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Espace JE / NUR DIESELMOTOREN !!! (Zweitakt-Öl-Kur) - Gerhard - 17.06.2024 Hallo Zusammen! Ganz Wichtig, bitte nur beim JE machen, NICHT beim JK !!! Wenn ihr einen Espace JE habt, der zufällig mit einem Dieselmotor ausgestattet ist, dann Aufgepasst !!! vor jedem Tanken, gibt man einen Schluck Zweitakt-Öl in den Tank, und gibt dann den Diesel von der Tanke nach... Ihr werdet sehen, 1. Senkt das den Spritverbrauch, 2. Schmiert es die Hochdruckpumpe !!! und 3. Hört ein mögliches Nageln auf, und er hat eine viel bessere Leistung ! der einzige Nachteil, man sollte nur Mineralisches Zweitakt-Öl verwenden!!! auch wenn ihr mehr reingibt, und dadurch das Gemisch dicker wird, macht das nichts, er verbrennt das öl halt mit... UND WARUM NICHT BEIM JK MACHEN ??? Denn der Espace JK mit den Typischen Motorisierungen 2,0 DCI Oder 2,2 DCI haben einen (DPF) Dieselpartikelfilter... da kann es unter umständen passieren, wenn man Zweitakt Öl hinzu gibt das der Partikelfilter verunreinigt, oder auch kaputt geht, beim JE kann das Nicht passieren, den der hat keinen DPF !! Nur zur Info, Ich habe zwei von den JE mit den 2,2 DCI 115PS und mache das bei jeden Tanken, besser wie jeder Dieselzusatz!!! War erst beim TÜV, habe vorher noch getankt gehabt, der hatte Plötzlich Traum abgaswerte!!! Gruß, Gerhard RE: Espace JE / NUR DIESELMOTOREN !!! (Zweitakt-Öl-Kur) - (Albt) Raumschiffkapitän - 18.06.2024 Hallo Gerhard, "nicht bei DPF machen" wäre besser formuliert gewesen - mein JK bekommt ab und an sein 2-Taktöl, der hat aber auch keinen DPF DPF kam erst mit der Phase 2 beim JK warum unbedingt mineralisches 2-Taktöl? einziger Vorteil des Mineralischen: es ist billiger - aber bei den Mengen wird das keine Rolex spielen dafür bringt es einige Nachteile: es verbrennt nicht sauber und rückstandsfrei - das gibt den berühmte "Sabber" am Mofaschalldämpfer und auch der zugekohlte Krümmer und Auslaß ist auf mineralisches 2-Taktöl zurückzuführen... für einen DPF also sicher tödlich selbes wird somit auch für halbsynthetisches 2-Taktöl gelten, nur nicht so stark bzw. schnell vollsynthetisches 2-Taktöl dagegen verbrennt "sauber" zu Asche, mit der sollte ein DPF dann vermutlich klarkommen (das ist aber nur eine Vermutung von mir - keine Gewähr auf Richtigkeit!) und hat bessere Schmiereigenschaften - alte 1:25 Motoren können mit vollsynthetischem dann ohne Probleme mit 1:50 gefahren werden - man muß dann allerdings die Bedüsung des Vergasers neu ausfummeln, aber das ist hier nicht relevant... das mineralische 2-Taktöl wird dir vermutlich bei einer Diva nicht den Krümmer zusetzen ![]() Gruß ![]() Michael 1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320 0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch 56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung RE: Espace JE / NUR DIESELMOTOREN !!! (Zweitakt-Öl-Kur) - (Albt) Raumschiffkapitän - 19.06.2024 (18.06.2024, 18:54)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320 Nachtrag, das war etwas irreführend erklärt - sry die Mischungsverhältnisse beziehen sich auf mineralisches 2-Taktöl wenn man jetzt davon ausgeht, daß man bei 2-Taktmotoren das Mischungsverhältnis von 1:25 auf 1:50 ändern kann - ohne Verlust an Schmierleistung - halbiert man also mit vollsynthetischem Öl die Ölmenge, spätestens dann sollte klar sein, daß vollsynthetisch auch günstiger ist... ---------------- ein Praxisbeispiel: eine meiner (vielen) Jugendsünden ![]() Vesparoller, alte PX80 das Ding ist (wie damals üblich) auf 1:50 mineralisches Öl ausgelegt, wenn man die Kiste aber "dezent" auffrisiert, so daß sie jenseits der 10.000 U/min dreht (normal roter Bereich bei 6.000 U/min) wird empfohlen 1:25 bis sogar 1:20 zu fahren - Hinterrad war ständig von unverbranntem 2-Taktöl versaut, trotzdem kam es immer mal wieder zu Kolbenklemmern nach der Umstellung auf vollsynthetisches Öl rennt die Vespa jetzt mit 1:50 und das ohne Kolbenklemmer und versabbertem Hinterrad RE: Espace JE / NUR DIESELMOTOREN !!! (Zweitakt-Öl-Kur) - Robinson - 19.06.2024 Das mit dem 2-Takt-Öl ist ein alter Taxifahrertrick, damit haben die alten W124 auch schon die Million geschafft... ich gebe es auch seit Jahren bei meinem 1997er Wohnmobil (230er Fiat, 85kW, Turbodiesel mit OxiKat) dazu, eine halbe Flasche selbstmischendes Zweitaktöl von K-Classic aus dem Kaufland auf 135l Tank... super Abgaswerte bei der AU und ruhiger laufender Motor, noch die erste Einspritzpumpe... beim Espace habe ich mit dem 2007er JK leider einen DPF. Ist auch bei den Autos aus den 90ern wichtiger, weil damals Diesel noch schwefelhaltig war und bessere Schmiereigenschaften hatte, der moderne Diesel schmiert die Einspritzpumpe nicht richtig. LG Peter |