JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... (/showthread.php?tid=225) Seiten:
1
2
|
JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - koppJE - 29.06.2023 Hallo allerseits! Erstmal: super, dass es das Forum wieder gibt - besten Dank an alle, die das möglich gemacht haben!! Hatte schon Entzugserscheinungen ;-) Gibt jetzt leider auch einen konkreten Grund, wieder mal hier zu posten: mein Je (2.2DCi, derzeit ca. 230.000km) zickt seit Ostern manchmal herum, indem er im Teillastbereich plötzlich Leistung verliert - fühlt sich an, als ob er in den Leerlauf geht. Das Gaspedal weiter durchzudrücken nutzt nichts, erst wenn man es vollständig loslässt und dann wieder Gas gibt, nimmt er es auch wieder an, und dann ganz normal. Angefangen hat das Ganze auf der Heimfahrt vom Osterurlaub in Italien nach einer längeren Autobahnfahrt mit moderaten max. 120km/h. Bei der Abfahrt von der Autobahn relativ untertourig unterwegs - Leistung weg (ohne Fehlermeldung im Display). War etwas stressig, da viel Verkehr und nicht klar war, worauf das Ganze hinausläuft. Das Phänomen trat in Abständen von einigen Minuten immer wieder auf. Mein erster Gedanke war: Spritproblem (hatte ich auch schon mal), aber Nachtanken hat auch nicht wirklich geholfen. Nachdem der Motor nicht abstarb, haben wir es riskiert und sind wieder auf die Autobahn. Siehe da - Leistungsabfall wurde immer seltener (lustigerweise am Ende dann immer nur in Rechtskurven...) und ab dem Brenner lief alles wieder wie gewohnt. Dann war eine Zeit Ruhe, bis sich das Ganze nach einer weiteren längeren Autobahnfahrt wiederholte. Sonst läuft der Motor ruhig, zieht gut und springt auch sofort an. Ich bilde mir ein, dass der Leistungsverlust nur auftritt, wenn die Klimaanlage länger eingeschaltet ist, aber mangels Gelegenheit konnte ich das bisher nicht überprüfen. Bisher war es jedenfalls so, dass es längere Strecken und offensichtlich Wärme braucht, bis der Fehlerteufel wieder zuschlägt. Letztens bei einer Fahrt zum See ständig aufgetreten (auch mal bei 80km/h), auf der Rückfahrt am Abend aber gar nicht mehr. Was ich bis jetzt unternommen habe: - Fehlerspeicher auslesen lassen. Nur AGR-Meldungen, das ist aber schon länger stillgelegt. - Dieselfilter getauscht - Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten - Wenn ich Zeit habe, steht noch eine Kontrolle der Steckverbindungen im Motorraum an, soweit das möglich ist. Vor dem Urlaub hatte ich noch ein Service mit Ölwechsel, Kupplungs- und der Zahnriementausch bei meinem wirklich sehr Freundlichen machen lassen. Ok - hat jemand eine Idee dazu, bzw. weiss, in welchen Fällen die Steuerelektronik selbstständig in den Leerlauf schalten kann? Notlauf ist es meiner Meinung nach nicht, denn den kenne ich von früher bei AGR-Verstopfung - aber vielleicht täusche ich mich ja. Bin um jeden Tipp froh, der mir hilft, das Problem etwas einzugrenzen. Schauen und schrauben muss und kann ich dann schon selbst, damit habe ich mich in den letzten 21 Jahren immer wieder ausgiebig beschäftigt! ;-) Beste Grüsse, Martin RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - Patchworker - 29.06.2023 Hallo Martin schwer zu sagen. Hast du selbst einen Clip? Das beste ist immer dann Auslesen wenn der Fehler vorhanden ist und gucken was der Bordcomputer sagt. LG Alex RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - koppJE - 29.06.2023 Hallo Alex! Danke für Deine schnelle Antwort. CLIP hab ich leider keinen, mein Freundlicher hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Meinst Du, es brächte etwas, den Clip beim Fahren anzuhängen? Ich vermute ja irgendeinen Fehler in der Elektrik/Elektronik, aber das ist jetzt wirklich nur Rätselraten... Das Dumme ist, man kann nicht vorhersagen, wann der Fehler auftritt, und im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt... Ist wahrscheinlich irgendeine Kleinigkeit (hoffe ich ;-), aber draufkommen muss man halt! Grüsse, Martin Hallo Alex! Lesen sollte man können ;-) - hast