JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief (/showthread.php?tid=261) |
JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - Hardy - 23.07.2023 Moin Gemeinde Vor ca. 200tkm kam vorne von meinem freien Schrauber ein neues Fahrwerk (Dämpfer und Federn) von Monroe rein. Das Original war durchgeritten und die Spiralfeder links hatte Risse, bzw Abgänge. Nun ist das Monroe auch schon ziemlich weich und runtergesackt. Fürchte es wird nicht mehr lange dauern und die Feder bricht ebenso. Muss also schauen was da für Ersatz rein könnte? Insgesamt hätte ich es lieber, wenn die Diva etwas höher dastehen würde. Habe hinten Mad Zusatzfedern drinne und bin damit sehr zufrieden. Sowas simples gibt es für vorne ja meines Wissens nicht, oder? Somit überlege ich eine Teilebeschaffung für Stoßdämpferbeine und Federn. Was haltet Ihr von der Idee hierzu auf Ersatzteile für den 3.0 DCI zurückzugreifen? Insbesondere bei dem Durchmesser der Federn scheint mir hier der 3.0 DCI etwas stabileres Material zu erhalten (Motor schwerer als 2.0 DCI) , bzw hier könnte man für einen überschaubaren Preis etwas bekommen. Z.B. JAPKO ZCJ2716H (Federn) Länge [mm]: 387 Dicke/Stärke [mm]: 15 Durchmesser [mm]: 176 RIDEX Stoßdämpfer: 854S1668 (Federbeine) Vorderachse, Gasdruck, Zweirohr, Federbein, oben Stift Was sagt Ihr zu dieser Idee? RE: JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - (Albt) Raumschiffkapitän - 25.07.2023 Hallo Hardy, ich meine mich zu erinnern das CabChris im alten Forum sich damit beschäftigt hatte - die verschiedenen Federn sind farbcodiert und das ganze nicht wirklich logisch aufgebaut... Gruß Michael RE: JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - Hardy - 25.07.2023 Hallo Michael Das alte Forum ist Tod, es lebe das neue Forum! Ich brauche eigentlich nur einen Tipp wie ich für einen überschaubaren Preis meine Diva auch vorne zu mehr Traglast bekomme? Die Gute muss bei mir manchmal auch ganz schön transportieren - z.B. Brennholz Transport. Und wenn man sich dann den Freiraum zwischen Boden und Ölwanne, bzw Plastikabdeckung anschaut, dann ist das nicht so viel. Komisch, dass da nicht mehr geantwortet/angeboten wird? Bin ich der einzige der die Diva für schwere Lastentransport nutzt? Die geringe Bodenfreiheit ist auch mit der Grund, warum man mit ihr nicht ohne Sorgenfalten ins winterliche Norwegen fahren kann. Sie kommt mit dem Schnee und den Hubbeln auf den schneebedeckten Straßen einfach nicht gut klar. Ich bin mir sicher, dass mit einer ordentlichen Federung die Sache erheblich besser aussehen würde. RE: JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - Jon.J - 28.07.2024 Hallo, ich bin neu hier bei euch danke für die schnelle Aufnahme in das Forum. Ich stehe genau vor dem selben Problem, welche Federn kann man kaufen, für etwas mehr Höhe? Grüße RE: JK 2.0 DCI Federung vorne zu tief - treckertom - 29.07.2024 Die Federn von JK für möglichst viel Last vorne (durch den Motor)? Der 3.0 dCi V6 von Isuzu dürfte das schwerste gewesen sein. -- Tom |