Espace-Freunde Forum
Clio V - "Batterie lädt auf" - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Renault allgemein (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Clio V - "Batterie lädt auf" (/showthread.php?tid=904)



Clio V - "Batterie lädt auf" - Andreas aus Berlin - 30.05.2024

Hallo,

das geizige Renault-Energiemanagement trifft wohl auch auf unseren Clio zu? Meine Frau rief mich gerade aufgeregt an, daß ihr Clio "Batterie lädt auf" während der Fahrt anzeigt. Sehe ich das richtig, daß keine unmittelbare Pannengefahr besteht, das BMS jetzt einfach mal etwas großzügiger mit der Aufladung ist und die Batterie nicht nur im Schubbetrieb lädt, und der Fahrerin ein schlechtes Gewissen machen will? Oder sollte die 1,5 Jahre alte Batterie schon am Ende sein?
Ich frage mich nur, wenn das schon jetzt im Sommer passiert, was geht dann erst im Winter ab?? Gibt es eine Möglichkeit, das BMS auszutricksen, damit die Batterie dauerhaft mehr als nur die für den nächsten Motorstart absolut unbedingt notwendigen Wh erhält? Regelmäßig ein Ladegerät anzuklemmen ist uns aufgrund der räumlichen Situation nicht möglich.

Kann man die Meldung eigentlich wegklicken? Wir haben uns inzwischen so an die digitale Geschwindigkeitsanzeige gewöhnt...sie hat unseren Kodiaq letztes Wochenende fotografieren lassen, weil die Geschwindigkeitsanzeige gerade in diesen Sekunden von einer Meldung überdeckt war und sie somit nicht so schnell erfassen konnte, wie schnell sie war. Die Meldung sagte übrigens aus, daß sie die lt. Verkehrszeichen vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten hatte Augeverdreh


Gruß, Andreas aB


RE: Clio V - "Batterie lädt auf" - eddy - 30.05.2024

(30.05.2024, 16:06)Andreas aus Berlin schrieb:  daß keine unmittelbare Pannengefahr besteht, 
moin
Fehler werden mit rotem oder orangen Warnlicht angezeigt. Die Textmitteilung  informiert dich über einen aktuellen Status. Mit dem OBD Zeugs und einem Bypass Kabel, kann man die Auslöseschwelle für diese Mitteilungen absenken.


RE: Clio V - "Batterie lädt auf" - (Albt) Raumschiffkapitän - 30.05.2024

Hallo zusammen,

sry Andreas ist OT, kann leider zu deinem Problem nichts sinnvolles beitragen
aber diese neuen Autos nerven echt!

wenn, sollen sie endlich eine KI erschaffen, daß autonomes Fahren auch richtig funktioniert, aber dieser halbgare Zustand mit sinnfreien Meldungen macht doch die Nutzung der aktuellen KFZ schon unmöglich, da sie mehr verunsichern, als die vermeintliche Sicherheit zu bringen
Assistent hier und da und funktionieren tut doch nix...

das wird ja immer schlimmer Augeverdrehen 

sry, aber das mußte raus


Gruß Smile

Michael


RE: Clio V - "Batterie lädt auf" - Patchworker - 31.05.2024

(30.05.2024, 22:31)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Assistent hier und da und funktionieren tut doch nix...

das wird ja immer schlimmer Augeverdrehen 

sry, aber das mußte raus


Gruß Smile

Michael

Meine Meinung dazu: Der Mensch verblödet dadurch immer mehr. 
Auch sorry fürs OT

Gruß Alex