Teilebeschaffung J637 Kühlerschlauch Thermostat - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Teilebeschaffung J637 Kühlerschlauch Thermostat (/showthread.php?tid=703) Seiten:
1
2
|
J637 Kühlerschlauch Thermostat - Thomas G. aus B. - 26.02.2024 Guten Tag! Oh, wie schön, dass es wieder ein Forum gibt! Seit Monaten steht mein J637 nun schon mit einem defekten Kühlerschlauch (vom Kühler zum Motor, in dem auch der Thermostat steckt), da es offensichtlich den nicht mehr im Handel gibt. Nun habe ich soeben das entsprechende Teil für den J117 (OEM-Nr. 7700796606) für knapp 30 EUR bestellt, in der Hoffnung, dass der nicht nur sehr ähnlich aussieht, sondern auch passt. Das Ergebnis werde ich hier natürlich kundtun... Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich auf Erfolg hoffen darf? Da zuletzt auch der Thermostat selbst 'mal nicht geöffnet hat, möchte ich den natürlich auch gerne tauschen. Gibt es dafür einen Ersatzteil-Tipp? Viele Grüße, Thomas :-) RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Kali_J11 - 26.02.2024 Hallo Thomas, beim J11 steckt das Thermostat im Thermostatgehäuse, so wie sich das gehört. Beim J63 im Schlauch Leider hats Du den J11-Schlauch dann umsonst bestellt. Hier lungern aber noch ein paar Freaks mit J63-Schlachtern im Garten rum. Inserier' also mal bei "Suche". Da wird Dir möglicherweise geholfen. Vielleicht passiert das aber auch von ganz allein heier auf Deinen Beitrag hin. Grüße Karsten RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Hinkey - 26.02.2024 Moin Community, habe sicher noch einen im Konvolut, muss ich mal nachsehen, anderfalls gibt es Alternativen. Blöd nur das der Durchmesser des Schlauches am Motorblock größer als am Kühler ist, wegen des Thermostat, aber auch da gibt es eine Lösung. Hab irgendwo noch ne Reparaturanleitung für die Alternative, werde ich mal raussuchen. Gruß Hajo Nachtrag: Bild vom installierten Rony-Flex Schlauch gefunden, muss dann nur am Kühler entlüftet werden, Schlauch selbst hat keine Entlüftung- Schläuche 45.400 gibt es bei der Fa. Kühler Willems Ltd.. in Köln, Preis 29,99 plus Porto RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Classic Uli - 26.02.2024 Moin, die Dinger sind tatsächlich relativ selten, weil die meisten Schrottplätze vorneweg die Flüssigkeiten ablassen - beim J63 mangels Ablassschraube, indem sie die Schläuche durchschneiden. Meinen ersten J637 habe ich mit einem spannenden, aber nie 100% dichten Replacement aus 3 verschiedenen Schlauchstücken und 2 Rohr-Abschnitten bekommen. Damals gab es noch J63 auf den hiesigen Schrottplätzen - genau da habe ich die oben beschriebene Erfahrung gemacht. Und ab da alles gehortet, dessen ich habhaft werden konnte. Seit gut 10 Jahren. Keine Ahnung, ob jetzt 2, 3, 4 oder 5 da sind... aber mehr als einen habe ich definitiv da. Schöne Grüße Uli RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Thomas G. aus B. - 27.02.2024 Moin! Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps! Damit ist mir schon mal sehr geholfen, auch wenn sich die Investition in einen J11-Schlauch somit als unnötig herausstellt. Eine Überlegung ist noch, den Thermostaten wegzulassen, da ich sowieso nur Langstrecken fahre und kein Problem damit habe, den Motor länger als gewöhnlich warmzufahren. Das ginge ja vielleicht auch mit dem Schlauch vom J11... Mal sehen! Der Rony-Flex Universalschlauch sieht sehr schön aus. Für den Thermostat müsste ich dann noch ein passendes Stück Schlauch finden, was aber auch nicht nach Zauberei aussieht. Anmerkung Admin: das Thermostat ist drin, daher die 2.te Schelle. Oder habt Ihr, lieber Hajo, lieber Uli, mal nachgeschaut, ob Ihr einen Originalschlauch, vielleicht sogar mit dem Stück für den Thermostaten, finden und für mich erübrigen könnt? Natürlich erwarte ich das nicht ohne Gegenleistung! Eine entsprechende Anfrage bei der Teilesuche wurde soeben gepostet... Viele Grüße aus Laatzen, Thomas :-) RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - R12 Break - 27.02.2024 Hallo. Vielleicht hilft Euch so etwas weiter. Thermostat, Kühlmittel THERMOTEC D2CA007TT Sieht so aus: Gibt es bestimmt auch in anderen Formen und Graden, Entlüfter ist auch vorhanden. MfG. Gerhard Habe den Link gekürzt und die Bilder hinzugefügt, Gruß Alex RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Klein.le - 14.03.2024 Moin, eine Entlüftung nachträglich einbauen ist kein Problem mit Metallventilen. In ein glattes Stück Schlauch mit Skalpell Loch mit definiertem Durchmesser sauber einbringen, Ventil einsetzen und fertig. Besten Gruß Helmut RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Fredbernd - 19.03.2024 Hallo Habe bei mir festgestellt das ich gar kein Thermostat drin habe. Kann es sein das es durch meine Renault Werkstatt entfernt wurde. Ist eigentlich ein Espace J 63 Erstbesitz und war anfangs nur in einer Renault Werkstatt. Ich dachte das ist normal so. Grüße aus Berlin von Bernd6 RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Patchworker - 19.03.2024 Hallo Bernd das Thermostat sitzt IM Schlauch, deswegen ja auch 2 Schlauchklemmen. Wenn das Teil fehlt, wird der Motor nicht richtig warum und es dauert ewig bist du Warme Luft in den Innenraum bekommst. Das Thermostat ist ja dafür gedacht das erst der kleine Kreislauf (Innenraumheizung) warm wird. Erst ab einer Bestimmten Temperatur (kommt auf das Thermostat an) öffnet dieser dann den großen Kreislauf. LG Alex RE: J637 Kühlerschlauch Thermostat - Fredbernd - 19.03.2024 Hallo Alex, Ich versteh ja auch nicht wo das Teil geblieben ist, ich dachte das wird schon seinen Grund haben. Aber du hast recht der Motor braucht länger zum warm. werden,logisch. Danke dir. |