Frage zum Klimaanlage befüllen - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Frage zum Klimaanlage befüllen (/showthread.php?tid=900) Seiten:
1
2
|
Frage zum Klimaanlage befüllen - Pan666 - 28.05.2024 Morgens in die Runde, ich möchte / muss meine Klima auf - bzw. nachfüllen, da die Leistung nach 4 Jahren um ca. 40 Prozent nachgelassen hat. Da mein Dickschiff Bj. 2007 ist, gehört offiziell das Kältemittel R134a rein. 950 Gramm Kältemittel sollten bei einer leeren Anlage eingefüllt werden und 100 ccm Kompressoröl. Sind die Angaben so korrekt ? Hat jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt R 290 oder R32 als Kältemittel zu verwenden ? Ich hab gehört,das dass in Australien R290 Gang und Gebe ist. Auch hat jemand mit Rothenburger Gaskatuschen sehr gute und langjährige Erfahrungen gemacht. Und wer denkt / glaubt das R134a nicht brennt, der kann gerne mal ein Feuerzeug an das Schraderventil halten während, er oder sie das Ventil drückt. Wie gesagt ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, bei dem der Sicherheitsaspekt , nach dem 20 zigsten mal, --- > ausser < --- Acht gelassen werden darf. Jetzt aber wieder zum praktischem. Warum hat der JK nur ein Ventil zum Klima befüllen ? Welcher Schlauch ( Farbe ) kommt beim befüllen an das Ventil ? Was geschieht mit dem anderen Schlauch der Klimaauffüllmachine ? Viele Grüsse aus dem kühlen Norden, euer Pan666 RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.05.2024 Guten Morgen, ca. 1 kg kommt hin nur ein Ventil deshalb, weil die Art der Klimaanlage nicht mehr braucht hatte das mal nachgelesen, schon eine Weile her, Funktionsprinzip hatte eine bestimmte Bezeichnung, aber entfallen - sry durch die immer offene Zerstäuberdüse ist der Kreislauf ohnehin permanent offen, also sobald der Kompressor aufhört zu pumpen, entweicht der Druck weiterhin in den Niederdruckbereich und das ganze System hat dann irgendwann einen einheitlichen Druck der Hochdruckbereich entsteht also nur deshalb, weil die Düse weniger durchläßt, als der Kompressor fördert - ohne Kompressor kommt es dann zum Druckausgleich im ganzen System welcher Schlauch da angeschlossen wurde weiß ich nicht mehr, habe das machen lassen, stand zwar daneben, aber welchen Schlauch er angeschlossen hatte? kann es sein, daß einer zum evakuieren und der andere zum befüllen ist? dann waren vermutlich beide Schläuche angeschlossen Gruß Michael RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - Patchworker - 29.05.2024 Hi es gibt sogar die Möglichkeit, die Klimaanlage komplett mit LPG Gas zu befüllen. Dazu gibt es bei Googel ein Video dazu. Ist zwar nicht erlaubt, geht aber. LG Alex RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - treckertom - 29.05.2024 (28.05.2024, 23:29)Pan666 schrieb: Da mein Dickschiff Bj. 2007 ist, gehört offiziell das Kältemittel R134a rein. Die Gas-Grammage stimmt. Öl wird üblicherweise nur dann eingefüllt und nur in der Menge, wenn es zuvor beim evakuieren mit abgezogen wurde. Zu viel Öl ist auch nicht gut. Beim Klimafritzen wird erst eine gute halbe Stunde evakuiert, dann die Pumpe abgeschaltet. Das abgezogene wird in Gas und Öl getrennt verwogen und zumindest das Gas wiederverwendet. Mit abgeschalteter Pumpe muss anschliessend das Vakuum für einige 10 Minuten erhalten bleiben. Damit gilt die Anlage als "dicht". Dann wird die zuvor ermittelte Menge des mitgerissenen Öl und die Nominalmenge Gas wieder eingefüllt. (28.05.2024, 23:29)Pan666 schrieb: Welcher Schlauch ( Farbe ) kommt beim befüllen an das Ventil ?Da es nur einen Anschluss auf der ND-Seite gibt, wird über den abgelassen als auch aufgefüllt. (28.05.2024, 23:29)Pan666 schrieb: Was geschieht mit dem anderen Schlauch der Klimaauffüllmachine ? Kommt auf das Gerät an. RTFM. bei dem Klimafritzen hier lief alles über einen einzigen. -- Tom RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - Raumschifffuehrer - 11.06.2024 Hallo, ich hoffe mein Beitrag passt hier rein. Ich kämpfe schon länger mit der Klimaanlage meines 2.0 dci BJ 2012 JK. Irgendwie will es nie so richtig kühl werden. Die Klima funktioniert - zumindest etwas - aber wenn es draußen richtig heißt ist, wird es im Innenraum zum Schwitzen. Die Klima wurde schon mehrfach befüllt vom „Fachmann“ sowie von uns selbst. Immer mit ca. 1kg. Ich kann den Kompressor ein- und ausschalten und höre ein eindeutiges Klacken. Wir haben den Druck gemessen und im Betrieb im Leerlauf mit eingeschalteter Klima zeigte das Manometer ca. 5bar am Anschluss der Klimaleitung an. Das ist der aktuelle Stand. Hier meine erste Frage: Ist dieser Druck von ca. 5bar ok? Das haben wie zuvor alles gemacht: Es kam zu einem defekten Gebläsewiderstand der zu einem Totalausfall der Klima führte - dieses Problem haben wir durch Tausch eines der beiden Widerstände beheben können. Beim Tausch des Widerstandes haben wir aber noch etwas festgestellt: Das Expansionsventil war in den Verdampfer gerutscht! Wir konnten es dort aber nicht rausziehen. Wir haben ein neues Ventil in die Leitung eingesetzt und den Verdampfer wieder verbaut. Dann hat der Große wieder gekühlt, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Darum hier meine zweite Frage: Kann das kaputte Expansionsventil, dass sich noch im Verdampfer befindet die Kühlleistung beeinflussen? Was wir vor kurzem noch getauscht haben war der Klimakühler da dieser aufgrund eines undichten Ladeluftkühlers ziemlich verölt und er schon etwas "bröselig" war. Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die Kühlleistung nicht gerade rosig ist? Oder ist das einfach bei diesem Fahrzeug so? Vielen Danke für eure Hilfe! RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - (Albt) Raumschiffkapitän - 11.06.2024 Hallo, die 16°C auf der Anzeige sind Propaganda das einfachste ist ein Thermometer in den Lüftungsschacht zu stecken, Lüftung exklusiv auf diese Düse stellen und dann laufen lassen - das dauert etwas, die Lüftungsschächte sind sehr lang und müssen erst einmal heruntergekühlt werden ist die Luft dann (nach geraumer Zeit) ungefähr bei 10°C ist alles in Ordnung - mehr geht da nicht mögliche Fehlerquellen: das erste was mir in den Sinn beim lesen kam, war das Drosselventil, aber das ist ja erneuert hat das neue aber auch die richtige Größe? falsche Größe kann den Verdampfer vereisen lassen den Faden kennst du? bleibt noch das alte Drosselventil das irgendwo quer liegt - keine Chance das zu "fischen"? oder ganz in den Verdampfer stoßen (da sollte es am wenigsten Ärger machen) ganz raus wäre natürlich besser das Innenraumthermostat - das sitzt vor dem Innenspiegel beim Regen/Lichtsensor Verdampfer verdreckt / zugesetzt? bevor jetzt aber alles zerrupft wird - erst Temperatur messen, der JK ist schon ein mächtig großer Wintergarten und Eiszapfen am Innenspiegel eher nicht zu erwarten Gruß Michael RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - treckertom - 11.06.2024 (11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Ich kämpfe schon länger mit der Klimaanlage meines 2.0 dci BJ 2012 JK. Nope, der ist zu hoch, wenn die Anlage im Betrieb war. Sollte im Niederdruckteil (Ansaugleitung) für variabel fördernde Klimakompressor während des Betriebs zwischen 1,8 und 2,3 bar liegen. Er ist zudem ein wenig Aussentemperaturabhängig. Ist der Druck zu hoch, kühlt es nicht richtig. (11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Das Expansionsventil war in den Verdampfer gerutscht! Wir konnten es dort aber nicht rausziehen. Wir haben ein neues Ventil in die Leitung eingesetzt und den Verdampfer wieder verbaut. Das er defekt war, hat Ursachen. Der gängigste sind kleine Aluspänchen aus dem Kompressor, welche das Sieb vor dem "Orifice" (Drosselventil zu gut deutsch) zusetzen. Die Spänchen verteilen sich überall, auch in den dünnen kapillarröhrchen im Klimakühler. (11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Was wir vor kurzem noch getauscht haben war der Klimakühler da dieser aufgrund eines undichten Ladeluftkühlers ziemlich verölt und er schon etwas "bröselig" war. Dann bleibt nur noch neuer Trockner, Kompressor, alle Leitungen innen penibel reinigen und trocknen. Und das evakuieren ist wichtig! Es ist IMMER der Trocker zu wechseln. Kühler reinigen ist so gut wie aussichtslos, besser noch einmal neu. Das evakuieren dauert in der Tat alleine gerne eine Stunde und mehr. Nur so kommt auch das meisste an Gasen aber auch an Feuchte (durch verdampfen) heraus. Dann muss das Vakuum nach abschalten der Pumpe auch erhalten bleiben. 30 Minuten, besser länger. Nir dann ist die Anlage auch genügend dicht. Wenn nicht: Nochmal von vorn. Also besser gleich genau und sauber arbeiten. Fluoreszenzmittel SPARSAM (wenn nicht schon dem PA66 Klimaöl beigemischt)! (11.06.2024, 08:57)Raumschifffuehrer schrieb: Oder ist das einfach bei diesem Fahrzeug so? Nope, die Klima ist sogar recht gut und kühlt auch mehr als ausreichend. Kannst auch hier einmal vorbeischauen: Nissens+Technisches+Merkblatt+-+Betriebsdruck+R134a-1.pdf (Größe: 131,57 KB / Downloads: 14) GER_LQ_Nissens_AC_System_Diagnostics_Poster_98x68_Operating+Pressures+R134A.pdf (Größe: 875,81 KB / Downloads: 11) -- Tom RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - Andreas aus Berlin - 11.06.2024 (11.06.2024, 13:18)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: das Innenraumthermostat - das sitzt vor dem Innenspiegel beim Regen/Lichtsensor und das kleinen Ventilator hat, der auch mal rumzickt.... Gruß, Andreas aB RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - Raumschifffuehrer - 11.06.2024 Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Das klingt alles logisch und nachvollziehbar! Das muss ich wohl nochmal Schritt für Schritt durchgehen. LG aus Oberösterreich RE: Frage zum Klimaanlage befüllen - (Albt) Raumschiffkapitän - 12.06.2024 nochmals zu dem alten Drosselventil mit einem Krallengreifer sollte man das eigentlich herausbekommen können hätte da kein gutes Gefühl, wenn das alte versabberte Ding da noch unkontrolliert im System dümpelt, zumal der ganze Dreck, den das Ventil im Laufe der Jahre eingefangen hat, jetzt wieder frei wird und damit alles schrotten kann so ein Krallengreifer sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen - billigstes Werkzeug, aber manchmal mit Gold aufzuwiegen Gruß Michael |