Espace-Freunde Forum
Parkbremsseile - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Parkbremsseile (/showthread.php?tid=722)

Seiten: 1 2

Parkbremsseile - silverfox - 04.03.2024

Guten Tag miteinander!

Nachdem ich letzte Woche, wie vor Kurzem angekündigt, meinen immer wieder leicht klemmenden Bremszug rechts hinten wieder mal "geschmiert" habe, musste ich feststellen, dass ich mit der Methode nicht mehr allzu lange durchkommen werde.
Hat bis jetzt gut funktioniert, aber jetzt dürfte ein neuer Bremszug fällig sein, nur dabei tut sich ein Problem auf.

Ich bin bei verschiedensten Anbietern fündig geworden.
Abgesehen von einer riesigen Preisspanne von ca. € 21,- bis ca. € 170,-(!) habe ich festgestellt, dass es scheinbar zwei verschiedene Längen gibt, beide Längen werden, auch nach Angabe meiner FIN als passend für mein Fzg. angegeben!??
Bei Rückfrage wird mir von jedem Lieferanten bestätigt, sein Artikel würde passen... was ja wohl nicht stimmen kann, so wie die Züge verbaut sind gibts da nicht so viel Spielraum.
Haben der JK und der GJK etwa verschieden lange Bremszüge?

Die angebotenen Längen sind einmal 1447/1677 mm und ein anderes Mal 1480/1705 mm!

Kann mir da wer weiterhelfen, ev. mit einer Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus,
Erwin

RE: Parkbremsseile - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.03.2024

hallo Erwin,

dürfte der unterschiedliche Radstand sein

Maße vom JK findest du hier

Gruß Smile

Michael

RE: Parkbremsseile - silverfox - 04.03.2024

Vielen Dank Michael,

eine ähnliche Vergleichsliste hatte ich auch schon gefunden, nur deckt sich z. B. die Differenz beim Radstand zwischen beiden Modellen leider nicht annähernd mit der Differenz bei den Bremszügen.

Meinen Hinweis auf GJK oder JK haben die Lieferanten ignoriert, jeder (bei unterschiedlichen angebotenen Längen) hat bloß behauptet, sein Artikel würde passen!

Schöne Grüße
Erwin

RE: Parkbremsseile - Patchworker - 04.03.2024

Hallo Erwin

da ich selbst ja seltens etwas im www bestelle sondern bei meinem Ersatzteilhändler um die Ecke
alle Sachen kaufe, würde der mir alle Längen Bestellen. Würde mir dann die beiden passenden 
bei der Montage mit den alten vergleichen und die passenden einbauen. Die beiden anderen kann ich dann zurück geben.

Einer der Vorteile wenn man vor Ort einkauft.

LG
Alex

RE: Parkbremsseile - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.03.2024

Hallo

@ Alex
wenn du noch einen vor Ort hast...
und die Seile kann er dir sicher auch nicht bestellen, da sie kein offizielles Ersatzteil sind

@ Erwin
und genau deshalb haben sie auch keine Nummer
Renault sieht im Schadensfall den Tausch der kompletten Bremse vor, die Bremse darf nicht geöffnet werden und ohne die Öffnung tauscht man keine Seile...
deshalb gibt es nur eine Nummer und die ist für die komplette Bremse

ich habe bei mir aber mal in der Garage geschaut
für meinen GJK sind die Seilzughüllen incl Muttern und Nippel ca.152cm bzw 138,5cm - vllt hilft dir das
Messung ist nicht sonderlich genau, da die nach ein paar Jahren die Form vom eingebautem Zustand beibehalten und entsprechend verdreht sind

im Zweifelsfall nimm die längeren

Gruß Smile

Michael

RE: Parkbremsseile - treckertom - 05.03.2024

(04.03.2024, 14:55)silverfox schrieb: Meinen Hinweis auf GJK oder JK haben die Lieferanten ignoriert, jeder (bei unterschiedlichen angebotenen Längen) hat bloß behauptet, sein Artikel würde passen!

