JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor (/showthread.php?tid=439) Seiten:
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JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - nervously - 21.11.2023 Hallo zusammen, Mein 3,5er hat bei kaltem Motor relativ starke Aussetzer. In den ersten 5 Minutenkommt wenn man ordentlich gas gibt plötzlich wirklich gar nichts mehr und er scheint zu ersticken bzw sich zu verschlucken. Die Zündkerzen sind neu, ebenso wie die hinteren Lambdasonden, da war ich im Sommer nämlich eine von defekt. Im Display gibt es keine Fehlermeldung. Kommt das jemandem bekannt vor? LG, Christian aus Köln RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Patchworker - 21.11.2023 Hallo Christian ich würde den JK erst mal in einer Renault Werkstatt auslesen lassen. LG Alex RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - nervously - 22.11.2023 Macht wohl Sinn. Das einzige, was mich wundert ist, dass er das seitdemi ich ihn habe schon immer hatte und er diesen Sommer ja wegen den Lambdasonden ausgelesen wurde. Egal, vielleicht jetzt nochmal spezifisch wegen diesem Problem. Das einzige, was nervt ist das Renault-Haus in Köln. Wenn man nach Wochen Wartezeit einen Termin bekommt, und sich das Rolltor der Einfahr öffnet, stehen schon standard 200 Euro auf der Rechnung. (21.11.2023, 17:30)Patchworker schrieb: Hallo Christian RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Patchworker - 22.11.2023 Hallo Christian Ein vielfaches ist das Problem das die "Mechatroniker" sich zu sehr auf das Auslesen verlassen. Beispiel ist gerade die Lamda Sonde. Das MSG (Motorsteuergerät) erkennt das die Lamda Sonde falsche Werte liefert, aber nicht den Grund. Ein Grund kann sein das an der Ansaugbrücke falsch Luft gezogen wird. Die eigentlichen Daten bekommt das MSG ja vom Luftmassenmesser der ja vor der Ansaugbrücke sitzt. Ist also z.B. eine Dichtung am Ansaugtrakt hinter dem LMM (Luftmassenmesser) undicht und der Motor zieht falsch Luft, passen die Werte vom LMM mit der Lamda Sonde nicht überein und das MSG gibt dann an: Fehler Lamda Sonde. Das gleiche Spiel ist auch am Abgaskrümmer oder Hosenrohr. Ist da etwas undicht stimmen die Werte auch nicht weil die Lamda Sonde ja Frischluft bekommt. Es ist halt so das wenn die (meisten) Werkstätten den Rechner am OBD Anschließen und es wird der Fehler Lamda Sonde anzeigt, wird fleißig gewechselt obwohl das gar nicht die Ursache ist. Auch spielt der OT Geber gerne seine Streiche, wobei ich beim JK nicht weiß wie und wo der Sitzt. Das ist jetzt nur eine Vermutung weil beim JE kann das durchaus der Fall sein. Wenn du doch in Köln zu Hause bist, fahr doch zu den Auto Doktoren. Adresse findest du über youTube (glaub ich) die suchen zumindest nach der Ursache. LG Alex RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - nervously - 23.11.2023 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab den Auto Doktoren mal eine mail geschrieben. Wenn die so berühmt vom Fernsehen sind, haben sie bestimmt nicht immer sofort Zeit für einen Einsatz. Bin gespannt! Ich helte euch auf dem Laufenden. RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - nervously - 27.11.2023 So, ich habe nochmal ein kleines Update. Ich habe den Auto-Doktoren geschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung gehabt. Sie sind wohl auch immer sehr ausgebucht und die Wartezeiten auf einen Termin sehr lang. Heute bin ich von Köln nach Mannheim gefahren. "Beim Überholen an einer Steigung ist genau dasselbe passiert, wie letzten Sommer mit dem Wohnwagen: Leistung weg, Meldung "Einspritzung kontrollieren" (mein Espace ist auf Niederländisch eingestellt, also stand da "inspuitsysteem controlleren"). Ab dann ging er nur noch bis in den dritten Gang und ich bin mit Tempo 75 bis zur Werkstatt gehuppelt. