Fensterheber Fahrertür kaputt - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fensterheber Fahrertür kaputt (/showthread.php?tid=825) |
Fensterheber Fahrertür kaputt - LottiBiba - 25.04.2024 Hallo Gemeinde :-) unsere Lotta wird nun auch älter. Am 30.3. schaue ich aus dem Fenster und wundere mich dass das Fenster der Fahrertür ca. 15cm offen steht (es hatte immerhin geregnet). Also raus, Zündung an, Fensterheber zum Schließen betätigt ... keine Reaktion. Hmm. Dann andersrum. Also nach unten betätigt, Heber-Motor läßt die Scheibe 20cm weiter runter, dann ein rumms! Donnng! und die Scheibe war in der Tür verschwunden. Finger hatte ich beim ersten ungewöhnlichen Zucken der Scheibe sofort losgelassen. Also: Scheibe in der Tür versenkt, komme nicht mehr ran und keine Chance, das selbst zu reparieren. Darum hab ich das erstmal mit einer Plane irgendwie etwas abgedichtet. Am Dienstag nach Ostern habe ich dann bei frischem Ambiente und voll offenem Fenster die Diva zur Werkstatt gebracht. Da steht sie noch immer, denn die Werkstatt hat beim Nachsehen bemerkt, dass dwohl die Seilzüge sich unglücklich um den Motor gewickelt und diesen "zerstört" hätten (habe den Motor noch nicht gesehen). Ist mir aber derzeit egal, dass wohl dafür etwas aus Frankreich für 500€++ bestellt werden sollte. Allerdings scheint das nicht aus FR zu kommen, obwohl die Werkstatt schon die Prio erhöht hat. Ich frage mich nun, wie ich evtl. mit Euren Hinweisen so einen Motor - Scheibe ist OK - irgendwo organisieren könnte. Bei catcar bin ich nicht so firm mit der Suche und kann keinen Motor bei den Teilen der Fahrertür erkennen, habe deshalb ohne Teilenummer auch wenig Chancen bei der Google-Suche. Ich wäre Euch deshalb sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für unsere Gute hättet :-) Grüße, Hartwig RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - mateo - 25.04.2024 Hallo! Also wenn die Werkstatt Gebrauchtteile verbaut, lohnt es sich danach zu suchen. Dafür brauchst du aber die Nummer vom Motor und die Nummer vom Steuerteil, welches auf dem Motor steckt. Vielleicht kannst du ja die Scheibe fixieren lassen und hättest dann etwas Zeit für die Suche? Viel Erfolg! RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - Roland01 - 25.04.2024 Hallo, da sind am Fensterheber vermutlich die grünen oder blauen Plastikteile zerbrochen, womit die Scheibe gehalten wird. Ich glaube nicht, das der Motor selbst defekt ist. Schau mal in der Bucht, da gibt es komplette Fensterheber (aber ohne Motor) für < 100€. Habe ich bei mir auch schon eingebaut und funktioniert bis heute. Gruß Roland RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - Patchworker - 26.04.2024 Hallo Hartwig um die richtige Teile Nr. zu finden, benötigen wir die Schlüssel Nr. zu 2 HSN (4 Stellig) und die Schlüssel Nr. zu 3 TSN (3 Stellig). Zudem von der Fin die ersten 4 Zahlen JKxx Wenn du das noch in deiner Signatur rein nimmst ist das von Vorteil. LG Alex RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - Andreas aus Berlin - 26.04.2024 Hallo, auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt und Bowdenzug wieder sorgfältig auf die Spule gewickelt, danach ging das wieder (dabei natürlich auch den eigentlichen Auslöser, das schon erwähnte Plastikteil ausgewechselt). An den Vordertüren war ich drei Mal an den Fensterhebern dran innerhalb von zwei Jahren. Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss.... Verhaspelt sah das bei mir so aus: Wie man sieht, "um den Motor wickeln" kann sich der Zug eh nicht. Der sitzt nur nicht mehr auf der Spule, sondern verklemmt sich zwischen Spule und Gehäuse und blockiert diese dadurch. Das muss der Motor aber abkönnen, tut er schließlich bei jedem heben und senken der Scheibe Und ordentlich aufgewickelt so: Hier ist auch das erwähnte blaue Plastikteil zu sehen, das i.a. der Auslöser für den Ärger mit dem eFh ist. Die drei Schrauben um die Spule halten den Motor. Lösen und man kann den Motor abziehen, ohne Spule. Die ist Bestandteil der Mechanik. Wenn man, wie Roland schreibt, nur die Mechanik kauft, für die es diverse Anbieter gibt, ist die komplett mit Spule. Man schraubt den Motor von der alten Mechanik ab und an die neue ran, fertig zum Wiedereinbau. Gruß, Andreas aB RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - Hardy - 27.04.2024 (25.04.2024, 19:11)LottiBiba schrieb: Hallo Gemeinde :-) Moin Hartwig Das ist eine ganz übliche und quasi bei jeder älter werdenden Diva anstehende Reparatur. Die Fahrertür kommt i.d.R. immer zuerst die Scheibe runter. Aber irgendwann passiert das auch gerne bei den hinteren Scheiben. Da es auch gerne mal unterwegs vorkommt (bei mir vorwiegend im Sommer bei Hitze passiert) habe ich mir eine Rolle transparentes