eh' geschrieben, "auslesen, wenn der Fehler vorhanden ist"... Gelobe Besserung. Martin RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.06.2023 Hallo Martin, ich zwar nix JE, aber wenigstens 2.2DCI das kann natürlich alles sein... das erinnert mich aber etwas an meine Diva - die landete deshalb sogar auf dem Schrottplatz! - wirtschaftlicher Totalschaden wegen angeblich defekter Einspritzpumpe... beim Vollgas irgendwann schlagartig Leistungsverlust, Notabschaltung mit Fehlermeldung "Einspritzpumpe defekt" schwer zu reproduzierender Fehler, Fahrsituationsabhängig (bei mir eher bei Vollgas bergauf, bei dir Rechtskurve), stärker beschleunigen ging bis zu einem gewissen Grad, dann verkehrte sich das ganze und die Leistung wurde weniger statt mehr usw. wir haben auch gesucht und gesucht - Elektronik natürlich im Verdacht... irgendwann bin ich auf die Autobahn (jetzt gehst du, oder du verreckst) GIB IHM! - Diva ist dann zwar nicht verreckt, aber wir standen auf dem Standstreifen und da ist mir der Pumpball in der Spritleitung aufgefallen - zusammengerunzelt wie eine Trockenpflaume - also Unterdruck in der Zuleitung... Die Diva bekam einfach nur keinen Sprit! Anmerkung: meine hat keine Förderpumpe im Tank, also Förderung nur durch Ansaugen der Einspritzpumpe - hieß dann für mich: Leitung verstopft, durchblasen mit Druckluft brachte aber keine Änderung... irgendwann dann den Tank ausgebaut - Tesafilmstreifen, vermutlich von einem Etiket eines Kanisterstutzen, schwamm da im Tank... je mehr Gas man gibt, um so mehr wird der Fremdkörper angesaugt und um so weniger Sprit kommt durch, für Standgas reicht es aber - eigentlich ganz einfach, finden muß man es... das erzählt einem kein Auslesegerät Fremdkörper muß bei dir nicht sein, Symptome würden aber passen... Gas, Fremdkörper wird angesaugt, Leistungsverlust, Gas weg, kein Sog, Fremdkörper schwimmt weiter, Leitung wieder frei, erneut Gas geben bringt jetzt Leistung, da Leitung frei und Fremdkörper im Moment irgendwo festhängt... wenn du eine Pumpe im Tank hast, kann die natürlich auch was haben... hab das im alten Forum schon öfter zum Besten gegeben, will dir mit der Story auch nur sagen: vor lauter Elektronikfehlern wird man blind und verliert schnell den Blick auf die Grundlagen... , wir werden mit lauter Computer völlig verblödet! Wie war das doch, wenn das Mofa streikte? - Kommt ein Funken an der Kerze? Kommt Spritt? diese simple Logikkette hat man irgendwie verlernt... lange Rede dünner Sinn: check erstmal deine Spritzufuhr, bevor du den Kabelbaum zerpflückst! der kann es natürlich trotzdem sein für Auslesungen während der Fahrt könnte sich PyClip anbieten - Androidversion von Clip, läuft also auf dem Handy und braucht entsprechend wenig Strom - Clip mit Sonde gibt recht schnell Energieprobleme - frag da Alex a la Patchworker, ich glaube der hat dazu sogar was am Start, hat hier irgendwo was dazu geschrieben... Gruß aus der JK Ecke und viel Erfolg Michael RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - koppJE - 29.06.2023 Hallo Michael! Du rennst bei mir offene Türen ein :-) - an ein Problem mit der Spritversorgung hatte ich eigentlich als Erstes gedacht, aber die Symptome sind leider nicht eindeutig. z.B. keinerlei Fehlermeldung. Ausserdem tritt der Fehler bisher nur auf, wenn ich untertourig fahre. Spräche jetzt aber wieder für Spritmangel :-O. Wenn aber plötzlich zu wenig Sprit käme, dann müsste doch das Einspritzsystem meckern, oder? Fragen über Fragen.... Pumpe gibts meines Wissens nach nicht in meinem Tank, nur die Vorförderpumpe beim Starten. Tankausbau ist halt keine feine Sache, habe ich mir deshalb noch aufgespart. Eventuell mit einer Endoskop-Kamera mal in den Tank schauen... mal sehen. Schönen Abend noch! Martin (arbeite zwar viel mit dem Computer, aber die analoge Welt ist mir aufgrund meines Alters noch nicht fremd ;-) RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - Patchworker - 29.06.2023 (29.06.2023, 