Espace-Freunde Forum
Teilebeschaffung J8S 612 fast instandgesetzt, Dichtungen fehlen noch - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilebeschaffung J8S 612 fast instandgesetzt, Dichtungen fehlen noch (/showthread.php?tid=2346)

J8S 612 fast instandgesetzt, Dichtungen fehlen noch - Clown - 04.09.2026

Hallo,
die Story meines J63 Dieselturbo neigt sich dem Ende zu. Ich hatte eine Werkstatt gefunden, die einen in alten Motoren bewanderten alten Mechaniker aus dem Ruhestand geholt hat. Der hat aus meinem kaputten J8S-612 Wasserschadenmotor mit gerissenem Zylinderkopf und dem aus Frankreich gelieferten viel älter als angegebenen J8S 610, der teilweise blockierte, einen lauffährigen Motor zusammengepuzzelt und sogar eine neue passende Wasserpumpe hat man gefunden. 
Was aber jetzt noch dringend fehlt, sind die Dichtungen unter den Zylinderlaufbuchsen. 
Weiß jemand die OEM oder vielleicht sogar, wo man noname-Ersatz dafür herkriegt? Bringt es was, in Frankreich zu fragen?
Am 14. September jährt es sich, dass mein Baby herumsteht. Ich würde es gern spätestens am Pannengeburtstag wieder in die Arme schließen. Deshalb bitte ich um baldige viele Tipps.
Liebe Grüße
Marieluise

RE: J8S 612 fast instandgesetzt, Dichtungen fehlen noch - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.09.2026

Hallo Marieluise,

schau hier, ob meine Vorauswahl allerdings richtig ist kann ich dir nicht versprechen - also besser vom Schrauber gegen prüfen lassen
catcar listet normal alle Teile - die richtige Abzweigung auf der Seite zu erwischen ist dann die Kunst

Gruß Smile

Michael

RE: J8S 612 fast instandgesetzt, Dichtungen fehlen noch - Classic Uli - 04.09.2026

Moin,
wenn ich die Anforderung richtig interpretiere, geht es um die Fußdichtungen der nassen Laufbuchsen.

Die sollten hier als Nummer 5 und 6 zu sehen sein:
Espace II, J63D, Manual, 10 Engine / Piston liners - Catcar.info

Teilenummern wären demnach 7700666025 und 7700857060.

Von der 7700666025 werden vier Stück in Luxemburg angeboten - zu einem unverschämten Preis. 
Aus Italien gibt's dort vier zum halben Preis - allerdings mit deutlich teurerem Versand. In Summe trotzdem weit billiger.
Die Dichtungen sind alle als "für Trafic 1" ausgewiesen - ja, in dem gab es den J8S auch....

Die mit Abstand günstigste Quelle ist außerhalb der EU:  Renault 7700666025 SEAL CYL BLOCK from renaultgenuineparts in the UK
Wie seriös das ist und zu welchen Problemen es beim Zoll kommen kann... darüber schweige ich an dieser Stelle lieber.

Was die 7700857060 betrifft: Auch die hat wundersamerweise wieder unser Shop in UK vorrätig:  Renault 7700857060 SEAL P LINER from renaultgenuineparts in the UK
Es gibt sie aber auch - deutlich teurer, dafür sogar mit Modell-Liste - hier:  7700857060 - Vedante camisa 90,80mm (1,00mm) J7R/J7T/J8S :: ALL4RENAULT

Fazit:
Irgendwo werden sie wohl zu haben sein - und je teurer, desto wahrscheinlicher.
Andererseits klingen die Angebote der Briten schon SEHR verlockend...

Schöne Grüße und viel Erfolg
Uli