Espace-Freunde Forum
Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? (/showthread.php?tid=327)

Seiten: 1 2

Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - MichaBerlin - 02.09.2023

Hi,

ich bin sicher nicht der Einzige hier, der seinen Espace zum campen/ übernachten nutzt. Bei dieser Nutzung stehen natürlich oft Türen und Hecklappe lange offen, über Nacht zur Lüftung das Heckfenster etc.

Nun mutiert mein Gleiter in diesen Momenten zum Weihnachtsbaum: Überall brennt die Innenbeleuchtung, geschätzt über 10 verschiedene Lampen. Will keiner. 
Wir haben uns damit beholfen, die Sicherung zu ziehen: Kommt man schwer ran, die Beinchen der Sicherung verbiegen nach dem dritten rein/raus...
UND das Navi mit dem Radio hängt ja auch noch mit dran und ist dann tot.
Finden wir oll  Augeverdrehen

Kennt einer eine einfache Möglichkeit, die komplette Innenbeleuchtung und NUR DIESE schnell und einfach abzuschalten?

Danke vorab
Micha

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - Pan666 - 02.09.2023

Morgens, die Lampen sollten eigentlich nach ca. 10 Min. ausgehen.
Hinter der elektrischen  Parkbremse ( schlecht ran zukommen ) ist die Sicherung.
Die Sicherung zwischen den Sitzen, legt eigentlich nur das Radio ins Koma.
Eventuell Schalter installieren.

MfG Pan666

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - Patchworker - 04.09.2023

Hi

Ich schlafe ja auch im Auto.
Sowie ich im Auto liege, schließe ich von innen, mit der Zentralverriegelung ab, und alle Lichter gehen aus.
Zumindest geht das im JE so.

LG
Alex

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - MichaBerlin - 04.09.2023

@ Pan:
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, müsste ich dann aber machen lassen weil ich selber mit Auto-Elektrik eher nicht so befreundet bin.
Deshalb habe ich erst mal gefragt ob es vielleicht schon eine "eingebaute" Lösung gibt und ich nur zu doof war, diese zu finden...

Bei mir sitzt die Sicherung übrigens oben links auf dem Armaturenbrett unter der länglichen Klappe.

Aber um das noch mal zu vertiefen: Du sagst die Lampen gehen nach 10 Min. aus? Auch wenn die Türen/Klappen weiterhin offen sind? Das wäre ja dann die Lösung. Mir geht es ja darum, die Batterie nicht unnötig leer zu saugen wenn das Auto über viele Stunden mit offenen Türen geparkt ist. 

@ Alex:
Dank auch Dir für Deine Antwort.
Offensichtlich habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es geht nicht um eine simple Übernachtung sondern um mehrtägiges und auch über zwei/drei Wochen langes campen in der Pampa.
Und einschließen "tun" wir uns da nie. Im Gegenteil.

Ich schildere das nochmal genauer:
Wenn wir mehrere Tage oder Wochen durchgehend im Auto campend in der Pampa unterwegs sind, steuern wir am Nachmittag einen abgelegenen, einsamen und wunderschönen Übernachtungsplatz an-  am Fluss, am Meer, in den Bergen etc.
Dann werden alle Türen und die Heckklappe geöffnet, die Schlafsacke zum lüften über die Türen gehängt, ergo feuchte Handtücher oder Klamotten. Die Kisten mit Lebensmitteln, Kochutensilien usw. werden halb heraus gezogen, damit man rankommt. Die Solaranlage für den Kühlschrank und das Handy etc. wird aufgebaut, das dicke Kabel verläuft dann durch die offene Tür ins Auto... 
kurzum: Das ganze Auto steht permanent offen. Wir gehen schwimmen im Fluss oder im Meer- das Auto in Sichtweite in der absoluten Einsamkeit  bleibt natürlich offen. Trockene Klamotten rausholen, Kaffee kochen, Wein aus der Kühlbox holen, Abendessen bereiten: Alle Türen und die Heckklappe sind die ganze Zeit offen weil es nur so Sinn macht.

Abends gehen wir schlafen, heiße Sommernacht, jeder Luftzug zählt, also Heckfenster offen, hintere Türen ein Spalt geöffnet...

Und die ganze Zeit brennt die komplette Innenbeleuchtung.
Bei unserem alten Voyager und dem JE war das kein Problem, die hatten nur ein paar Lampen und die hatten alle einen eigenen Schalter.
In unserem aktuellen JK Initiale Paris wimmelt es überall nur so von Lampen- und viele davon haben KEINEN Schalter zum ausschalten. Ein Weihnachtsbaum wenn alles offen ist.

