Espace-Freunde Forum
Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage (/showthread.php?tid=896)



Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - Klausoleum - 27.05.2024

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat? 
Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?

Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.

Ist das nur Humbug oder wirklich was wahres dran? Ich zumindest, habe bei einem Blick unter die Haube keinen zweiten finden können.


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - (Albt) Raumschiffkapitän - 27.05.2024

Hallo Klaus,

soweit mir bekannt haben alle JKs nur diesen einen Anschluß
über den wird abgesaugt, wie auch befüllt

Systemüberwachung usw. macht der JK intern über die Elektronik, abrufen kannst du das ganze über Clip

Gruß Smile

Michael


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - Patchworker - 28.05.2024

Moin

bei ATU kann man eh nichts vernünftig machen lassen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen.
War nur einmal dort und habe gefragt, was es kosten würde, wenn ....

Danach wusste ich, nie wieder ATU.

Zumal ein Freund ganz, ganz böse Erfahrungen dort gemacht.

LG
Alex


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - treckertom - 28.05.2024

(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat?

ist bei allen JK so, in der Tat.
Einen richtigen Klimafritzen ist aber auch so etwas nicht unbekannt.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?
 
Jupp.
Einen richtigen Klimafritzen ist aber auch so etwas nicht unbekannt.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
AutoTeileUnger sollte bei dem bleiben, was der Name suggeriert.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Es gibt einen Drucksensor, der ist mit CLIP auslesbar.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.
Öhm: Quelle?
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Ist das nur Humbug oder wirklich was wahres dran? 
Humbug mit der unbenannten Quelle?
Schon möglich.
(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Ich zumindest, habe bei einem Blick unter die Haube keinen zweiten finden können.
Wenn es der HD-Anschluss sein sollte: Das wird vergeblich bleiben und ist trotzdem kein Hindernisgrund.

Aber was soll das Ziel des ganzen sein und was ist der Auslöser?
Vielleicht ist der Mangel hier wohlbekannt...

--
tom


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.05.2024

und ATU ist wie WD40 Wink

man zahlt zu viel, für das was man bekommt


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - Patchworker - 29.05.2024

(29.05.2024, 18:57)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: und ATU ist wie WD40 Wink

man zahlt zu viel, für das was man bekommt 
  Bravo


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - Klausoleum - 18.07.2024

In der Software Clip sieht man ja echt alles. Ich bin begeistert!

   


Der Druck ändert sich mit der Motordrehzahl. Bei 2200 1/min hab ich auch schon 17 bar gesehen.
Wie sieht das bei euch aus? Kann jemand diese Werte bestätigen?


RE: Anschlüsse HD NT Wartung Klimaanlage - FraOrolo - 22.07.2024

(27.05.2024, 21:42)Klausoleum schrieb: Hallo zusammen,

ist es richtig, dass der JK Bj. 2011 1,9 dCi nur einen Anschluss im Klimakreis hat? 
Und dieser dann auf der Niederdruckseite auch noch als Hochdruckanschluss ausgeführt ist?

Kann man damit überhaupt bei ATU oder ähnlich einen ordentlichen Klimaservice machen lassen? 
Am Hochdruck kann man (sofern ich das beurteilen kann) immerhind die Funktion des Kompressors o.ä. überprüfen.
Online habe ich gelesen, Renault würde den Anschluss des Drucksensors auf der HD Seite nutzen.
Die Kiste hat nur einen Anschluss am Trockner. Dort sollte Niederdruck herrschen.
Den Druck auf der Hochdruckleitung kannst Du im Clip auslesen.

Der ATU um die Ecke hat meinen JK schon mehrfach erfolgreich befuellt. Andere "Klimafritzen" in meiner Gegend hatten kein Klimaservicegeraet, dass mit einem Anschluss umgehen konnte. Da hab ich das Auto unverrichteter Dinge wieder abholen duerfen.