Espace-Freunde Forum
Beifahrertür geht nicht mehr zu - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Beifahrertür geht nicht mehr zu (/showthread.php?tid=2306)

Seiten: 1 2

Beifahrertür geht nicht mehr zu - TREIHH - 25.07.2026

Moin, Moin,

ich habe seid ein paar Tagen das Problem, dass meine Beifahrertür zwar zu ist, der Wagen aber Meinung ist, dass die nicht richtig zu ist und meckert das auch mit piepen und der Anzeige im Tacho an. Ich kann die Tür zu plauzen wie ich will,- es ändert sich so gar nichts daran. Dadurch lässt sich aber der Wagen auch nicht mehr abschließen. Ich muss den Wagen also unverschlossen stehen lassen. Hat jemand nen Tipp,- wie ich das Problem beheben kann?

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - UH_Sbg - 25.07.2026

Hallo TRaeIHH,

der Schalter im Schloss wird ein Kontaktproblem haben. Soweit ich mich erinnern kann, hilft ein Austausch des Schlosses. Eine Reparatur möglich ist, kannst Du nur versuchen. Das Schloss muss wohl ausgebaut werden.

Die Anleitung am besten in einer Renault-Werkstatt beim Lageristen erfragen.

Liebe Grüße 
Udo

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - (Albt) Raumschiffkapitän - 25.07.2026

Hallo,

beim IV er sind im Schloß selber Microschalter, die das Signal auslösen - such dazu im JK Unterforum, das wird beim V er nicht viel anders sein

als erstes würde ich mein Glück aber an den Türverbindungssteckern versuchen, weil man da vermutlich ohne großen Aufwand hinkommt - sonstige elektrische Spielereien in der Tür gehen? wenn nein wird besagter Stecker interessant

die Türen hinten sollten einen manuellen Notverschluß haben (Stirnseite Tür) für vorne einen Notschüssel?

wie, was, wo genau steht sicherlich in deiner Bedienungsanleitung

Gruß Smile

Michael

Edit:

gleicher Mist wie beim JK - alter Wein in neuen Schläuchen, würde mich nicht wundern, wenn sogar die gleichen Schlösser verbaut sind  Augeverdrehen

Das verbotene Buch, das keiner liest   
dort Seiten 1.8 bis 1.10

Bilder im JK Forum

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - TREIHH - 25.07.2026

oh mannnnn also wieder ab nach Schleswig Holstein... nie wieder einen Renault!

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - (Albt) Raumschiffkapitän - 26.07.2026

(25.07.2026, 20:30)TREIHH schrieb: nie wieder einen Renault!

das hat nichts mit Renault zu tun - das ist die ganze Auto-Generation als solches - viel zu viel Mist in die Karren gebaut

wenn du keinen Streß haben willst, mußt du dir VW-Käfer, Trabant oder Lada Nova zulegen

stelle einen PC bei Wind und Wetter, das ganze Jahr in deinen Garten, das ganze noch auf einer Rüttelplatte - würdest du erwarten, daß das jahrelang anstandslos funktioniert? Wink

was du noch versuchen könntest - im Innenraum gibt es eine Taste zum Schließen und Öffnen - drücke die mal längere Zeit

Gruß Smile

Michael

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - TREIHH - 26.07.2026

(26.07.2026, 08:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb:
(25.07.2026, 20:30)TREIHH schrieb: nie wieder einen Renault!
was du noch versuchen könntest - im Innenraum gibt es eine Taste zum Schließen und Öffnen - drücke die mal längere Zeit

Moin Michael, Das werde ich mal versuchen. Das Problem sind hier in HH die unfähigen Werkstätten. Nach der 5. Reklamation meiner Klimaanlage und deren "Reparaturfolgen" habe ich Hamburg bei Renault Hausverbot. Die Klima läuft aber immer noch nicht bzw. ist immer noch nicht dicht. Zum Glück hat mir Renault selbst die Entscheidung abgenommen, zukünftig auf eine andere Marke zu setzen. Die Kochen zwar alle nur mit Wasser,- aber wenigstens gibt es beispielsweise für VW mehr als nur drei Werkstätten in Hamburg.

