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Instandsetzung Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Druckversion

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+--- Thema: Instandsetzung Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen (/showthread.php?tid=691)

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Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Guido - 23.02.2024

Hallo,

bin grade ziemlich frustriert, Wasserpumpe ok jetzt ist wohl die Zylinderkopfdichung hin (weisser Qualm aus dem Auspuff).

Symptome:
- Druck im Kühlsystem
- weisser Qualm aus dem Auspuff
- kein Schleim am Ölpeilstab

wer kann mir mit seiner Erfahrung und Wissen beim Tausch der Kopfdichtung unterstützen?
Muss/sollte ich beide Kopfdichtungen (links, rechts) tauschen?
Wenn nein, wie finde ich die defekte Stelle am besten?

Wichtig wäre mir vor allem die Antwort auf meine Fragen, habe keine Erfahrung mit Motorzerlegung.

Gruss Guido


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Patchworker - 23.02.2024

Hi

um das genau zu ermitteln ist zuerst ein Druckverlustprüfung zu machen.
Ich selber würde direkt beide machen wenn man eh schon den halben Motor zerlegt hat.

Es wäre zudem gut zu wissen wo du herkommst.

LG
Alex


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Guido - 23.02.2024

Hallo Alex,

Danke für deine Antwort, das Werkzeug für die Druckverlustprüfung habe ich leider nicht.

Geht mir vor allem um die Hilfestellung beim Zusammenbauen, Auseinanderlegen kriege ich noch hin.
Das wieder in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Einstellungen ist mein Problem.

Gruss Guido

Sorry,

hatte ich vergessen, Wohnort siehe Mitgliederkarte (Nähe Ingolstadt).

Gruss Guido


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - R12 Break - 23.02.2024

Hallo
Ist der Motor richtig entlüftet ?
sonst hätte er die Probleme auch vor dem Wasserpumpentausch gehabt.
               MfG. Gerhard
https://www.ebay.de/itm/166377714255?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=7MsWqqMcAAAAD_E2guaCm2cb--gyAAAAAA


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - (Albt) Raumschiffkapitän - 23.02.2024

Hallo Guido,

so viel Spezialwerkzeug braucht es da normal nicht für
einfache Kompressionsprüfer sollte man im Baumarkt und Autozubehör bekommen - auf mögliche Adapter achten, dann kann man das Ding auch am Rasenmäher Mofa usw verwenden
das Ding muß nicht supergenau sein - der Unterschied der einzelnen Zylinder zueinander ist interessant, nicht wie viel bar das exakt bringt

aber ein guter Drehmomentschlüssel sollte mit ausreichendem Drehmomentbereich vorhanden sein (kein so ein grobes Billigding wie zum Räder wechseln)

dann natürlich die Unterlagen vom Hersteller
Reihenfolge, Anzugsschritte mit jeweiligen Drehmomentwerten - sollte man hier im Forum auftreiben können

möglich ist auch das du einen Satz neue Schrauben benötigst, falls Dehnschrauben verbaut sein sollten kann man die nicht wiederverwenden - sollte aus den Unterlagen hervorgehen

ist schon viel Arbeit, aber nicht wirklich kompliziert

ausreichend Zeit und geeigneten Ort einplanen - will dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber es muß nicht zwingend die Dichtung sein, es gibt auch Köpfe mit Rissen...


Gruß Smile

Michael


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Guido - 23.02.2024

(23.02.2024, 17:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Guido,

so viel Spezialwerkzeug braucht es da normal nicht für
einfache Kompressionsprüfer sollte man im Baumarkt und Autozubehör bekommen - auf mögliche Adapter achten, dann kann man das Ding auch am Rasenmäher Mofa usw verwenden
das Ding muß nicht supergenau sein - der Unterschied der einzelnen Zylinder zueinander ist interessant, nicht wie viel bar das exakt bringt

aber ein guter Drehmomentschlüssel sollte mit ausreichendem Drehmomentbereich vorhanden sein (kein so ein grobes Billigding wie zum Räder wechseln)

dann natürlich die Unterlagen vom Hersteller
Reihenfolge, Anzugsschritte mit jeweiligen Drehmomentwerten - sollte man hier im Forum auftreiben können

möglich ist auch das du einen Satz neue Schrauben benötigst, falls Dehnschrauben verbaut sein sollten kann man die nicht wiederverwenden - sollte aus den Unterlagen hervorgehen

ist schon viel Arbeit, aber nicht wirklich kompliziert

ausreichend Zeit und geeigneten Ort einplanen - will dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber es muß nicht zwingend die Dichtung sein, es gibt auch Köpfe mit Rissen...

Gruß Smile

Michael

#na ja, bei beiden Fehlern bleibt die Arbeit die Gleiche Heulen ; Danke Michael für die Aufmunterung Smile


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Hinkey - 23.02.2024

Moin Guido,
habe Dir gerade ne private Email vorab zu der Geschichte mit "Anhang" geschickt. Sollten das Thema hier aber weiter  führen/behandeln, da kaum noch V6 unterwegs sind.

Gruß Hajo


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Guido - 07.06.2024

Hallo an alle Interessierte,

ein kurzes Update zu meinem Zylinderkopfproblem.
Traute mich bisher nicht an die Demontage und jetzt habe temporär "wondarweld" in den Kühlkreislauf geschüttet (weiß das ist keine dauerhafte Lösung), aber es hat funktioniert.
Jetzt kein Druck mehr ins Kühlsystem und die Dampfschwaden sind auch weg.

Mängel gibt es leider noch genug, Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig, Zick-Zack-Symbol leuchtet und Aussetzer im Lauf usw.
Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Gruß Guido


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Patchworker - 07.06.2024

Hallo Guido

Das zeug setzt sich überall rein, auch in den Ölbohrungen.
Wenn dem so ist, kannst du mit einem kapitalen Motorschaden rechnen.

Dann bekommen die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht genug Schmierung,
ebenso die Nockenwellen.

Drück dir die Daumen, dass nichts passiert.

Jetzt darfst du, solltest du doch die ZKD wechseln, nicht nur den gesamten 
Kühlkreislauf spülen (auch Heizung Innenraum) und Ölwanne herunternehmen, alle Pleuelstangen lösen.
Kurbelwelle und Nockenwellen reinigen (durchpusten und mit Öl durchspülen, am besten mit Druck)

Ob du dir damit einen Gefallen getan hast, bezweifle ich.

Gruß Alex


RE: Zylinderkopfdichtung J638 ersetzen - Guido - 07.06.2024

Hallo Alex,

Nockenwellen und Kurbelwelle werden doch mit Öl geschmiert, das Dichtmittel ist im Kühlkreislauf (da sollte eigentlich nur Wasser und kein Öl drin sein).
Dann hat in der Vergangenheit jeder der Kühlerdicht verwendet hat seinen Motor gekillt, oder?
Hab da offensichtlich ein Verständnisproblem :-(

Gruss Guido