![]() |
DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? (/showthread.php?tid=532) |
DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - Hardy - 20.12.2023 Moin Hat hier schonmal einer seinen Dieselpartikelfilter selbst gereinigt? Es gibt wohl einige "Mittelchen" die per Sonde in den eingebauten DPF eingebracht werden und dann die Asche lösen und nach draußen befördern. (Zumindest einen Teil) Ist das eine ernst zu nehmende Alternative zum Ausbau und einer professionellen Reinigung? Es gibt wohl auch Schrauber die ihren DPF selbst mit einem Kärcher und Backofenspray von der Asche befreien konnten. (Vorher ausbauen natürlich) Liegen hierzu tiefergehende Erkenntnisse/Tipps vor? RE: DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - treckertom - 20.12.2023 Wenn gespült werden sollte, immer entgegen der Abgasströmungsrichtung, sonst gräbt sich die Ache noch tiefer in die Poren. Ergo hilft dann nur Ausbau. Was die Asche anlösen könnte, ohne gleichzeitig den keramischen Filter anzugreifen? Vielleicht kann jemand mit profunden Chemiekenntnissen etwas beisteuern. Problem: Wie dem Motorsteuergerät mitteilen und mit welchen Parametern? Denn das überwacht schon den Staudruck im FAP (durch Ruß) als auch den Einfliss der unbrennbaren, nicht verschwindenden Asche. Vorgesehen ist FAP-Austausch, nicht Aufarbeitung. -- Tom RE: DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - (Albt) Raumschiffkapitän - 08.01.2024 was ich mir noch vorstellen könnte: "Kaltreiniger" - am besten als Konzentrat ist normal dafür da, um Öleinbrennungen im Motorblock zu entfernen - im Partikelfilter wird das nicht vollständig verbrannte Öl mit dem Mix aus Asche das Problem sein - Asche alleine klebt nicht, das Öl dürfte dann den Bapp dazu geben und das ganze wandelt sich dann in Kohle um... Kaltreiniger kann was - hab damit schon 70 Jahre alte Motorblöcke wieder blitzblank bekommen - dauert halt etwas... einlegen wie ne saure Gurke und dann spülen - vermutlich mehrmals... ob sich das rechnet? - weiß nicht was ein neuer Filter kostet... Gruß ![]() Michael RE: DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - treckertom - 08.01.2024 (08.01.2024, 19:43)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: "Kaltreiniger" ist normal dafür da, um Öleinbrennungen im Motorblock zu entfernen - im Partikelfilter wird das nicht vollständig verbrannte Öl mit dem Mix aus Asche das Problem sein - Asche alleine klebt nicht, das Öl dürfte dann den Bapp dazu geben und das ganze wandelt sich dann in Kohle um...Asche besteht vor allem aus Oxiden und (Bi-)Karbonaten diverser Metalle (aus Motorabrieben, Unreinheiten des Diesel als Stoffgemisch), z.B. Al2O3, CaO, Fe2O3, MgO, MnO, P2O5, K2O, SiO2, Na2CO3, NaHCO3, etc Asche ist ggf scharfkantig und verkeilt sich durch den Gasdruck in die Poren der Sinterkeramik des DPF. Mit Lösemitteln für olig- fettiges lässt sich Asche gar nicht bis wenig beeindrucken. Alles brennbare wird besser thermisch mit Sauersoff schlicht verbrannt. Die Asche bleibt an Ort und Stelle. Bestenfalls Oberflächenentspannendes (Tenside) als Rückspülmittel unter Druck könnte die Asche teilweise mechanisch ausschwemmen. Dann könnte ein mehrfachens Säurebad / rückgespülte Säure Asche mit Wirkzeit an- oder auflösen? Wie das sich das mit der Keramik und dem Metall des FAP verhält - anders Thema. -- Tom RE: DPF / FAP reinigen. Wie bekomme ich die Asche aus meinem DPF? - (Albt) Raumschiffkapitän - 08.01.2024 wie gesagt "was ich mir vorstellen könnte" - habe keine Plan von der Geschichte... Versuch macht kluch... ich habe so neumodischen Schnickschnack (zum Glück) nicht - ich stehe zu meiner schwarzen Wolke beim Gasgeben ![]() vom Gefühl her würde ich eher zu einem Tausch tendieren - aber das ist nicht wirklich mein Metier, war eher ein Gedankengang... Gruß ![]() Michael |