Espace-Freunde Forum
Anhängerkupplung nachrüsten - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anhängerkupplung nachrüsten (/showthread.php?tid=540)

Seiten: 1 2 3

Anhängerkupplung nachrüsten - Burkhard - 27.12.2023

Liebe Alle, 
ich möchte gern eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.Renault verlangt für den Einbau 2000 €.Meine Nachfrage bei ATU ergab, es wäre für den Espace mit Parksensor nicht möglich.Dort wären die geschätzten Einbaukosten 1000 € preiswerter, wenn es technisch ginge.Gibt es eine Alternative, wobei die Sensoren trotzdem noch funktionieren bzw. der Einbau überhaupt möglich ist?
Vielen Dank und liebe Grüße vom Burkhard

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Erik - 27.12.2023

Moin Burkhard,

wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du sie selber einbauen. Das, was ATU von sich gibt, ist gelinde gesagt Schwachsi.... Aua
Probleme gab es mit dem Sensor für die automatische Entriegelung der Heckklappe per Fuß, aber selbst hier kann man im Zweifel den Sensor versetzen. War im alten Forum beschrieben. Ich habe bei meinem 4h gebraucht zu zweit, aber nur weil wir langsam vorgegangen sind und nichts kaputt machen wollten. Die mitgelieferten Anleitungen waren doch sehr grob und beschreiben leider nicht alles.

Ganz grob, habe keine Bilder gemacht beim PH2 und ohne Gewähr.
- Bühne oder Auffahrrampen + Werkzeug und Drehmomentschlüssel
- AHV Deiner Wahl
- Fahrzeug spezif. Kabelbaum (13polig, wenn nicht benötigt, aber ohne Anschluss der 12Volt Ladeleitung, es sei denn Du hast einen Wohnwagen)
Info:
Achtung PH1 und PH2 sind unterschiedlich, bitte nichts mit Kabeldieben etc., ordentlicher Stecker und Plug-and-Play, kostet mehr, aber spart Zeit und Nerven und spätere Probleme bei Kontaktproblemen.
(findest Du alles in der Bucht, habe keine 400 € bezahlt, Beschreibung liegt aber in der Regel bei und kann vor Kauf heruntergeladen werden

- Kofferraumverkleidung hinten links und rechts lösen
- Rückleuchten raus
Info:
die sind an den Spitzen hinten in die Karosse eingehakt und müssen nach Lösen aller Schrauben von drin nach draußen mit einem Hammerstiel vorsichtig heraus gedrückt werden, leider nirgends beschrieben

- Batteriemasse abklemmen und vor Kontakt schützen
- Radhausverkleidung hinten lösen
- Stoßfänger hinten abbauen
Info:
an den Spitzen der Stoßfänger (STF) sitzt versteckt pro Seite 1 kleine Inbusschraube, beim Abnehmen den Kabelstrang der PDC entriegeln an der Trennstelle zum Fahrzeug, hier zu zweit arbeiten, Decke zum Ablegen des STF bereithalten.
- Aufprall Querträger demontieren

Zusammenbau AHV + nach Vorgabe und Anleitung der Hersteller
Rest wie abgebaut
Drehmomente beachten

- AHV Kabelbaum wird links hinten in den Innenraum gefädelt. Musste keine extra Löcher dafür bohren.
Wird hinten, innen in Höhe Radhaus angeschlossen, ggf. muss noch eine Sicherung vorne links unten beim Lenkrad im Sicherungskasten nachgesetzt werden. Bei mir war die schon drin.
- Freischaltung war bei mir nicht erforderlich, Lampen etc. + Abschaltung Sensorik bei Anschluss AHV hat sofort alles funktioniert
Trotzdem, wenn es mal passt zum Freundlichen und den Haken im ESP/ ABS STG setzen lassen, dann wird noch das Anhängerprogramm aktiviert, kann in Notfällen mal hilfreich sein. Kein MUSS.

Wenn Du in Niedersachsen wohnst kannst Du Dich gerne auch bei mir melden.

