Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 (/showthread.php?tid=395) |
Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - CHristoph - 25.10.2023 Im Heft AutoClassic 2023-6 Okt Nov ist ein einigermassen wohlwollender 4-seitiger Bericht zum Renault Espace I J11. Der Quadra wird zwar nicht erwähnt, aber dafür gab es andere für mich neue Informationen. Aufhorchen liess mich aber Punkt 8 des 10-Punkte-Checks. Ich zitiere: Verschlissene Fahrwerksbuchsen sind ein Problem, denn viele Teile sind nicht mehr lieferbar und PU-Ersatzteile inzwischen verboten. Weshalb? Weiss da jemand mehr darüber? Im Netz findet sich viel Polemik, sachliche Information habe ich keine gefunden. Herzliche Grüsse aus der Schweiz Christoph RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Patchworker - 26.10.2023 Hallo Christoph das --->>> PU-Ersatzteile inzwischen verboten ist mir auch neu. Ich werde mal meinen TÜV Menschen dazu befragen. LG Alex RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Clown - 08.12.2023 Hat der J63 etwa auch PU-Ersatzteile irgendwo? (Was immer das ist ...) Meine Diva ist in genau 3 Jahren Oldtimer-fähig und ich versuche schon jetzt immer abzuwägen, ob sich die Kosten fürs H-Kennzeichen (neue Lackierung etc.) lohnen in Anbetracht der immer dünner werdenden Ersatzteilsituation. LG Marieluise RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Andreas aus Berlin - 08.12.2023 PU = Polyurethan. Und wenn ich die Google-Ergebnisse richtig verstehe, geht es nicht darum, daß die Ersatzteile aus PU sind, sondern allgemein, das sie aus einem anderen Material als die originalen sind, und z.B. bei Fahrwerksbuchsen durch die anderen Materialeigenschaften das Fahrverhalten ändern könnten. Gruß, Andreas aB RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Clown - 08.12.2023 Ich hab nachgesehen, was eine Fahrwerksbuchse ist. Und festgestellt, dass an meiner Diva vor einer Woche genau das an der Hinterachse gemacht wurde. Nur hat meine Werkstatt es "Lagerbuchse" genannt. Dabei gab es eine Verzögerung, weil sie anfangs die falsche Buchse bestellt haben. Muss mal nachfragen, aus welchem Material die ist, die sie jetzt eingebaut haben. RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - treckertom - 14.12.2023 Standard der Lagerbuchsen ist Gummi. Das dient zum akustischen entkoppeln und gewissen Bewegungsmöglichkeiten an Fahrwerken. Das kann Polyurethan auch, ist jedoch üblicherweise härter, was unter Umständen die Fahreigenschaften verändert, weniger gut dämpft, dafür haltbarer ist. Wegen der anderen Dämpfungseigenschaften können sich jedoch auch fahrdynamische Eigenschaften verändern, wie Lenkverhalten. Andererseits ist oft eine Verbesserung mit (härteren) Neuteilen auch aus Gummi feststellbar. Daher der Gedanke, bei Ersatz gleich haltbareres Polyurethan zu verwenden und stärkere akustische Nachteile dafür in Kauf zu nehmen. -- tom RE: Porträt Renault Espace I in AutoClassic 2023-6 - Classic Uli - 31.12.2023 Moin, ist es denkbar, dass beim Espace im Original PU zum Einsatz kam - und nun die Ersatzteile stattdessen aus Gummi sind/sein müssen? Würde die dramatisch geringere Haltbarkeit der Nicht-Original-Teile erklären... Schöne Grüße Uli |