Espace-Freunde Forum
Innenraumtemperatursensor - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Innenraumtemperatursensor (/showthread.php?tid=349)

Seiten: 1 2

Innenraumtemperatursensor - nervously - 13.09.2023

Hallo zusammen,
bei meinem JK stört mich schon seit dem ersten Tag ein Brummen, welches sofort ertönt, wenn man die Zündung anstellt. Ich dachte immer, es käme aus dem Armaturenbrett, nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich es mit meinen Öhrchen aber nochmal genauer geortet und siehe da: Es kommt aus dem Rückspiegel!  LachmichWeg LachmichWeg LachmichWeg

Also: Der Innenraumtemperatursensor hat wahrscheinlich einen kleinen Ventilator... und dieser brummt halt.

Ich kann ihn online nirgends mehr als neues Ersatzteil finden, und einen Gebrauchten vom Schlachter wollte ich eigentlich nicht kaufen, vielleicht brummt der ja auch!

Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp für mich oder eventuell vielleicht sogar ein definitiv nicht-brummendes Ersatzteil rumliegen, was er verkaufen würde?

Liebe Grüße aus Köln,
Chris

RE: Innenraumtemperatursensor - Andreas aus Berlin - 14.09.2023

Hallo,

da ist nicht nur wahrscheinlich ein kleiner Ventilator drin...manchmal habe ich meine Basteleien sogar dokumentiert. So sieht das kleine Scheisserchen aus:

Wie man sieht, leider kein 08/15-CPU-Ventilator oder sowas.

Gruß, Andreas aB

Neu bei IiihBay
Womit Du gleich eine der möglichen Teilenummern hast. 7701053112 geht auch, anscheinend wurde das Teil auch im Laguna und im VelSatis verbaut.

Gruß, Andreas aB

An diese "Beitragszusammenfassungen" muss ich mich aber auch noch gewöhnen....

RE: Innenraumtemperatursensor - nervously - 14.09.2023

Cool! Hat er bei dir auch gebrummt? Wo hast du Ersatz herbekommen?

RE: Innenraumtemperatursensor - Patchworker - 14.09.2023

(14.09.2023, 09:07)nervously schrieb: Cool! Hat er bei dir auch gebrummt? Wo hast du Ersatz herbekommen?

Hat Andreas doch geschrieben

(14.09.2023, 08:42)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

Neu bei IiihBay
Womit Du gleich eine der möglichen Teilenummern hast. 7701053112 geht auch, anscheinend wurde das Teil auch im Laguna und im VelSatis verbaut.

Gruß, Andreas aB

Bei IihBay

oder auch E-Bay genannt Big Grin 

LG
Alex

RE: Innenraumtemperatursensor - Andreas aus Berlin - 14.09.2023

Hallo,

nöö, habe ich SO nicht geschrieben, Ersatz habe ich mir nie besorgt. Teilenummern habe ich tatsächlich jetzt erst für Chris rausgesucht.
Geschrieben hatte ich, daß ich den Lüfter gereinigt und dezent geschmiert habe - hat aber nicht lange gehalten. Bei der Aktion hatte ich mir den Spiegelfuss von der Scheibe gerissen, und da ich keine Lust auf eine Wiederholung hatte, habe ich dann so gelassen und einfach nicht hingehört.

Gruß, Andreas aB

RE: Innenraumtemperatursensor - nervously - 14.09.2023

Echt super, Leute! Ihr seid eine enorme Hilfe!
Ich werde mir das Teil bestellen. Mich stört das Gebrumme schon irgendwie. Und die 50 Euro sind ja übersichtlich.

LG,
Chris

RE: Innenraumtemperatursensor - nervously - 19.09.2023

Hallo,
Der Sensor scheint einfach immer zu brummen... Ist ja eigentlich auch Logisch, wenn man einen kleinen Ventilator in einen hohlen Plastik-kKangkörper packt. Sobald man ihn aus Behausung befreit, fällt das Brummen nicht mehr auf. Baut man ihn wieder ein, ist es wieder da. 
Ich habe einen günstigen gebrauchten gefunden... Der brummt auch. 

Also ist der JK wohl einfach ein Auto mit brummendem Rückspiegel!  LachmichWeg

RE: Innenraumtemperatursensor - CabChris - 21.09.2023

In meinem Laguna hat das Reinigen und schmieren recht gut und dauerhaft geholfen. Mit etwas Moosgummi kann man Vibrationen und dadurch entstehende Geräusche auch recht gut unterdrücken.

Gruß
Chris

RE: Innenraumtemperatursensor - (Albt) Raumschiffkapitän - 09.12.2023

(21.09.2023, 04:10)CabChris schrieb: In meinem Laguna hat das Reinigen und schmieren recht gut und dauerhaft geholfen. Mit etwas Moosgummi kann man Vibrationen und dadurch entstehende Geräusche auch recht gut unterdrücken.

Gruß
Chris

kann ich so ausdrücklich bestätigen!

natürlich sollte ein neuer leiser sein - an der Entkoppelung zum Gehäuse würde ich aber bei einem neuen trotzdem nachbessern

Gruß Smile

Michael

RE: Innenraumtemperatursensor - treckertom - 10.12.2023

Interessant wäre noch, wie das Gehäuse ohne Zerstörung der Rastnasen abgebaut werden kann.
Im kaputt gegangen Forum standen hilfreich-listig-trickigen Hinweise ...
Hat die noch jemand?
--tim