Schöne Grüße
Erwin

Möglicherweise konnte mit der Bezeichnung JK und GJK nichts zugeordnet werden?
Besser Espace 4 Normalausführung (=Kurz) und Espace 4 Langausführung (=Grand) anfragen.
Auch im catcar konnte für die Parkbremseinheit für den angenommenen JK1H bemerkenswerterweise keine Längenaufschlüsselung gefunden werden oder wurde übersehen.

Seile, die einzeln angeboten werden, können daher nicht über Reno direkt sein.

Denn es ist in der Tat so:
Die Seile gab es in der Reno-Boutique nie einzeln, nur mit der Seilzugeinrichtung zusammen.

Ebenso wie der Rußfilter-Staudrucksensor: Nur mit den Schläuchen dran.
Im Gegenzug: Schläuche gab es nicht einzeln.

Oder die Koppelstange der Höhengeber an den Radschwingen für die Xenon-Scheinwerfer: Nur zusammen mit dem Geber.

--
Tom

RE: Parkbremsseile - Andreas aus Berlin - 05.03.2024

Hallo Erwin,

(04.03.2024, 13:06)silverfox schrieb: Haben der JK und der GJK etwa verschieden lange Bremszüge?

Die angebotenen Längen sind einmal 1447/1677 mm und ein anderes Mal 1480/1705 mm!

Einerseits, warum sollte kurze und lange Ausführung nicht verschieden lange Bremszüge haben? Andererseits ist die Frage, wie die Längendifferenz auf die Unterkonstruktion verteilt ist. Sitzt die Parkbremseinheit immer x cm vor der Hinterachse, sitzt sie beim langen Radstand 6,5 cm weiter vor der Hinterachse, oder hat sie beim langen Radstand 3 cm mehr Abstand zur Vorder- und 3,5 cm mehr zur Hinterachse, also irgendwo in der Mitte der "Vergrößerung"?
Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht der eine Satz aus je einem 1447/1677 mm langen Seil, und der andere aus je einem 1480/1705 mm langen? Dann beträgt der Längenunterschied 33 bzw 28 mm - die Differenz soll man nicht in einem etwas größerem Bogen o.ä. unterbringen können, wenn man fälschlicherweise die längere Version wählt?

Gruß, Andreas aB

RE: Parkbremsseile - silverfox - 05.03.2024

Einen schönen Nachmittag wünsch ich euch,

und vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Tom
Ja, ich hatte darauf hingewiesen, dass ich die Kurze Ausführung fahre, bzw. nachgefragt, ob es vielleicht mit den zwei verschiedenen Fzg.-Längen zu tun hätte...trotzdem keine verbindliche Aussage.

@Andreas aB
die Überlegung hatte ich auch schon angestellt, aber so steif wie die Zuge sind und so straff wie die in den Halteösen stecken, kann ich es mir einfach nicht vorstellen

Ich such mal einen Lieferanten, der beide Versionen anbietet, bestelle beide Versionen und hoffe, dass ich die falsche retournieren kann ohne nur eine GU zu bekommen, die ich dann nicht mehr "verbrauchen" kann. Smile 

Schöne Grüße
Erwin

RE: Parkbremsseile - treckertom - 06.03.2024

Erwin,
wir freuen uns auf Mitteilung der in deinen JK verbauten Seilzuglängen. 
Und wo sich die maßgeblichen Messpunkte befinden.
So ins Blaue: Länge des Zugseils
-- 
Tom

RE: Parkbremsseile - silverfox - 22.06.2024

Einen schönen Abend wünsch ich euch!

Und gleich sorry für die späte Rückmeldung, aber mir ist in der Zwischenzeit die Hausdämmung und Vorbereitung für den Heizungstausch von Öl auf Fernwärme dazwischengekommen Smile !