Packetband in die hinten links Ablage gelegt. (Zusammen mit einem Ersatzrippenriemen wapu) Im Netz bei Youtube findest Du sehr anschauliche Reparaturanleitungen und in der Bucht (ebay) findest Du sehr preiswerte, komplette Seilzugsets mit Schienen. (wenn möglich nicht die billigsten nehmen) Die ganz Sparsamen erneuern lediglich die Plastikschlitten welche im Original zu 99% die Ursache sind weil gebrochen/zerbröselt. Das ist mir aber zu viel "gefrickel" weil man die Seilzüge korrekt aufwickeln muß Der Motor ist in den seltensten Fällen defekt. Der Unterschied zwischen den ganz günstigen Seilsets und den etwas besseren ist die immer gleichbleibende Endlage der Scheibe. Bei den günstigeren, bzw nicht so guten kommt es in der Endlage immer mal zu unterschiedlichen Positionen was bedeutet, dass man bei jedem zweiten, dritten kompletten Herunterfahren anschließend die Scheibe wieder neu anlernen muß (Endposition Knopf ein paar Sekunden gehalten lassen) Bei den besseren Sets läuft alles etwas präziser und klapperfreier wenn Du es selbst machst, dann bestell auch gleich ein paar Clips für die Türabdeckungen dazu - die Alten sind meist ziemlich brüchig RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - (Albt) Raumschiffkapitän - 27.04.2024 Hallo Hartwig, wie du den Posts entnehmen kannst ist das kein Drama - blödes Gefrickel, aber ohne Spezialwerkzeug und Maschinenbaustudium zu bewerkstelligen so wie Andreas schrieb, der Motor wird nichts haben, der MUSS abschalten bei entsprechendem Widerstand - Stichwort "Einklemmschutz" - lösen des Motors, von der vermutlich verklemmten Spule, schafft Klarheit 500€ nur für die kaputten Teile? hole deine Diva aus der Werkstatt - die haben dort keinen Plan, oder Bock und tauschen dir die ganze Tür suche bei eBay nach "Fensterheber Reparatursatz Espace JK" ab 5-6€ für die Gleitschuhe bist du schon dabei, je nachdem, was bei dir kaputt ist... beherzige den Tipp von Hardy für die Clips der Türverkleidung (ein bis zwei gehen meistens kaputt) - es gibt aber auch Rep-Sätze wo die Clips der Verkleidung mit dabei sind Gruß Michael RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - LottiBiba - 28.04.2024 Moin zusammen, edle Helfer :-) (26.04.2024, 06:32)Andreas aus Berlin schrieb: auch ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist. Ich hatte auch das Vergnügen mit einem abgewickelten Bowdenzug, nichts ging mehr. Die ganze Fensterhebermechanik ausgebaut, Motor abgeschraubt [...] Die von Dir gezeigten Formen habe ich bei den Reparatursätzen ebenfalls gesehen. Aber ich habe noch nie einen Motor gesehen. etwa bei sowas bei eB.y. Zitat:Für die Werkstatt ist es natürlich bequemer und sicherer, die ganze Mechanik am Stück zu tauschen, statt sich ein paar Minuten ranzusetzen und den störrischen Bowdenzug wieder Lage für Lage ordentlich aufzuspulen, zumal man dabei beide Enden gegensinnig aufwickeln muss.... Hmm. Dann werde ich mich morgen mal bei der Werkstatt ankündigen und mir dort den aktuellen Zustand ansehen und "fotofieren". Wenn ich selbst schon erkennen kann, dass nix kaputt ist am Motor, dann verlange ich nur den Einbau so eines Reparatursatz - nicht von Renault-Original ;-) - und ansonsten sollen sie mir die Scheibe erstmal nur wieder einklemmen und ich suche mir einen Motor im Netz (muss ja auch zu bekommen sein). Ein gebrauchter sollte ja auch reichen, bei eB.y hab ich mittlerweile drei gebrauchte inkl. Seilzug gefunden für 59-79 Euro. Die Motoren haben sich ja wahrscheinlich über die JK-Laufzeit nicht geändert, oder? Ich werde berichten, hoffentlich auch mit Fotos :-) MfG, Hartwig RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - treckertom - 28.04.2024 Motor wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein. Vorsicht: es gibt verschiedene Ausführungen. Für den einklemmschutz ist ein Kästchen von temic mit dabei. Darin werden die laufwegabhängigen Motor Stromaufnahmeparameter eingespeichert und während der regulären Bewegung gegengeprüft. Bei Blockade steigt der Motorstrom und passt nicht zum gespeicherten. Bewegung bleibt dann stehen. Daher auch das Anlern Prozedere. Der Speicher ist ohne Stromversorgung "flüchtig". -- Tom RE: Fensterheber Fahrertür kaputt - Admin - 29.04.2024 Hallo Hartwig Bitte bedenke bei gebrauchten Teile das die auch ihr alter haben. Gerade die Plastikteile die kaputt gehen haben ihr alter. Da geht meist der Weichmacher raus und die werden brüchig. Ob das Sinnvoll ist da auf gebrauchte Teile zuzugreifen? Wenn es die neu nicht mehr gibt, okay, aber solange die noch neu zu bekommen sind, würde ich da besser ein Neuteil einbauen. Aber das bin ich, muss jeder für sich entscheiden. Nicht Umsonst heißt es: Wer billig kauft, kauft meist 2x oder mehrmals. LG Alex |