallo Roland,

einige originale O-Ringe sind "Doppelringe" mit Nut zwischen den beiden Dichtflächen - also 2 O-Ringe in einem, vllt versuchen das manche Lieferanten mit 2 O-Ringen pro Anschluß zu "simulieren"
Bilder dazu kannst du hier im Faden anschauen

wichtig ist die O-Ringe vor der Montage mit Klimakompressoröl zu benetzen (PAG 46) !
verbaust du die trocken, können sie sich durch die Reibung beim Zusammenbau verdrehen und die Dichtlippe sitzt falsch 

heißt jetzt: wieder alles absaugen, O-Ringe ölen und in die nächste neue Trocknerflasche einsetzen - die jetzige dürfte schon "verbrannt" sein und vermutlich eine 2. "Bewässerung" mittels Luftfeuchtigkeit nicht mehr schaffen - Wasser mit Klimaöl gibt eine Säure, Bilder dazu im verlinkten Faden - Anschlüsse am Kondensator mit Wachs oder Fett schützen, die bekommen alles ab an Streusalz und blühen dir auf - kaputte Leitungen dort kann man nicht wechseln!

eine weitere Möglichkeit ist das Befüllungsventil, das sitzt genau zwischen den Anschlüssen an der Flasche - wie genau dein Klimafutzi die Undichtigkeit dort orten kann weiß ich nicht - wenn nur "ungefähr da", ziehe das Ventil auch in Betracht, da dort gleich 3 mögliche Leckstellen auf kleinem Raum sitzen - wenn du wieder öffnest, hat sich das Ventil allerdings erledigt, da das mit jeder neuen Flasche neu kommt

Silikonband (meinst du Teflonband?) halte ich für ungeeignet, ist eher was für Gewinde zum abdichten - wir reden hier von flüchtigem Gas, das selbst bei dichter Anlage durch die intakten (!) Gummischläuche diffundiert 
10% pro Jahr (100g) gilt dabei schon als normal !

Gruß Smile

Michael

Edit:

gerade an meiner Leiche die Leitung gezogen - am Zulauf der Trocknerflasche ist der O-Ring einer der besagter "Doppelring" mit einer Nut zwischen den beiden Dichtflächen

RE: Nochmals Klimaanlage und Kühlerventilator - MEGA - 25.08.2026

„Ich habe mal kurz im CatCar geguckt, da gibt es zwei Teilenummern...

“Hier ist die detaillierte, aber übersichtlich strukturierte Zusammenfassung unseres gesamten Gesprächs und der technischen Fakten zu deinem Renault Espace IV (JK03DC39):
⚙️ Die CatCar-Ausgangslage (Das System-Rätsel) Im elektronischen Teilekatalog von Renault entscheidet die werkseitige Fabrikationsnummer des Fahrzeugs über das verbaute Klimasystem. Die Trennung erfolgt exakt an der Nummer 041022: Variante ALT (Bis Fabrikationsnummer < 041022): Teilenummer: Renault 8200025640
Zweitmarkt: Motrio 8671017786 Bauform: Versetzte Anschlüsse für die frühen Rohrleitungen der Phase 1 (ca. bis Ende 2004). Variante NEU (Ab Fabrikationsnummer ≥ 041022): Teilenummer: Renault 8200766008 Nachfolger: Renault 8200392916 Bauform: Moderneres Flansch-System mit parallelen Anschlüssen.? Die Zuordnung zu deinem Fahrzeug (JK03DC39) Dein Espace ist durch den Typenschlüssel JK03DC39 als 2.0 dCi Diesel mit 173 PS (Motorcode M9R) ab Baujahr 2006 definiert. Da dieser Motor erst lange nach der Systemumstellung eingeführt wurde, gilt für dich folgendes Ergebnis: Dein Bauteil: Du hast die Trocknerflasche mit drei Löchern auf dem Kopf. Zwei Löcher nehmen die Klimaleitungen auf, das mittlere Loch hat ein Innengewinde für die zentrale Befestigungsschraube der Halteplatte. Deine korrekte Teilenummer: Du musst zwingend die neuere Version 8200766008 (oder den Nachfolger 8200392916) bestellen. Die Motrio-Nummer 8671017786 passt physisch nicht an deine Leitungen.⚠️ Die wichtigsten Einbau- und Dichtigkeitshinweise (Foren-Erfahrungen) Weil diese 3-Loch-Flansche im Zubehör (z. B. von NRF) extrem oft nach dem Einbau undicht werden, musst du beim Wechsel folgende Regeln beachten: Die O-Ring-Falle: Zubehörhersteller legen oft 4 einzelne O-Ringe bei. Davon darf aber nur ein einziger Ring pro Leitung verwendet werden. Niemals zwei Ringe in ein Loch quetschen. Renault verwendet im Original an einer Seite einen speziellen, dickeren „Doppelring“ (ein Ring mit einer Nut in der Mitte), den das Zubehör versucht zu simulieren.
Unbedingt einölen (PAG 46): Die O-Ringe und die Rohrenden dürfen niemals trocken in den Alublock des Trockners gedrückt werden. Durch die Reibung verdrehen oder reißen die Gummiringe sofort beim Zusammenstecken. Bestreiche sie vorher großzügig mit PAG 46 Klimakompressoröl. Dichtband-Verbot: Verwende kein Teflon- oder Silikonband an den Anschlüssen. Das Kältemittelgas steht unter einem Druck von bis zu 20 Bar und pfeift durch das Band sofort wieder heraus. Die Anlage dichtet rein über den perfekt sitzenden Gummi-O-Ring im Inneren der Bohrung.
Das Serviceventil prüfen: Direkt oben auf dem Alublock des Trockners sitzt zwischen den Anschlüssen das Schrader-Befüllungsventil. Wenn die Werkstatt ein Leck am Trockner meldet, kann auch einfach dieser kleine Ventileinsatz locker oder defekt sein.  Smile  PS Ich habe mal fälschlicherweise für meinen Megane 2 Dichtungen bestellt, da könnten die zwei doppel  Dichtungen mit drin gewesen sein. .  7701208724  SANTECH MT1100