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam raus: "DF056 Geber Luftmenge". Sie haben den Fehler gelöscht und jetzt fährt er wieder normal. Ich muss wohl aber den Luftmengensensor (oder heisst das Luftmassensensor) austauschen. Im Netz finde ich da verschiedenste Ersatzteile, die auch alle unterschiedlich aussehen. Weiss jemand, welchen ich bestellen muss? Mein Schrauber in Köln sagt, sein Lieferant kann das nicht besorgen. https://www.bandel-online.de/motor/luftmengen-luftmassen-messer.html RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Patchworker - 27.11.2023 Hallo Chris HIER ist Vorsicht geboten!!! Sensoren müssen die Richtige Werte ans MSG weitergeben. Wenn die nicht Stimmen kaufst du 2x. Gerade was den Luftmassenmesser angeht solltest du genau gucken. Aber bevor du direkt einen neuen kaufen solltest, solltest du erst mal den LMM Reinigen. Erklärung findest du hier --->>> https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14 LG Alex RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - nervously - 27.11.2023 Dank dir für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen den LMM mal suchen und reinigen. Leider zeigen die beiden im Video ja nicht, wie man ihn reinigt. Aber in den Kommentaren meinte jemand, das ginge mit Bremsenreiniger. Das Zeug hab ich zuhause. Oh Mann, ich hoffe wirklich, dieser Sensor ist der Übeltäter, und nicht irgendeine Falschluft an Ansaugbrücke oder Krümmer oder andere schwieriger findbare Probleme. Mit dieser Ersatzteilnummern-Site komme ich irgendwie gar nicht klar. https://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiRXNwYWNlIElWIn18fG5vcHJzPT0xMzIwfHxicmFuZD09UmVuYXVsdA%3D%3D Ich weiss einfach nicht, welche Modellbezeichnung mein Espace denn hat (JK00, JK01, JK02, JK03, JK04, JK07, JK08, JK09, JK0A, JK0B, JK0D, JK0E, JK0F, JK0G, JK0H, JK0J, JK0K, JK0L, JK0N, JK0P, JK0S, JK0T, JK0U, JK0V, JK0W, JK0Y, JK1B, JK1C, JK1D, JK1G, JK1H, JK1J, JK1K, JK1L). RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Andreas aus Berlin - 28.11.2023 Hallo, (27.11.2023, 19:59)nervously schrieb: Ich weiss einfach nicht, welche Modellbezeichnung mein Espace denn hat (JK00, JK01, JK02, JK03, JK04, JK07, JK08, JK09, JK0A, JK0B, JK0D, JK0E, JK0F, JK0G, JK0H, JK0J, JK0K, JK0L, JK0N, JK0P, JK0S, JK0T, JK0U, JK0V, JK0W, JK0Y, JK1B, JK1C, JK1D, JK1G, JK1H, JK1J, JK1K, JK1L). .....Deine VIN hast Du schon mal wahrgenommen? Die Modellbezeichnung ist da enthalten. Erst kommt der Herstellercode (VF8, glaube ich?) und dann die Modellbezeichnung: "JK", dann zwei Stellen Motorcode und dann folgen noch Codes für Länge und Getriebe, bevor eine "sinnlose" Nummer kommt. Mit dem 3.5 müsstest Du einen JK00 oder JK0F haben. Gruß, Andreas aB RE: JK 3,5 Aussetzer bei kaltem Motor - Patchworker - 28.11.2023 Guten morgen Der Sensor ist im Ansaugschlauch. Sollte einfach zu finden sein weil da ja ein Stecker drauf sitzt. Bei den meisten ist ja die Kurbelwellenentlüftung so das diese wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird. Das sind Öldämpfe die sich in Form von Öl das erkaltet sich überall festsetzt. Mit Bremsenreiniger und am besten mit Druckluft reinigen. Beim Espace 2 J63 2,2l war das ganz schlimm. Da stand das Öl in der Drosselklappe und dem Ansaugschlauch. Beim Twingo ist das auch so extrem, aber das ist eine andere Baustelle. LG Alex |