Kühlungsprobleme JE0D - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Kühlungsprobleme JE0D (/showthread.php?tid=736) Seiten:
1
2
|
Kühlungsprobleme JE0D - ludsim - 15.03.2024 Hallo Espace-Freunde, ich fahre ein JE0D, V6, 3.0 mit Z7X,AD8 Espace seit 1997. Aktuell habe ich ein Problem mit der Kühlung. Habe Wasserverlust erlitten, aber woher es kam, wusste ich zunächst nicht. Der original Ausgleichsbehälter war mir zugesetzt mit braunem Rost, daher wollte ich mit einem Neuen ersetzten, aber passte zwar, doch Konstruktionsfehler gewesen. Das Wasser floss nicht von einer Kammer in die andere über. Daher alten Behälter so gut es ging, ausgewaschen und zurück. Bei der Wasserpumpe waren weisse Spritzflecken, die scheinbar von einer dortigen Undichtigkeit her rührten. Also neue Wasserpumpe rein, auch das Thermostat konnte ich durch ein Original Renault Ersatzteil wechseln, das verbaute war zugesetzt. Ein kleines Loch wie bei dem Neuen war nicht vorhanden. Dann ging es ans erneute Befüllen, aber wo genau der Entlüfter ist, damit hatte/habe ich wieder scheinbar Probleme. Der ursprüngliche Wasserverlust trat in den Fussraum beim Beifahrer auf, da fing es an zu tropfen. Mittlerweile habe ich das Leck an der dortigen Heizung dicht bekommen, danach wieder Wasser aufgefüllt, aber es scheint als ob sich irgendwo Luft ansammelt und nicht raus will. Wie geht man am Besten vor zum Befüllen und entlüften? Im Dialogis was ich habe mit Basillisk, wahrscheinlich gibt es da schon etwas neueres System, steht nicht viel geschrieben. Vielleicht hat einer von euch etwas dazu? Die Schlauch vorne mit der kleinen Schraube ist extrem hart, auch nach Warmlaufen. Bei meinem R21 Nevada ist das Ablassen und Befüllen ein Kinderspiel, aber bei diesem Motor schon eine Herausforderung, oder bin ich da auf dem Holzweg? ;-) Ich hatte mal bei Kleinanzeigen einen kompletten Motor samt Getriebe ergattert gehabt, daran nehme ich mir immer ein Bild wie es aussieht, damit ich dort im verbauten Zustand besser klar komme. Planung ist diesen Motor mal zu überholen, und betriebsbereit zu haben...aber das ist eine andere Geschichte nur am Rande. Recht herzlichen Dank für konstruktive Hinweise. Ludwig, ein alter Hase(Bj.1952), Hobbyschrauber, Feinmechaniker P.S. Ich war schon mal im alten Forum angemeldet, und jetzt diesen wiedergefunden. RE: Kühlungsprobleme JE0D - Klein.le - 15.03.2024 Moin, das kleine Loch im Thermostat dient dem Druckausgleich zwischen den Wasserkreisläufen. Wenn es im rechten Fußraum tropft, ist das gar nicht gut für die Zentralelektrik. Der Wechsel des Wärmetauschers ist rechts nicht so problematisch. Zum Entlüften ziehst du bei laufenden Motor einen Schlauch vom kleinen Wasserkreislauf nur soweit ab, dass die Luft entweichen kann, beim großen Kreislauf ebenso. Alternativ kannst du auch in den jeweiligen Wasserschlauch ein Metallventil (zum Einschrauben) vom Reifenzubehör einbauen, das funktioniert ebenso gut. Kühlflüssigkeit soll regelmäßig gewechselt werden, weil sich die Additive für den Korrosionsschutz aufbrauchen. Besten Gruß Helmut RE: Kühlungsprobleme JE0D - ludsim - 15.03.2024 Hallo Helmut, danke für die Tipps, werde ich austesten. Hast Du schon mal die Heizung im Fussraum gewechselt? Woher hast Du das Ersatzteil bezogen? Kann man sich da auf die Shops verlassen, was angeboten wird? Danke. Grüße Ludwig RE: Kühlungsprobleme JE0D - Patchworker - 15.03.2024 Hallo Ludwig wenn es nur die Beifahrerseite ist, ist das zwar schon etwas aufwendig aber nicht so heftig wie linke Seite (Fahrerseite). Wichtig ist das richtige Werkzeug unter anderem ein Multi Tool Ich habe jetzt den ersten Link genommen den ich jetzt bei Googel gefunden habe. Mit dem Teil kannst du am einfachsten die beiden Rohre die aus dem Motorraum kommen, trennen. ACHTUNG: Hier kommt Wasser raus was nicht in den Fußraum laufen sollte! Eine kleine und eine etwas größer Schüssel oder Eimer bereit halten um das Wasser aufzufangen. Zudem dicke Saugende Lappen auslegen. Der Restliche Teil von den Rohren bekommst du raus gezogen wenn du im Motorraum, da wo die Rohre drin stecken, wenn du die beiden Pinne eingedrückt bekommst. Hier sind breite Kabelbinder von Vorteil. Anschließend kannst du diese HIER einbauen. Aber Aufpassen mit den O-Ringe (weiß gerade nicht ob die auf die Heizungskühler oder auf die Rohre müssen beim zusammenbauen) Da sind nur 2 kleine Schrauben bei. Ich habe aber die 2 anderen Löcher auch genutzt beim zusammenschrauben um die Dicht zu bekommen. LG Alex RE: Kühlungsprobleme JE0D - Klein.le - 19.03.2024 