17:20)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wir werden mit lauter Computer völlig verblödet! Wie war das doch, wenn das Mofa streikte? - Kommt ein Funken an der Kerze? Kommt Spritt? diese simple Logikkette hat man irgendwie verlernt... Mein Reden: VW Käfer for Ever RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - Andreas aus Berlin - 30.06.2023 Zu schade, daß es keinen Zugriff mehr auf die alten Foreninhalte gibt - gerade die Sache mit dem ausgehen in Rechtskurven kommt mir sehr bekannt vor, das hatte schon mal mind. einer. Leider weiss ich die Lösung nicht mehr. Der legendäre Kaffeebecher vor der Luftansaugung ist es aber nicht? Hatte sich dahin geschummelt..bei zuviel Gas wurde er angesaugt und es war Ende mit Luftzufuhr. Motor aus, Becher fiel wieder aus der Öffnung und Motor lief...bis man wieder zuviel Gas gab. Und gibt es beim JE nicht auch ein Problem mit der Tankentlüftung...Tank zieht sich zusammen, Boden wölbt sich nach oben und dadurch ist unterhalb der Pumpe bei fast leerem Tank kein Kraftstoff mehr? Gruß, Andreas aB RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - (Albt) Raumschiffkapitän - 30.06.2023 Moin, wenn ich mir jetzt die Vorschläge von Andreas anschaue... da kann einem schon anders werden - wer soll solche Fehler finden? meine ganzen Vorbesitzer hatte auch aufgegeben, da braucht es wirklich Geduld, etwas Glück und bis dahin nen Zweitwagen Unterdruck im Tank könnte die gleichen Symptome haben, das zu prüfen wäre noch das einfachste - wenn er wieder anfängt zu spinnen, mal mit offenem Tankdeckel fahren... Gruß Michael RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - Patchworker - 30.06.2023 Moment, da fällt mir gerade ein .... Nabend zusammen Ich hatte doch einen 8V hier der auch in der Kurve, genauer gesagt, im Kreisverkehr gerne aus ging. Die Nebelmaschine brachte es an den Tag, Map Sensor! Da es sich hier aber um einen Diesel handelt, weiß ich nicht ob dieser ein Map Sensor hat. Wenn dieser keinen hat, hat sich Nachfolgendes erledigt. Der dünne Schlauch zum Map Sensor hat einen 90 Grad Bogen oben am Map Sensor und genau in dem inneren Bogen war ein Minimaler riss den man mit dem bloßen Auge nicht hätte finden könen. Beim J63 aus Mainz war auch der Schlauch vom Map Sensor defekt. Eventuell da mal genauer (aber ganz genau) gucken. RE: JE 2.2 DCi / sporadischer Leistungsverlust... - koppJE - 01.07.2023 Hallo allerseits! Danke für Eure Anteilnahme ;-) und vielen Vorschläge. Habe schon so meine Erfahrungen mit untypischen Fehlern, da braucht es manchmal viiiiel Geduld. Musste über 10 Jahre mit einem grauslichen Scheppern (man hatte das Gefühl, der Motor zerlegt sich gleich in seine Einzelteile) beim stärkeren Beschleunigen leben, ohne dass die Ursache gefunden werden konnte, auch die Experten waren alle ratlos. Nach dem Tausch unzähliger in Frage kommender Teile habe ich letztendlich noch die obere Drehmomentstütze ersetzt - und siehe da: Scheppern weg! :-) :-) Unter normalen Bedingungen hat man es nicht reproduzieren können, interessanterweise auch nicht, wenn man aus dem Stand mit der Kupplung versucht hat, Drehmoment auf die Motorlager zu übertragen (die natürlich als erste verdächtigt wurden). Ein Silentblock war ausgeschlagen, aber nur leicht, so dass das Scheppern nur beim Fahren bis zum 3. Gang auftrat. Also bin ich zuversichtlich, dass sich auch das aktuelle Problem irgendwann lösen lässt... solange die Diva fährt, ist eh alles noch im grünen Bereich! ;-) Habe mir jetzt eine Checkliste erstellt, die ich bei Gelegenheit abarbeite, sonst wird das nix. Andreas: danke für den Tipp, Tank schaue ich mir auf jeden Fall an. Das mit dem Unterdruck könnte von der Logik her passen, denn bisher trat der Fehler ja immer erst nach längerer Autobahnfahrt auf. Schläuche und Kabel überprüfen schadet wahrscheinlich auch nicht. Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe! Nochmal danke und beste Grüsse, Martin (Habe den Beitrag etwas aufgelockert um den einfacher lesen zu können) |