So, nun zu den Bremsseilen... nach weiterer Suche habe ich einen Hersteller/Lieferanten in Ungarn gefunden (darf ich den Link zu dessen Homepage anführen?), welcher mir sofort sagen konnte, welche Seile ich brauche, nämlich die kurzen für den "normalen/kurzen" JK, wie Michael es schon vermutet hatte.
Der Austausch ist eigentlich ziemlich einfach und erschliesst sich für einen Schrauber eigentlich von selbst, aufgrund der doch recht dreckigen Umgebung (und Hände Smile ) hatte ich keine Bilder gemacht, s. selbsterklärend!
Es gibt allerdings ein recht anschauliches Youtube-Video, das ich mir für alle Fälle abgespeichert und vorher angesehen hatte.

Das einzige "Problem" ist nur, den Deckel der Parkbremse als Ganzes heil zu öffnen bzw. abzulösen...also höchste Vorsicht und Geduld, wenn das Teil bricht, ist erst mal Auto abstellen angesagt.
Wenn da Wasser rein käme, dann kann man das Teil vermutlich vergessen.
Hinterher natürlich die Auflageflächen pingelig säubern und mit einem guten "Nicht-Silikon", das normale Zeugs hält auf Dauer sicher nicht dicht, penibel abdichten bzw. wieder verkleben.
Ich habe dazu "Fix All X-treme" von dem bekannten Baumarkt mit "H" verwendet.

Dass das nämliche Bremsseil trotz Schmierung immer wieder leicht blockiert hatte, hatte damit zu tun, dass die Teflonhülle des Seiles am Ende eingerissen und leicht aufgebördelt war und somit fallweise "gebremst hatte.

Tja, alles perfekt gelaufen...ein paar Tage später, ich habe immer nach dem Abstellen einen Temperaturvergleich per Handauflegen bei beiden Felgen gemacht, musste ich feststellen, dass die rechte Seite trotz neuem Seil immer noch manchmal warm wurde.
Mein Verdacht war dann der Bremssattel selbst, den ich zwar penibel gereinigt hatte, aber eventuell war er doch schon leicht hinüber!?

Bei Auto-Doc einen neuen (Tauschteil) um € 65,02 inkl. Märchensteuer besorgt, eingebaut und seitdem ist alles eitel Wonne und ich kann in zwei Wochen beruhigt in den Urlaub fahren.

Was anderes...seit ein paar Wochen hatte ich immer wieder bei Unebenheiten das Gefühl, irgendwas stimmt mit dem Fahrwerk nicht, es fuhr sich nicht so komfortabel wie gewohnt, polterte ab und zu leicht und zugleich war manchmal ein leichtes Schlagen zu hören.
Erster Verdacht Auspuff hat sich nicht berstätigt, nach langer Suche war`s erstens eine Koppelstange, dann nach Test die beiden vorderen Stoßdämpfer (vor zwei Jahren Austausch gegen originale Renault-Ware!), ein Domlager (ebenfalls vor zwei Jahren getauscht, und dann der Hammer...die Feder vorne links war gebrochen!
Ich hatte riesen Glück, dass sie nicht aus dem Auflageteller gerutscht war, die scharfe Spitze ist schon seitlich Richtung Motorraum rausgestanden.

Da ich jetzt einfach keine Zerit mehr habe vor dem Urlaub, bin ich zu meiner Werkstatt und die haben mir dann innerhalb eines Arbeitstages, beide Federn, Federbeine, Domlager, Koppelstangen, Achsträgerbolzen (waren auch schon nicht mehr die besten) schnellstens besorgt und ausgetauscht...€ 1006,- inkl. Mwst.!
Ich bin der Meinung, das war`s wert, die Diva fährt wieder wie ein Sofa Jahh !

So, ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und verabschiede mich in zwei Wochen Richtung Bretagne!

Schöne Grüße aus Tirol,
Erwin