Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Renault allgemein (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio (/showthread.php?tid=758) |
Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Classic Uli - 22.03.2024 Moin, da unser Twingo langsam, aber sicher die Grätsche macht (2002, kleine Maschine, ca. 240.000km, Faltdach ja, aber nicht mal Servo und ZV ... grauenvoller Ölverlust, vorne alles ausgeschlagen, Reifen und Bremsen runter, Aquarium in der Reserveradmulde, ZR überfällig, TÜV noch 4 Monate,...), halte ich gerade die Augen nach einem neuen Beiboot offen. Da mich das Faltdach über die Jahre angefixt hat und das Beiboot nicht übermäßig praktisch sein muss (dafür ist ja der Espace da) liebäugle ich mit einem Cabrio. Und während es von meinem ursprünglichen Favoriten 'Le Baron' (als Midlife-Chrysler ) ebenso wie vom R19 Cabrio nur noch wahlweise Krücken oder hochpreisige Angebote gibt, richtet sich mein Blick auf die nächste(n) Generation(en). Plural, weil man die Megane2-Cabrios inzwischen genauso billig bekommt wie Megane 1. Nun heißt es bei Renault eigentlich immer, dass auf ein solides Modell eine Gurke folgt und umgekehrt. Für J11 und J63 kann ich das nicht bestätigen, aber da der R19 ja den Ruf einer tollen Qualität hatte, müsste demnach der Megane 1 eine 'Finger-weg'-Generation sein und der Megane 2 empfehlenswert. Das habe ich aber auch schon genau umgekehrt gehört... Deshalb die Frage an das Forenorakel: Gibt es bei den beiden Modellen Dinge, auf die man besonders achten solte? Vom Meggi1 kenne ich die Masseprobleme an den Schlussleuchten und generell das verschleißfreudige Fahrwerk - was einen nach 15 Jahre Twingo in der Familie nicht wirklich überraschen kann. Aber sonst? Irgendwelche Rostnester, 'übliche' Defekte, die schwer oder aufwendig zu beheben sind (beim JE ja z.B. die Fahrschemel), kritische Ersatzteile, die man nicht mehr bekommt, ...? Welcher Motor ist empfehlenswert? Ich tendiere zum 1.6 16V - nicht wegen der Leistung, sondern weil er (den Inseraten nach zu urteilen) nicht nur sparsam, sondern auch langlebig ist. Trifft das für beide Generationen (107 PS im Meggi 1 und 113 PS im Meggi 2 zu? Oder haben sie im Megane 2 das Blatt überreizt? Wir haben diesen Motor auch im Duster, da ist das ZR-Wechsel-Intervall auf 10 Jahre hochgesetzt... was man sicher zumindest auf den Meggi1 übertragen kann, da (bis auf 2 PS) gleiche Leistung. Ja, das ist das, was ich weiß. Was sollte ich noch wissen? Schöne Grüße Uli PS. Die Kaufberatungen, die ich im Netz gefunden habe, bezogen sich alle auf relativ junge Autos - bei Megane stammten aus der Zeit 2002-2005, jüngere Kaufberatungen bezogen sich auf den Megane 3. Aber vermutlich habe ich die 'Richtigen' einfach nicht gefunden. Auch Links zu entsprechenden Berichten nehme ich daher gerne. RE: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Patchworker - 23.03.2024 Hallo Uli lass die Finger vom Megane 2 Cabrio. Das große Problem ist die Fahrertür. Die muss wegen dem Festen Cabriodach zu 100% richtig eingestellt sein. Das geht aber nur wenn die Türscharnieren nicht ausgenudelt sind. Was aber in den Jahren leider nicht mehr gegeben ist. Haben die nur 1mm Spiel ist die Tür oben am Dach nicht mehr Dicht. Kann man ja in der Waschstraße testen (Lappen mitnehmen) Okay, man kann neue Scharnieren einbauen, WENN man die noch bekommen würde. Ich habe vor 2 Jahre welche gesucht und bin nicht fündig geworden. Klar war ich auch bei den Freundlichen, Antwort kannst du dir ja denken. Beim Megane 1 Cabrio ist das ein kleineres Problem wegen dem Stoffverdeck, da ist ja eine Kettlerkannte die einiges an Regenwasser abhält. Das Verdeck wird ja auch Elektrisch Hydraulisch geöffnet und ist ein geschlossenes System. Beim Megane 1 Cabrio von Janine war irgendwo eine