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - (Albt) Raumschiffkapitän - 26.07.2026

(26.07.2026, 10:50)TREIHH schrieb: habe ich Hamburg bei Renault Hausverbot

LachmichWeg

vllt nen T-Shirt drucken lassen mit folgendem Text:

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

ja, manchmal kann einem schon der Vogel rausfliegen  Big Grin

zur Qualität der Facharbeiter sage ich jetzt mal nichts - es gibt einen Grund warum hier ab dem IV er JK abwärts alles Selbstschrauber sind Wink

Gruß Smile

Michael

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - TREIHH - 28.07.2026

(26.07.2026, 13:02)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: vllt nen T-Shirt drucken lassen mit folgendem Text:

Sollte ich mich einmal ungeschickt ausdrücken, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte niemanden beleidigen, verletzen oder herabsetzen.
Ich begegne jedem hier mit Respekt – auch wenn meine Worte es nicht immer zeigen.

Ahh,- ich sehe,- du kennst das Video :-)

War heute bei Renault in Schleswig Holstein. Die haben mal eben das Schloss getauscht. Gestern angerufen und heute Nachmittag ambulant getauscht und siehe da,- es funktioniert wieder... nein ich korrigiere... es funktioniert für 575 Euro wieder ... arrrrr

Aber auch hier musste ich nach 2 km. wieder umdrehen und die Tür noch einmal nachbessern lassen weil gar keine Musik zu hören ging. Als würde etwas im Lautsprecher liegen. Aber auch das wurde ruck-Zuck gemacht und es ist alles bestens. 
Aber Renault Hamburg habe ich noch mal angeschrieben weil ich wissen wollte, was die jetzt mit meiner Klimaanlage machen wollen, die sie ja Kostenpflichtig repariert haben und nach 4 mal Nachbessern immer noch nicht dicht ist. Die Antwort:

Zitat:Ich habe hier keine Lösung für Sie.

Wie bereits kommuniziert haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung entschieden, künftig keine weiteren Arbeiten an Ihren Fahrzeugen durchzuführen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir keine Reparatur - oder Wartungsaufträge mehr annehmen werden.

Dies gilt für unsere Niederlassungen Hamburg Othmarschen, Nedderfeld und Farmsen.

Also doch über nen Anwalt....

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.07.2026

(28.07.2026, 19:15)TREIHH schrieb: Ahh,- ich sehe,- du kennst das Video :-)

Marcel?

(28.07.2026, 19:15)TREIHH schrieb: Also doch über nen Anwalt....

wenn du die Form eingehalten hast (schriftliche zur Nachbesserung aufgefordert) und der 3. Versuch ebenfalls gescheitert ist, bzw. eine weitere Nachbesserung abgelehnt wird, kannst du einen andere Firma beauftragen und die Rechnung geht an den ersten Leistungserbringer (über dich als Umweg - mußt es dann von Renault HH einfordern)

hierzu solltest du aber wirklich einen Rechtsverdreher zu Rate ziehen, nicht das du wegen eines Formfehlers (Fristen usw.) auf den Kosten sitzen bleibst - komplette Durcharbeitung der Klima, nebst Gutachter, wird schon etwas ins Geld gehen Sad

und ja, das Niveau im Handwerk befindet sich im freien Fall  Meckern

Gruß Smile

Michael

RE: Beifahrertür geht nicht mehr zu - UH_Sbg - 29.07.2026

Hallo TREIHH,

wie schon anfangs befürchtet, war ein Austausch des Schlosses nötig.

Es ist leider mittlerweile ein weitläufiges Grundproblem geworden, dass Handwerker oftmals nur noch zum Schmeißen sind…

Bei modernen Fahrzeugen ist es fast unmöglich, Reparaturarbeiten selbst durchführen zu können. Fahrzeuge werden wohl nur noch als Wegwerfartikel konzipiert. 

Heutzutage ist es wohl nur nich sinnvoll, Fahrzeuge zu leasen und mit Ablauf der Garantie zurückzugeben. Moderne Gebrauchtwagen werden zum finanziellen Gau.

Liebe Grüße 
Udo