Fehlerdiagnose ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlerdiagnose ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 (/showthread.php?tid=780) |
ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - mateo - 03.04.2024 Hallo Ihr, das Thema wurde hier schon mal angekratzt und Tom hatte bereits dazu geschrieben, ich zitiere unten. Kurze Vorgeschichte: Auto (siehe Signatur) vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft. Unter anderem - und dies könnte vielleicht relevant sein - hatte das Fahrzeug Fahrerseite vorn einen leichten Unfallschaden, gerissener Kotflügel und die komplette Radhausschale fehlte. Wie lange die Vorbesitzerin ohne Radhausschale gefahren ist kann ich nicht sagen. Die Radhausschale schützt ja den ABS-Block, daher möchte ich das erwähnen. Ich habe natürlich eine neue Radhausschale eingebaut. Der ABS-Block sah unauffällig aus. Der ABS/EPS Fehler ist erstmals Dezember 23, also vor etwa 4 Monaten aufgetaucht, so dass es vielleicht auch keinen Zusammenhang zur fehlenden Radhausschale gibt. Übrigens trat der Fehler kurz nach einem Reifenwechsel bei ATU auf. Da ich schon erleben musste, dass man bei ATU Kundenbindung durch generieren von Fehlern betreibt, habe ich sofort die Sensoren an den Rädern gecheckt, die scheinen aber okay. Anfangs verschwand der Fehler immer mal wieder, ist jetzt aber stetig. Hier nun die Fehlermeldung vom ABS-Steuertreil (PyRen). ECU : 10396 ABS_ESP81P_0000_11_A Screen : DE (STD_A) 1 - DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT ECU : 10396 (RT:0.3622 RR: 1.0) ABS_ESP81P_0000_11_A Screen : DE (STD_A) -> DF010 (DTC50D340) STROMKREIS PUMPENMOTOR GESPEICHERT ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS DTC50D340 PR001 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE RECHTS 105 km/h PR002 RADGESCHWINDIGKEIT VORNE LINKS 105 km/h PR003 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN RECHTS 104 km/h PR004 RADGESCHWINDIGKEIT HINTEN LINKS 104 km/h PR033 LENKRADSTELLUNG 0.00 d° PR036 QUERBESCHLEUNIGUNG 0.01 ms-2 PR034 SCHLEIFENWINKEL 0.00 °/s PR035 BREMSFLÜSSIGKEITSDRUCK 0 bar PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 14.55 V ET017 BREMSPEDAL N.BETÄTIGT ET018 ABS-FUNKTION INAKTIV ET019 FUNKTION ELEKTRONISCHER BREMSREGLER INAKTIV ET020 FUNKTION MOTORDREHMOMENTKONTROLLE INAKTIV ET086 FUNKTION ÜBERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV ET036 DEAKTIVIERUNG ESP DURCH DEN FAHRER NEIN ET029 FUNKTION ANTISCHLUPF INAKTIV ET087 FUNKTION UNTERSTEUERUNGSKONTROLLE INAKTIV PR115 KM-STAND ERSTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km PR104 KM-STAND LETZTES AUFTRETEN DER STÖRUNG 11728.13 km AKTUELLER ZUSAMMENHANG PR005 VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 9.4 14.34 V 19 Tom schrieb im anderen Thread (14.02.2024, 18:15)treckertom schrieb: zum Steuergerät ESP DF010 Stromkreis PumpenmotorDer Schlauch von der Batterie sitzt in seiner originalen Führung. Die Halterung hat Flugrost aber der Block sieht okay aus. Habt ihr noch Tipps/Ideen, wonach ich mal schauen könnte bzw. wie ich hier diagnostisch vorgehen kann? Lässt sich die Pumpe testen? Der Block ist leider nicht gut zugänglich, hat jemand eine technische Zeichnung von dem Aggregat? Vielen Dank schon vorab und viele Grüsse! m. RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - (Albt) Raumschiffkapitän - 03.04.2024 Hallo Mateo, PyClip hat eine Funktion zum Testen der verschiedensten Aggregate, unter anderem auch ABS - Diva gibt dabei deutlich akustisch etwas von sich (surren, klacken usw. - je nach angesteuertem Aggregat) PyRen sollte das auch haben und ja Fotos, so daß an der Stelle möglich ist, helfen meistens - in dem Fall bevorzugt Verkabelung und Stecker, auf dem Foto kannst du vermutlich mehr sehen als mit der Rübe im Radkasten Gruß Michael nebenbei: mit der entsprechenden Testfunktion kannst du dein AGR neu kalibrieren RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - treckertom - 04.04.2024 Ich werfe einmal unkommentiert zum DF10 des ABS-Block hier hinein, was Dialaunisch dazu meint: ABS Block mit Motor und Steuergerät DF010 VORHANDEN ODER GESPEICHERT STROMKREIS PUMPENMOTOR HINWEISE Besonderheit: Wenn diese Störung nach dem Austausch des Steuergeräts auftritt, wurde die Verbindung des Pumpenmotors beschädigt. Das Hydraulikaggregat vom Steuergerät trennen und die Konformität der Verbindung wieder herstellen. Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherten Störungen:
NACH DER INSTANDSETZUNG Den Fehlerspeicher des Steuergeräts löschen. Eine Probefahrt (mit Überschreiten von 40 km/h) und danach eine erneute Kontrolle mittels Diagnosegerät durchführen. Das Ganze liest sich wie ein vorhandeses Kontaktproblem, ein Kabelbruch, oder ABS-Steuermotordefekt. -- tom RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - mateo - 04.04.2024 Hey Danke Euch. AC016 "Test Pumpenmotor" habe ich ausgeführt, vorher Fehler gelöscht. ECU Antwort 708001, der Pumpenmotor läuft kurz an, ca. 2Sekunden. Bremse gedrückt, Fehler wieder da, Pumpenmotor läuft bei Test nicht mehr. Wird also die Spannungsversorgung sein oder etwas am ABS Steuergerät. Wie komme ich am einfachsten an den Stecker vom ABS-Block? Radhausschale und Stoßstange müssen ab oder? VG RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - treckertom - 04.04.2024 Öhm: Das kam unerwartet. Radhausschale ist doch in nullkommanix ausgebaut? Von oben könnte auch der Ausbau der Batterie, des Aufnahmegehäuse, des Motorsteuergeräts hilfreich werden. Ohne Fleiß kein Preiß[tm]. -- Tom RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - treckertom - 05.04.2024 Oben steht im Zusammenhang ein Lenkradwinkel von 0,00 Grad. So exakt wird es eher nie sein. Tut sich etwas als Auslesewert, wenn am Lenkrad geruckelt wird? Zum Zustand des Abs Block: Der Halter dafür ist für die eigentliche Funktion eher nebensächlich und wird nicht Auslöser des Mangels sein. In so fern darf der auch korrodiert sein ohne das es den Abs betrieb beeinträchtigt. Etwas anderes ist das Motorgehäuse. Im kaputten Forum gab es nicht nur einen Bericht mit Bilder, wo das Gehäuse durchgefressen und nur noch Rost war. Weil daran auch die Statormagnete angebracht sind, rieb weben fehlenden Halt dieser dann am Rotor. Weil bisher nicht oder wenige zweckdienliche Bilder vom Realzustand gezeigt wurden und gegenüber mechanische Tätigkeiten erkennbare Vorbehalte vorhanden sind: zeige bitte Bilder. Nur per Mausklicks und ganz ohne schmutzige und ggf auch lädierten Finger wird sich der ursächliche Mangel nicht beseitigen lassen. -- Tom RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - mateo - 05.04.2024 Ich prüfe und fotografiere, komme aber frühestens kommende Woche dazu. Bis dahin kann ich gern noch Informationen sammeln. Interessanter Beitrag zu Pumpenmotor https://www.passion-espace-club.com/viewtopic.php?t=37532 https://www.zroadster.com/forum/threads/abs-pumpe-reparieren-kohlebuerste-haengt.134099/ Und hier das Steuerteil https://passatworld.ru/showthread.php/151674-REMONT-BLOKA-ABS-8E0-614-111B-VW-PASSAT-B5 https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?p=46827#46827 RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - mateo - 07.04.2024 Hallo, ich habe mich heute an dem ABS-Block versucht. Radhausschale und Stoßstange muss ab, Batterie + Fach + Steuergerät ausbauen bringt keine Vorteile. Ich habe Fotos aber die zeigen leider nicht viel. Meine erste Adresse war der Stecker, um an diesen zu gelangen muss ein Halteblech demontiert werden. Stecker und Dose sehen gut aus, nix angelaufen oder so. Zwischen den Pins für Stromversorgung Pumpenmotor habe ich 0,25 Ohm gemessen. Ich denke der Wert ist okay, wahrscheinlich ist der Motor nicht das Problem. Äußerlich sind auch kein Beschädigungen zu erkennen. Zudem: so lange kein Fehler gesetzt ist, kann ich die Funktion "Test Pumpenmotor" erfolgreich durchführen. Man kann den Pumpenmotor vom Block demontieren (ist aufgeschraubt), dafür muss aber die Halterung (auf den Fotos das verrostete Teil) weg und das geht mMn nur sehr schwer, solang die Bremsleitung angeschlossen sind. Ich vermute, dass der Fehler im Steuerteil liegt, dafür müsste ich eh den kompletten Block ausbauen, also Bremsleitungen ab. Ich zögere, da ich nicht weiss, wie man dann vernünftig entlüftet. Hatte bisher noch kein Auto mit ABS-Steuerteil (nur BKV, HBZ, LAB ). Könnte mich dann bitte jemand anleiten, wie ich hier vorgehe/entlüfte? Läuft die Anlage dann leer? Der Block hat 6 Leitungen angeschlossen, ich denke Vor- und Rücklauf sowie die 4 Räder. Zumindest über den Rücklauf könnte dann schon der Behälter leerlaufen oder? Ich hatte noch keine Zeit zum Suchen, wahrscheinlich steht schon alles hier im Forum. Ich danke Euch wie immer vorab. Viele Grüße m. RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - Roland01 - 07.04.2024 Hallo, ich hatte den DF010 auch bis vor kurzem. Bei mir war es der Motor, bzw. dessen Schleifkohlen sowie Rost im Motorgehäuse. Ich habe mich ungefähr an der nachfolgenen Vorhegensweise gehalten. (@Admin, ich hoffe dass ich den Link hier einsetzen darf, ansonsten bitte entfernen) https://www.renaultforums.co.uk/threads/df010-pump-motor-circuit-fixed-from-below-and-for-free.593931/ Liebe Grüße Roland RE: ABS prüfen, EPS prüfen, DF010 - mateo - 07.04.2024 Danke, ich würde mir den Motor auch gern ansehen. Hast du die Halterung auch weggeflext? |