Undichte stelle die ich nie gefunden habe. War auch nicht die Rede wert weil ich musste einmal im Jahr 100ml Hydraulik Öl nach kippen. Das war das teuerste Öl was ich je gekauft habe. 1l =15€ bei den Freundlichen kostet das Öl 200ml 27.80€ + MwSt. Wäre der Megane nicht so Tief, würde Janine den heute noch fahren. Heißt: Wenn Megane Cabrio das den 1 LG Alex RE: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Classic Uli - 25.03.2024 Moin Alex, ich hab' dann mal auf Deinen Rat gehört und mir eine kleine Spanierin angelacht. Megane 1 Phase 2, 1.6 16V Dynamique, Bj. 2000 und die ersten 12,5 Jahre in Spanien gelaufen, Anfang 2013 samt Besitzerin nach DE umgesiedelt und hat hier immer in einer gut belüfteten Doppelparker-Garage gewohnt. Schweller auf den ersten Blick (genauer konnte ich noch nicht schauen, war sch...Wetter gestern!) neuwertig, dafür der Klarlack auf der Motorhaube mit hitzebedingten Abplatzern. Das kann ja einen Espace-Fahrer nicht erschüttern! Letzter TÜV brav ohne Mängel, das ist ein Jahr her. Außer einem durchgebrannten Blinkerbirnchen (durch Tausch rechts/links verifiziert) habe ich nichts TÜV-relevantes gefunden. Und dafür dreistellig bezahlt. Interessant: Für Spanien hat sich Renault die elektro-hydraulische Verdeckbetätigung gespart, bei dieser kleinen Lady muss man Hand anlegen, damit sie oben ohne dasteht! Noch parkt sie 100km entfernt in der Garage meiner Mutter (die hat zwei und braucht nur eine). Wollte sie eigentlich vor Ostern zulassen und an Ostern abholen - aber bei uns treten langsam Berliner Verhältnisse ein... die Verwaltung wird offenbar dysfunktional. Vor 5 Jahren bin ich für eine Zulassung zur Zulassungsstelle gefahren, habe ein oder auch zwei Stunden warten müssen und hatte dann ein zugelassenes Auto. Heute nur noch mit Termin - und der nächste freie Termin ist in 10 Tagen. Also noch eine Woche länger warten. Naja, noch ist kein Cabrio-Wetter und ich hoffe, der Sommer wird ausreichend lang und sonnig. Und im Gegensatz zu meinem Espace (da hat mal jemand den Kondenator ruiniert... ) hat die Kleine eine angeblich sogar funktionierende Klimaanlage! Also dann... der Sommer kann kommen! Schöne Grüße Uli RE: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Patchworker - 26.03.2024 Moin Uli jeden morgen um 6 beim Straßenverkehrsamt bei den Terminen gucken. Wenn einer absagt, wird der Platz frei. So ist das zumindest hier bei uns. Cabrio mit Klima? Da habe ich bisher immer noch nicht den Sinn drin gefunden. LG Alex RE: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - Classic Uli - 18.04.2024 Moin, die ersten > 500 km sind gefahren und ich bin beeindruckt. Nicht nur vom Zustand - bisher ging jede Schraube anstandslos ab, alles rostfrei. Nach 24 Jahren... Nein, der Verbrauch ist der Hammer! Ich liege bisher bei 5,9 l/100km. Das ist weniger als der Twingo und billiger als Espace mit LPG! Klar ist bei einem 800-EUR-Auto ein bisschen was zu machen, aber das "ernsthafteste" ist bisher der Verdacht auf Radlager hinten. Wenn das alles ist, dann war das ein Super-Schnäppchen! Hier noch ein Foto der Senorita: Schöne Grüße Uli P.S. @Alex: Klima macht dann Sinn, wenn dem bedenkt, dass das Auto auch einen Innenraum-Luftfilter hat. Wenn man also als heuschnupfengeplagter Zeitgenossen mal eine Auszeit von der frischen Luft braucht, wird man unter dem schwarzen Verdeck nicht gleich gekocht... Noch ist es aber nicht soweit. Noch strecke ich die Nase in den Wind, wenn der nicht gerade nass ist. RE: Wer hat Erfahrung? Megane Cabrio - quixo - 19.04.2024 Hi Uli, ja, ein schönes Auto. Ich hätte jetzt einen Saab empfohlen, aber das vielleicht auch nur, weil ich mir vor 4 Wochen meinen zweiten Saab-Cabrio angetan habe. Da muss man halt auch ein bisschen was machen können, aber "nur Fahren kann jeder"! Gruss Armin |