Espace-Freunde Forum
Heckscheibenheizung reparieren - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Renault allgemein (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Heckscheibenheizung reparieren (/showthread.php?tid=564)

Heckscheibenheizung reparieren - (Albt) Raumschiffkapitän - 08.01.2024

Hallo miteinander,

habe gerade im JK-Forum was geschrieben, wie ich mit relativ einfachen Mitteln meine defekte Heckscheibenheizung wieder instandgesetzt habe...

da es auch ältere Modelle betreffen könnte, noch einmal eine Erwähnung hier im allgemeinen Forum mit Link

ich glaube zumindest die letzte Phase vom JE hat diesen "elektronischen Schnickschnack" einer elektrischen Heckscheibenheizung schon gehabt...

Wink

sry, hatte heute früh einen Clown zum Frühstück Big Grin 

Gruß Smile

Michael

RE: Heckscheibenheizung reparieren - Klein.le - 20.02.2025

Moin,
beim Twingo und J63 habe ich für die Reparatur Konstantandraht verwendet.
Lässt sich gut löten und mit Glaskleber transparent verkleben.
Bei einer Dicke von 0,2mm hält er den Widerstand von ca. 17 Ohm/m.
In früheren Zeiten habe ich mir daraus eine Griffheizung fürs Moped angefertigt.
Besten Gruß Helmut

RE: Heckscheibenheizung reparieren - (Albt) Raumschiffkapitän - 20.02.2025

Hallo Helmut,

bei größeren Strecken vermutlich die bessere Lösung - wenn man die beiden Methoden kombiniert vermutlich ideal
durch den Silberleitlack bekommt man dann die elektrische Verbindung gut hin, während der eigentliche Draht wesentlich widerstandsfähiger gegen mechanische Einwirkungen (wie Scheibe putzen) ist als der blanke Lack auf der Scheibe...

habe am Kangoo auch wieder 2 Heizdrähte mit dem Lack geflickt, so wie an meiner Diva - also abkleben und mehrere Schichten Silberleitlack, dieses Mal aber zum Abschluß schwarzen Kunstharzlack drüber als Schutz für die leitende Schicht

waren aber nur sehr kleine Unterbrechungen - bei der Diva funktioniert es übrigens noch immer einwandfrei Smile

Gruß Smile

Michael

RE: Heckscheibenheizung reparieren - treckertom - 23.02.2025

Die Heizfäden sind aus Kupfer.. 
Daher lässt sich das mit Weichlot löten. 
Durch Ladung wurde bei einem gofl1 eine Bahn durchtrennt. 
Pragmatisch mit einen Stück übergelöteter Kupferlitze geflickt hat noch Jahrelang den Job gemacht. 
-- 
Tom

RE: Heckscheibenheizung reparieren - yew5 - 23.02.2025

Hi

... oder wie beim SMD-Löten .... durch Verwendung einer Lötpaste / Verzinnungspaste

Leiterbahn seitlich abkleben, Lötpaste auftragen, Überstand abziehen und dann mit einem Heißluftlötkolben anschmelzen

Lötpaste gibt es schon mit Schmelztemperatur ab ca 138 °C

Gruß Rainer

RE: Heckscheibenheizung reparieren - (Albt) Raumschiffkapitän - 23.02.2025

Löten hatte ich zumindest bei den Anschlüssen versucht - ging nicht, denke, die Scheibe darunter zieht die Temperatur zu schnell weg und eine gerissene Heckscheibe wollte ich bei der Diva nicht riskieren
dünner Heizdraht mit Kupferlitze könnte ich mir aber vorstellen

Lötpaste...
weiß nicht ob die auf Glas hält - könnte man vllt versuchen

mir sagte ein KFZler es gäbe angeblich leitfähigen Kleber, wußte aber selber nichts Genaues dazu - ich habe jedenfalls auch nichts im Netz dazu gefunden

bisher funktioniert die Silberleitlacklösung prima

Gruß Smile

Michael

RE: Heckscheibenheizung reparieren - yew5 - 24.02.2025

Hi

gibt ja auch noch Kupferfolie zum Aufkleben

Dünnen Streifen abschneiden, aufkleben und an der Überlappung verlöten

Zitat:Löten hatte ich zumindest bei den Anschlüssen versucht - ging nicht

Widerspenstige Lötstellen setzen schon mal ein Lot mit niedrigem Schmelzpunkt voraus .... und was auch noch sehr wichtig ist, ist die Verwendung von Flußmittel / Flux

Gruß Rainer