Radio hängt (nur) an Dauerplus - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Radio hängt (nur) an Dauerplus (/showthread.php?tid=799) Seiten:
1
2
|
Radio hängt (nur) an Dauerplus - Oetty - 18.04.2024 Hi, das Radio bei meinem Espace (EZ 12/2007) geht nicht automatisch an und aus, sondern ich muss es immer manuell ein- und ausschalten. Anscheinend bekommt es kein Signal, dass der Motor läuft oder Zündung an ist. Folglich muss ich es während der Fahrt auch alle 20 Minuten neu einschalten. Zunächst habe ich gedacht, dass halt das Kabel für Zündungsplus locker ist - konnte aber nix finden. Dann habe ich noch gelesen, dass es eigentlich gar kein Zündungsplus-Kabel gibt, sondern das Radio angeblich das entsprechende Signal über den Can-Bus bekäme. Verbaut ist bei mir dieses Radio: Im unteren Fach ist noch eine kleine Box mit Aux- und USB-Anschluss verbaut (ist glaube ich nicht ab Werk so), ich selbst habe an den CD-Wechsleranschluss einen Bluetoothadapter mit Freispechvorrichtung angeschlossen, der aber keine Auswirkungen auf die Stromzufuhr am Radio hat. Wie könnte ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen? Gruß, Florian RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - mateo - 18.04.2024 Oetty dateline='[url=tel:1713423125' schrieb: 1713423125[/url]']Also geht es doch automatisch aus? Hast du schon mal in den Settings des Radios geschaut, ob sich da ein auto "on/off" einstellen lässt? VG RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - Bandy - 18.04.2024 Also ich wollte auch das Multimedia-System bei meiner Diva updaten, aber nachdem ich gemerkt habe wie sensibel sie auf kleinste Veränderungen reagiert, habe ich alle Ideen dazu verworfen. Ich sag bloß, wenn die Lämpchen des Start/Stop Knopfs überwacht werden und Fehlermeldungen produzieren, dann will ich nicht wissen was passiert wenn man sonstige Veränderungen durchführt Ich würde das Gebastelt erstmal in den Originalzustand bringen, Batterien extern aufladen, und dann nochmals probieren ob das Problem auftaucht. Kann aber auch sein das das Radio einen Schuss weg hat. Wenn das Radio ausbaust, direkt an den Pin´s den Storm messen. Dauerstrom scheint ja zu funktionieren, das Problem ist das Zündungsplus, separates Kabel und dort messen ob bei Zündung Strom anliegt. RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - (Albt) Raumschiffkapitän - 18.04.2024 Hallo zusammen, zu dem Radio hier kann ich leider nichts konkretes sagen, aber das Can/Multiplexnetz kann gut sein - mein Radio kommuniziert zumindest mit dem ABS und das kann eigentlich nur über das Multiplex laufen... Lesegerät für CAN high tauglich könnte daher vllt weiterhelfen Gruß Michael RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - Oetty - 18.04.2024 (18.04.2024, 11:23)mateo schrieb:Oetty dateline='[url=tel:1713423125' schrieb: 1713423125[/url]']Also geht es doch automatisch aus? Ja, so gesehen geht es automatisch aus, aber unabhängig von Motor, Zündung oder Zentralverriegelung. Eben generell nach 20 Minuten, auch während der Fahrt. Auto on/off habe ich jetzt nicht gefunden, würde aber auch das Problem nicht lösen, dass das Radio nicht automatisch beim Abschalten von Motor oder Zündung ausgeht, sondern immer erst nach 20 Minuten. RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - treckertom - 18.04.2024 Das Radio "Update List" hat rückseitig ganz klassische ISO-Anschlüsse. So auch den standarisierten Stecker A (Stromversorgung) und B (Lautsprecher). Wie auch immer: Sicherung (nicht nur für das Audiogedöns) ist unter der Bodenklappe zwischen den Vordersitzen. Wenn in Ordnung, könnte am Radio an Stecker A auf Kammer 7 geprüft werden, ob mit "Zündung an" auch Spannung anliegt. Und auf Kammer 4 wirklich Dauerplus. Das Radio wird nicht über das Fahrzeug-CAN ein und ausgeschaltet, sondern analog über die UCH. Die UCH wertet den Start Stopp Knopf sowie Zustand der Fahrertürkontakts aus. Das ganz nebenbei ist am "Renault Radiosat Update List" auch ein AUX-IN Anschluss für Analogsignale (Schlaufon, externer BT-Empfänger....) vorhanden ist, nur am Rande. Zeige auch bitte Bilder. Danke. -- tom RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - mateo - 18.04.2024 Oetty schrieb: Auto on/off habe ich jetzt nicht gefunden, würde aber auch das Problem nicht lösen, dass das Radio nicht automatisch beim Abschalten von Motor oder Zündung ausgeht, sondern immer erst nach 20 Minuten. Das Radio wird erst durch öffnen der Fahrertür (nach Zündung aus) ausgeschaltet. Hilft dir aber auch nicht. Bestimmt wurde an den Anschlüssen gebastelt, da musst du nachschauen und evtl. wie empfohlen zurückbauen. Viel Erfolg! RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - Andreas aus Berlin - 19.04.2024 (18.04.2024, 15:09)Oetty schrieb: Eben generell nach 20 Minuten, auch während der Fahrt. Das ist m.W. das ganz normale Verhalten, wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Radio einschaltet. Also ein weiteres Indiz, dass Dein Radio keine Meldung über eingeschaltete Zündung erhält. Das denkt die ganze Zeit, Du hörst im stehenden Auto Radio und will die Batterie vor Tiefentladung schützen. Wie verhält sich denn die Innenbeleuchtung? Geht die brav aus, wenn Du die Zündung einschaltest? Gruß, Andreas aB RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - Oetty - 19.04.2024 Sorry, war beruflich ein wenig eingespannt, daher gabs bislang nur spärliche Rückmeldung. Vielen Dank aber schon mal an alle für den Input, da wird mir am Wochenende jedenfalls nicht langweilig... (19.04.2024, 06:50)Andreas aus Berlin schrieb: Das ist m.W. das ganz normale Verhalten, wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Radio einschaltet. Also ein weiteres Indiz, dass Dein Radio keine Meldung über eingeschaltete Zündung erhält. Das denkt die ganze Zeit, Du hörst im stehenden Auto Radio und will die Batterie vor Tiefentladung schützen. Jepp, genau, das war auch meine Vermutung mit der fehlenden Meldung über Zündung an. Die Innenbeleuchtung geht brav aus. Fahrertür offen wird auch im Kombiinstrument entsprechend angezeigt. Ein weiteres Problem habe ich noch mit der ZV (einschl. Keyless). Darüber Ver- und entriegelt nur Tankdeckel, Fahrertür und Kofferraum, die restlichen Türen muss ich über den Kindersicherungsschalter in der Fahrertür bei den Fensterhebern ver- und entriegeln. Könnte es damit zusammenhängen? RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - treckertom - 19.04.2024 (19.04.2024, 09:03)Oetty schrieb: Ein weiteres Problem habe ich noch mit der ZV (einschl. Keyless). Darüber Ver- und entriegelt nur Tankdeckel, Fahrertür und Kofferraum, die restlichen Türen muss ich über den Kindersicherungsschalter in der Fahrertür bei den Fensterhebern ver- und entriegeln. Könnte es damit zusammenhängen? Dann könntest du den Faden Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) ansehen. Zusammenhang ist nicht unmöglich, da das Wesen UCH mit nicht sauber arbeitenden Gebern oder gebrochenen Leitungen sehr eigentümlich werden kann. -- tom |