Guten Rutsch.
VG. Erik

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Burkhard - 27.12.2023

Hallo Erik,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich bin handwerklich versiert da selbst Tischler. Von KFZ habe ich wenig Ahnung. Deine Ausführungen zum Thema sind sehr interessant.
Ich kann beim besten Willen keinen Eingriff selbst durchführen, da es technisch für mich nicht möglich ist.
Dann läuft es vermutlich auf einen Umbau bei Renault hinaus.Oder wir bauen das Teil zusammen in Niedersachsen ein?

Ich danke Dir herzlich und wünsche Dir auch einen guten Rutsch.

Liebe Grüße vom Burkhard

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - yew5 - 27.12.2023

Hi

kann jetzt nur bei Nachrüstung einer Hängerkupplung beim Kadjar aus eigener Erfahrung berichten, daß das mit den hinteren Sensoren kein Problem ist, .... wenn ..... die Hängerkupplung auch bei der UCH angemeldet ist .... ansonsten gibt es Probleme mit den hinteren Sensoren.

Der Eingriff mit geeigneter Software ist innerhalb weniger Minuten erledigt, also würde ich auch sagen, daß die Aussage von ATU Blödsinn ist.

Die gleichen Probleme mit den hinteren Sensoren bei Hängerbetrieb treten auch beim Kadjar auf, wenn die Anmeldung / Freischaltung nicht vorgenommen wird.

Bei mir wäre die Nachrüstung bei Renault mit Originalteilen (schwenkbare Hängerkupplung) auch jenseits von Gut und Böse gewesen und durch Zufall habe ich die originale dann neu bei ebay bekommen und so weniger als die Hälfte bezahlt. Den Einbau hab ich dann damals über das Pfingstwochenende gemacht.

Gruß Rainer

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Burkhard - 28.12.2023

Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Infos.
Liebe Grüße Burkhard

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Bocky69 - 29.12.2023

Hallo Burkhard, 
Ich habe 2020 für eine abnehmbare Anhängerkupplung von der Firma MVG 470 € bezahlt. Incl. Elektrosatz für Dauerstrom. In der freien Werkstatt hat der Einbau 180 € gekostet. 

Grüße 
Bocky

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Erik - 29.12.2023

Hi,

180€ ist schon mehr als ein Freundschaftspreis gewesen. HUT ab.
450 - 550 € wäre eher real.

VG. Erik

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Patchworker - 29.12.2023

Hallo Erik

(29.12.2023, 11:15)Erik schrieb: Hi,

180€ ist schon mehr als ein Freundschaftspreis gewesen. HUT ab.
450 - 550 € wäre eher real.

VG. Erik

für Renault Werkstatt eventuell, aber für eine Freie Werkstatt finde ich das zu viel.
200 bis 250€ fände ich realistisch.

LG
Alex

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Erik - 30.12.2023

Hi Alex,

ich zwar schon locker über 15 Jahre raus und 2005 hätte ich Dir als freie Werkstatt zugestimmt.
Habe mich doch sehr erschrocken, wo heute die Stundensätze liegen, Freie oder Apotheke.
Beim PH1 muss man auch etwas mehr in der Elektrik machen als beim PH2.
Für den Preis macht das nur ein guter Freund oder Nachbarschaftshilfe.

.... es sei denn wir sind zu zweit arg langsam geworden beim Schrauben als Schreibtischtäter und Gelegenheitsschrauber. Wink 
und jemand schafft das in 2,5 - 3h.

LG Erik

RE: Anhängerkupplung nachrüsten - Bocky69 - 31.12.2023

Hallo,
die Werkstatt ist eine ehemalige Renault Werkstatt.

Ich habe dort vor 37 Jahren meinen ersten Renault gekauft und bis auf den RFC auch alle anderen. 
Die Inhaber sind jetzt zwei ehemalige Schrauber aus Renault Zeiten. 

Ob der Preis ein Freundschaftspreis war, kann ich nicht sagen. Allerdings 180 Euro für 2 Stunden, das war die berechnete Arbeitszeit , vor 3 Jahren , empfinde ich für eine freie Werkstatt als relativ normal. 

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Beste für 2024

Bocky