Daher stellte sich also die Frage: Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, diese Lampen alle zusammen auszuschalten?
Und wie es bisher aussieht, werden wir weiterhin die Sicherung ziehen  Poaeh

Grüße
Micha

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - Andreas aus Berlin - 04.09.2023

Ich hoffe, Du hast wenigstens alle Lampen auf LED umgerüstet?
Und ja, die Beleuchtung sollte nach einiger Zeit ausgehen - ob es nun 10 oder 20 Minuten sind, weiß ich nicht. Aber das müsstest Du doch schon gemerkt haben, am Anfang, bevor Du den Sicherungstrick angewandt hast?
Im übrigen zuppeln da nicht nur die Lampen an der Batterie - m.W. gehen auch Steuergeräte nicht schlafen, solange der Wagen nicht zu ist bzw besagte 10-20 Minuten rum sind. Umgedreht kann es das Navi übelnehmen, wenn Du ihm einfach den Spannungs-Boden unter den Füßen wegziehst, ohne dass es runtergefahren ist.

Gruß, Andreas aB

Hi Andreas,
danke fürs antworten ;-)

Soweit ich inzwischen weiß, sind zumindest einige meiner Lampen ab Werk LED´s.
Und ich habe vorher nichts gemerkt, weil ich gleich bei der ersten Übernachtung die Sicherung gezogen habe. 
Und das mache ich natürlich wenn der Motor aus ist und auch das Navi runtergefahren ist. 
Das hat auf diese Weise gut funktioniert, bei längeren Fahrten und nach den drei Wochen Urlaub habe ich die Sicherung wieder eingesteckt und alles hat sofort wieder funktioniert wie gewünscht.

Wenn nun aber das komplette Lichtsystem nach 10/20 Minuten automatisch ausgeht- auch bei geöffneten Türen- dann hat sich das Problem ja extrem elegant gelöst. Das wäre ja exakt was ich brauche und ich muss die Sicherung in Zukunft nicht mehr anfassen  Smile
Schaue ich mir an.

Grüße
Micha

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - CabChris - 04.09.2023

Welche Lampen der Innenbeleuchtung sollen ab Werk LED sein? Mein Ph4 von 2013 hat sowohl im Himmel, als auch in den Türen, der Heckklappe und im Fußraum vorne nur normale Glühlampen.

Gruß
Chris

Hi Chris,
da wirst Du vermutlich absolut recht haben mit Deinem Einwand.
Ich habe damals versucht, diese Frage mit der Innenbeleuchtung vor dem Urlaub zu klären und habe nur sehr wenige und nicht zielführende Hinweise bei Motor Talk und der Espace FB Gruppe gefunden.
Einer davon lautete, dass die Lampen in den Türen und ? die beiden Lampen im Kofferraum LED´s sein sollen mit dem Hinweis, wie schnell die Kontaktbeinchen abbrechen, wenn man daran fummelt.

Habe ich überhaupt nicht weiter verfolgt oder geprüft, weil diese Info damals für meine Problematik völlig wertlos war.
Das heißt:  Ich habe keine Ahnung ob das stimmt und es interessierte mich damals auch nicht. Im normalen Gebrauch brennen alle Lampen immer nur sehr kurz und im Urlaub beim campen sollen sie ja gar nicht brennen- egal ob nun Glühbirne oder LED. Es war und ist für mich also völlig egal.

Aber wenn das eine Fehlinformation war, ist es natürlich absolut gut, dass Du das hier richtig gestellt hast  Smile

Grüße
Micha

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - Patchworker - 05.09.2023

Hallo Micha

Finde das Toll wie ihr Urlaub macht. Minimailstich und dennoch Luxus (Hoffe da weißt wie ich das meine)

Was spricht dagegen, für den Fall der Fälle einen Batterie Starthilfe-Powerbanks mit zu führen.
Die sind doch heute mittlerweile so klein, die passen in jeder Tasche rein.

Hier sollte man aber nicht das günstigste Teil aussuchen.

LG
Alex

RE: Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich? - MichaBerlin - 05.09.2023

Hi Alex,

absolut nichts spricht dagegen denke ich- deshalb habe ich auf Touren immer so einen kleinen "Start-Hulk" dabei  Smile
Und gestern habe ich noch einen Batteriewächter bestellt, der über eine App mit Bluetooth kommuniziert und sogar warnt wenn es mal kritisch wird.

Grüße
Micha