![]() |
|
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Wegfahrsperre, Airbag und Lenkradschloß - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Wegfahrsperre, Airbag und Lenkradschloß (/showthread.php?tid=2326) |
Wegfahrsperre, Airbag und Lenkradschloß - (Albt) Raumschiffkapitän - 18.08.2026 Hallo zusammen, vllt ist das nicht allgemein bekannt, daher kleiner Beitrag zur Lenksäulenverriegelung und der WFS bei Arbeiten, bei denen die Batterie ausgebaut wird und an der Lenkachse gearbeitet wird sollte man per Diagnosegerät den Airbag sperren - bei Sperrung geht die Diva nämlich davon aus, daß man ihr nur unter den Rock will und sie nicht gestohlen werde soll, deshalb hält sie brav still und deaktiviert die Lenkradverriegelung das geht soweit, daß wenn mein Airbag mal wieder nicht den Sensor in der B-Säule findet, auch das Lenkradschkoß nicht funktioniert - ohne daß ich das per Clip gesperrt habe im Umkehrschluß kann ein nicht funktionierendes Lenkradschloß also auch mit dem Airbag zusammenhängen jetzt ist ja bekannt, daß die WFS aus MSG, UCH und Lenkradschloß besteht - diese Teile können nicht beliebig getauscht werden, weil sie zusammen eine Einheit bilden, nimmt man ein Teil heraus, streikt der Rest und warum schreibe ich das? natürlich wieder a Gschit aus der Divagarasch ![]() hatte hier gerade ein seltsames Erlebnis, das den Anflug einer Panikattacke ausgelöst hat bin gerade dabei die Leiche wieder aus dem Trockendock zu schaffen, damit meine Diva da rein kann - dabei stellte ich jetzt fest, die Lenksäule ist wieder verriegelt ! WTF - inzwischen hatte ich schon das MSG aus dem Kabelbaum geschnitten und keine Anzeigen mehr im Armaturenbrett ! - sah mich schon mit der Flex an der Lenksäule ![]() bei dem Teil war natürlich vorsorglich Airbag gesperrt worden - mit gesperrter Lenksäule in die Garage bringen? danke nein, das war ohne laufenden Motor schon ein Akt zum Auslesen der Injektorcodes habe ich das System nochmals bestromt... die Leiche hat Keyless-Go und die Schlüsselkarte hängt im Nebenraum (vllt 3m Entfernung) - ab welcher Entfernung springt das Keyless an? ![]() wie auch immer, habe keine Anzeige mehr im Auto, sehe also den Zustand nicht - Airbag wieder aktiviert durch einen Hardreset? Kann der Airbag sich dadurch selber wieder entsperren? andere Erklärung für das wieder aktive Lenkradschloß habe ich nicht aber Entwarnung - wieder Strom mittels Ladegerät auf das System gegeben - und das Lenkradschloß hat sich auch ohne MSG geöffnet (was mich ehrlich gesagt gewundert hat) - Türen geprüft, ob noch alles offen ist und dann den Strom abgeklemmt, bevor wieder was zuschnappt - puh, meine armen Nerven... bleibt die Frage ob der Airbag jetzt wieder scharf gestellt wurde - vermutlich ja ![]() Moral von der Geschicht: traut dem Keyless nicht! und es sind Zicken über ihren Tod hinaus, die werden noch Streß machen, wenn sie ne Würfelform haben ![]() Gruß ![]() Michael |