Erfahrungsbericht (Fahrzeug) JK 2Liter Turbo Starterbatterie Erkenntnis - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Erfahrungsbericht (Fahrzeug) JK 2Liter Turbo Starterbatterie Erkenntnis (/showthread.php?tid=706) |
JK 2Liter Turbo Starterbatterie Erkenntnis - Patchworker - 26.02.2024 Hallo zusammen was ich heute bei einem JK erfahren habe war auch erst und bekam quasi Panik. Das Display zeigte Warnung bzw. das gelbe Dreieck und meckerte das die Feststellbremse nicht funktioniert. Na klasse, ausgerechnet die Parkbremse. Kurze Vorgeschichte: Der JK 2l Turbo von 2003 stand ca 1,5 bis 2 Jahre. Da mir klar war das die Batterie platt ist, habe ich eine kleine 45AH mitgenommen da wir den JK ja nur überführen wollten. Hat auch soweit alles gut geklappt. Da die Batterie eh keine neue war und nur so gerade die nötige Ladung hatte, haben wir schon beim Auslesen das Ladegerät an die Batterie gehangen. Als Fehler wurde Mikroschalter genannt. Seltsamerweise ging aber Parkbremse zu und löste sich auch. Sowohl Manuell als auch beim Anfahren. Als wir dann trotz Ladegerät nicht mehr Starten konnten, haben wir meine Überbrücksbatterie angehangen. Siehe da, es werden keine Fehler mehr angezeigt Hängt das mit der zu schwachen Batterie zusammen? JA, genau das! Nachdem ich jetzt eine neue Starterbatterie eingebaut habe funktioniert alles wie es soll. Ich sag ja, zu viel Elektronik Mist verbaut LG Alex RE: JK 2Liter Turbo Starterbatterie Erkenntnis - Hardy - 26.02.2024 hallo Alex Kann ich bestätigen. Es hat sich bewährt stumpf und sinnig nach exakt 6 Jahren die Batterie auszubauen und durch eine Neue zu ersetzen. Was ich nicht empfehlen kann: Abwarten bis Ausfallerscheinungen auftreten...passiert meist genau dann wenn es richtig nervt/teurer ist. Hier die Details für den 2.0 dCi - vermutlich funzt das auch dito mit dem Turbo Benziner: Starterbatterie 12 V 85 Ah, Test 800 A B315, H175, T175 Bodenleistenausführung: B13 Polanordnung: 0 Endpolart: 1 Reno-Teilenumer 8200208240 Empfehlung: Exide EA852 mit 85 Ah Kapazität RE: JK 2Liter Turbo Starterbatterie Erkenntnis - treckertom - 29.02.2024 (26.02.2024, 20:20)Patchworker schrieb: Hallo zusammen Oder zu schwaches Ladegerät? Und/oder zu wackeliges Anschlusskabel, das sollte schon 16 mm² haben... Wobei "Ladegerät" auch ungeeignet ist. Das Stromversorgungsgerät sollte schon 40, besser viel mehr Ampere mit 13,8 Volt liefern können. Und Lüftung immer ausschalten! (so lange Lüfter-Minustaste gedrückt halten, bis "--" im Bediensatelliten erscheint). Ist nun einmal etwas von den Rotweintrinkern, da werden gewisse Dinge pragmatischer ausgeführt und der Mainstream auch einmal verlassen. Mist ist es deswegen nicht passé, nur eben anders, abwohl auch dort überwiegend mit Wasser gekocht wird. Ich finde das gut, denn es hält die grauen Zellen auf Trab. -- tom |