Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus (/showthread.php?tid=405) Seiten:
1
2
|
Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Ajay - 05.11.2023 Hallo an alle, beim letzten Tüv besuch hat ein Fremdprüfer als erstes bemängelt dass die Motorleuchte vor dem Anlassen nicht kurz Leuchtet. Sie hat seitdem ich den Wagen habe noch nie geleuchtet. Ich habe die Birne und auch die Folie und Kontakte vom Displayeinheit überprüft. Alles soweit in Ordnung. Kann mir jemand sagen welche Bauteile diese Birne ansteuern oder wo ich noch prüfen kann? Schöne Grüße, Ajay RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Patchworker - 05.11.2023 Moin Ajay Habe ich noch nie gehört das die vorab angeht. Werde ich mal genauer drauf achten. LG Alex RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Andreas aus Berlin - 05.11.2023 Hallo, wenn das mal nicht die gleiche Problematik wie mit der Airbag-Leuchte ist. Da sieht doch manch ein Prüfer auch nicht ein, daß die Kontrollleuchte von Haus aus nicht angesteuert wird, wenn die Multifunktionsanzeige verbaut ist, und man muss einen Schrieb von Renault als Beweis vorlegen. Gruß, Andreas aB RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Ajay - 05.11.2023 Hmmm, interessant, Leuchtet bei euch die Motorleuchte kurz, wenn ihr den Zündschlüssel in die zweite Position dreht? Grüße, Ajay RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - yew5 - 05.11.2023 Hi JE ist nicht gleich JE hier z.B. von der BA 1999 und hier von der BA 2002 Hier ist das Display mit den "stehenden" Eiern für die Temperaturanzeige und für die Tankanzeige (gibt aber auch noch die mit den "liegenden" Eiern) .... also .... bei den älteren kommt die Anzeige beim Einschalten für Airbag und Motorkontrollleuchte nicht .... nur die Anzeige "OK" im Infofeld .... und bei den neueren (glaube müsste aber schon so Ende 2000 oder erst 2001) gewesen sein, da kommt auch beim Einschalten der Zündung für ca 3 Sekunden die Anzeige für Airbag und der Motorkontrollleuchte Gruß Rainer RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Ajay - 05.11.2023 Hallo Rainer, das zweite ist mein Display, meiner ist BJ2001 ausser dass der Airbag Stecker unterm Beifahrersitz mal die Airbag symbol Ausgelöst hatte kommt immer die Anzeige O.K. Ich hatte für den zweiten Termin einfach die Motorkontrollbirne mit an die darüberliegende Birne parallel geschlossen. Die Tüv-verkabelung habe ich nach erfolgreicher Tüv wieder entfernt. Aber jetzt wüsste ich halt gerne, warum die Motorwarnleuchte nie angeht. Was muss Ausfallen damit sie leuchtet? Grüße Ajay mein Display: https://espace-freunde.info/forum/attachment.php?aid=692 RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Patchworker - 05.11.2023 (05.11.2023, 12:25)yew5 schrieb: .... und bei den neueren (glaube müsste aber schon so Ende 2000 oder erst 2001) gewesen sein, da kommt auch beim Einschalten der Zündung für ca 3 Sekunden die Anzeige für Airbag und der Motorkontrollleuchte Hallo Rainer mein 2l 16V The Race Baujahr 2002 hatte das nie. Beim Einschalten der Zündung kam entweder das Airbag Zeichen oder aber wenn alles okay war, das OK im Display. LG Alex RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Patchworker - 05.11.2023 Hallo Ajay (05.11.2023, 14:16)Ajay schrieb: . Aber jetzt wüsste ich halt gerne, warum die Motorwarnleuchte nie angeht. Was muss Ausfallen damit sie leuchtet? Versuch mal an den Stecker der Lamda Sonde zu kommen. Wenn du den Abziehst sollte die Motorkontrollleuchte angehen da das Motorsteuergerät ja kein Signal mehr bekommt. Ansonsten guckst du HIER LG Alex RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - yew5 - 05.11.2023 Hi Alex hier von der BA 2002 und dem Display mit der Anzeige mit den "liegenden" Eiern hier sieht man genau auch die Anzeige für den Airbag .... und hier leuchtet die Anzeige, wenn man die Zündung einschaltet. Das alles kann nur funktionieren, wenn auch das Anzeigefeld vorhanden ist. Wenn das Info-Feld vorhanden ist, kommt KEINE Anzeige für den Airbag .... nur die Meldung "OK" .... jetzt verstanden? Danke Gruß Rainer RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Ajay - 05.11.2023 Danke an euch alle, ich werde die Lambda Sonja mal abklemmen, mal sehen ob sie leuchtet. Ansonsten gehe ich mal davon aus das es bei meinem 24V6 2001er Display alles Passt wenn das Display O.K. sagt, auch wenn die Motorleuchte nicht 3 Sekunden angeht. Wäre halt interessant bei jemanden zu sehen der das gleiche Display hat. Ob ich da was schriftliches bei Renault bekomme zum vorzeigen beim Tüv |