Fehlerdiagnose Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlerdiagnose Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich (/showthread.php?tid=889) Seiten:
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Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich - Londiste - 27.05.2024 Hej zusammen, ich habe mal wieder eine technische Frage. Im letzten Jahr wurde bei meinem JE (2.0 16V) der Motorträger gewechselt. Seitdem ist es so, dass beim Gasgeben im niedrigen Drezahlbereich so ein seltsames Rasseln auftritt. Klingt von drinnen irgendwie als könnte es der Auspuff sein, der ist es aber nicht. Der ist neu, dicht und draussen klingt auch alles super. Im Stand hört man das Rasseln nicht, nur unter Last. Nun ist mir noch aufgefallen, dass es sofort weg ist, wenn ich die Kupplung trete. Ansonsten fährt die Karre super und zieht auch gut. Die Werkstatt, die den Motorträger getauscht hat, konnte mir da auch nicht helfen. Wenn man googelt findet man oft die Aussage, insbesondere bei alten Autos, das sei "normal" oder zumindest nicht schlimm. Irgendjemand ne Idee? Grüße, Andreas RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - mateo - 27.05.2024 Hey. Klingt für mich nach Getriebe oder Antriebsstrang. Ist das Geräusch synchron zur Raddrehzahl? VG RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - Londiste - 27.05.2024 Ja, würde ich schon sagen. Irgendwann ab einer höheren Drehzahl ist es dann auch weg. Bin halt eher gemütlich unterwegs, weswegen es dann schon öfter etwas rasselt :-) RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - Patchworker - 28.05.2024 Moin bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose meist nicht gewinnbringend. Zudem, wenn du eine Diva --->>> Karre nennst, geht das meist nicht gut aus LG Alex RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - Londiste - 28.05.2024 Meinste jetzt die Ferndiagnose oder das Rasseln :-) Ja, ist mir schon klar, dass meine Frage in den blauen Dunst ist, aber manchmal reicht ja schon ein Impuls, in welcher Richtung ich mal jemanden gucken lassen kann. Getriebe oder Kupplung habe ich auch im Verdacht, da es ja beim Auskuppeln sofort aufhört, aber etwas spezifischer was man da gegebenenfalls prüfen könnte, wäre schon schön. Meine letzte Werkstatt hatte ja leider auch keine Idee. Vielleicht hat ja jemand eine Werkstatt-Empfehlung in Berlin? Jemand der sich mit alten und vllt. sogar französischen Autos auskennt. Grüße, Andreas RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - mateo - 28.05.2024 Schau mal bitte ob das Geräusch in jedem Gang hörbar ist! RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - Londiste - 28.05.2024 Ja, ist in jedem Gang bis zum 5., aber am deutlichsten hört man es beim Anfahren und bis ca. 60/70, also zweiter, dritter und vierter Gang. Der Drehzahlmesser ist ja nicht so akkurat, aber ich würde sagen so ab 2500 hörts auf. Grüße, Andreas RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - treckertom - 28.05.2024 Wenn das Problem kausal nach dem Tausch der Motorlager auftaucht, geraten die als auch alle Anbauteile in verdacht. Es ist nicht so, das der Motor statisch bei drehmomentwechsel stehen bleibt. Irgendwo streifen Bauteile an. Wenn die Einbauer keinen Rat haben (nicht sehr professionell) und das ganze mit Rechnung lief, hast du gesetzliche Gewährleistung. Also richtig reklamieren: Schriftlich mit Terminsetzung. Dann werden sie sicher aktiver. -- Tom RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - mateo - 28.05.2024 Ja versuch' es zu reklamieren, wenn das noch möglich ist! Ich hoffe die Werkstatt zeigt sich umgänglich. VG RE: Rasseln im niedrigen Drezahlbereich - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.05.2024 Hallo würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und vom Getriebe oder Kupplung ausgehen Scheppern ist meist nur eine Folge von Resonanz, tritt man die Kupplung, nimmt man auch den Fuß vom Gas und die Drehzahl und alles andere verändert sich mit anderen Motorlagern kann die Schwingung sich natürlich verändern, damit kann durchaus auch der neue Auspuff die "Melodie" als Resonanzkörper liefern andere Mischung im Gummi der Motorlager, andere Frequenz, anderer Resonanzkörper - jeder Körper hat eine Eigenfrequenz, wird die getriggert fängt er an zu schwingen Stradivari-Geigen - sollen deshalb so einen genialen Klang haben, weil das Holz der Resonanzkörper so eine geringe Dichte hat auf die Diva übertragen: auf genug Rost warten, damit die Dichte der Diva abnimmt und sie irgendwann einen genialen Klang erzeugt oder wenn man darauf nicht warten will, Stück für Stück die Anbauteile abgehen und horchen was da vibriert... Anzugsmoment von Schrauben kann da schon einen gehörigen Unterschied machen - vllt muß die Diva also nur "gestimmt" werden ich würde mal die Schrauben der Motorlager lösen und hören was dann ist - Motoren kann man durchaus auch "verspannt" einbauen und dann ist die Diva eben "verstimmt" und meckert musikalischen Gruß Michael |