Moin, seinerzeit hat der Peter (delta21) in 2010? einen ausführlichen und gut bebilderten Beitrag im ehemaligen Forum verfasst. Ggf. kann er dir die Unterlagen noch zur Verfügung stellen. Besten Gruß Helmut RE: Kühlungsprobleme JE0D - Broadcasttechniker - 20.03.2024 Hier habe ich mal kurz was dazu geschrieben https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=281&page=2 Rechts finde ich recht einfach weil im Motorraum der Bremskraftverstärker nicht stört und innen keine Lenksäule. Den Ausgleichsbehälter, bei mir der vom V6 im Avantime, habe ich mit rund 50 M3 Edelstahlmuttern und Seifenwasser gefüllt und geschüttelt. Damit gehen die Ablagerungen verhältnismäßig gut weg. Mal eben so ist aber auch nicht. RE: Kühlungsprobleme JE0D - ludsim - 21.03.2024 Hallo an alle, herzlichen Dank für die guten Rückmeldungen und das geteilte Wissen. Im Leclerc in Frankreich habe ich letztens die dortige von Renault/Dacia empfohlene Kühlflüssigkeit verwendet. Diese scheint besser zu sein, als was man hier in Deutschland bekommt, weil vllt. von Renault empfohlen...? - Ich würde noch gerne wissen, wo der Tiefpunkt am Motor ist um das Wasser ablaufen zu lassen. Meine Fachliteratur weist sogar daraufhin mit einem "ungefähr" Zeichen, aber eine entsprechende Schraube habe ich nie gefunden...vllt. weist einer von euch wo diese sein sollte, oder gibt es gar nicht? - Herzlichen Dank. Gruß Ludwig P.S. Was für ein OBD-Gerät verwendet ihr? Mein Sohn konnte mir einem OBD-Adapter von ThinkDaig+ und der APP endlich erfolgreich Dinge auslesen und auch echtzeit-Daten anzeigen. Manch andere OBDs waren erfolglos gewesen, aber hatten wir Glück. RE: Kühlungsprobleme JE0D - Patchworker - 21.03.2024 Hallo Ludwig der untere Schlauch vom Motorkühler ist der tiefste Punkt. Aber dennoch wird Wasser bzw. Kühlflüssigkeit so wohl im Motor verbleiben wie auch in den Wärmetauscher. Was Software angeht kannst du HIER nach lesen. GL Alex RE: Kühlungsprobleme JE0D - Klein.le - 21.03.2024 Moin, du solltest darauf achten, dass du Frostschutz mit der geeigneten Spezifikation verwendest, diese sind silikatfrei. Die gebräuchlichste Spezifikation G11, G12, G13 wurde von VW verwendet. Die Hersteller BASF und Eurolub verwenden andere Bezeichnungen. VW BASF EUROLUB Farbe G11 G48 D48 extra grün / blaugrün G12+ G30 D30 rotviolett G12++ G40 D40 super rotviolett G12evo G65 . /. lila G13 G40 D40 super lila G13 ist auf glyzerinbasis, G12+ auf glycolbasis. G13 ist umweltfreundlicher, weil Glyzerin bei der Biodieselherstellung als Nebenprodukt anfällt und nicht wie Glycol aus Mineralöl hergestellt wird. G13 ist lila eingefärbt und hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12+ mit deutlich rötlicher Färbung. Abgesehen von den Vorteilen des Gefrierschutzes hat G13 auch hervorragende Kühleigenschaften und bietet Schutz vor Korrosion und Kalkablagerungen. Die in G12 und G13 enthaltenen Silikatadditive wirken sich schonend auf Aluminiumkühler aus. Bei früheren Spezifikationen G11 mit organischen Säuren (OAT, Organic Acid Technology) war das Gegenteil der Fall. Aufgrund der Silikatadditive eignet sich G13 ideal für den Langzeitgebrauch in allen modernen Wasserkühlern und anderen Bauteilen, insbesondere wenn sie aus Aluminium, Gusseisen oder Magnesiumlegierungen bestehen. Für ältere Kühlsysteme mit Kühlern und Wärmeaustauschern aus Kupfer oder Messing ist G13 hingegen nicht ideal, da es sich nicht mit dem bleihaltigen Lötmittel verträgt (die Umstellung auf bleifreie Lötmittel war m. E. in 2002). In diesen Fällen ist ein Gefrierschutzmittel mit G12+ Spezifikation vorzuziehen. Mischen von silikathaltigen mit silikatfreien Frostschutz ist nicht empfehlenswert, es kann zu Ausflockungen und Klumpenbildung führen Beim Mischen mit Wasser ist entmineralisiertes oder profanes Regenwasser empfohlen. Das vor der Neubefüllung die gebrauchte Brühe ausgespült wird, wurde schon erwähnt. Frostschutz verliert mit der Zeit die Korrosionsschutzeigenschaften und sollte alle fünf Jahre gewechselt werden. Altes Frostschutzmittel wird als Sondermüll deklariert - - >> Entsorgung. Besten Gruß Helmut RE: Kühlungsprobleme JE0D | Reno Technote zu den modifizierten JE Wärmetausch. 2002 - acsr - 25.03.2024 Kam mit den Ersatzteilen geflogen: WÄRMETAUSCHER MIT DEMONTIERBAREN ROHREN METHODE ZUM AUSTAUSCH DER WÄRMETAUSCHER DER SERIENAUSSTATTUNG DER MODELLREIHE ESPACE JE0 X DURCH SPEZIELLE WÄRMETAUSCHER MIT DEMONTIERBAREN ENDSTÜCKEN (TEILESATZ 60 25 371 298) WÄRMETAUSCHER MIT DEMONTIERBAREN ROHREN.pdf (Größe: 88,12 KB / Downloads: 159) |