Espace-Freunde Forum
Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll (/showthread.php?tid=962)

Seiten: 1 2 3

Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - TREIHH - 06.07.2024

Moin, Moin,

seid einigen Tagen begrüßt mich mein Wagen mit folgender Meldung im Display:

Warnung: Fahren Sie stets sicher und befolgen Sie die örtlichen Verkehrsregeln.

Was will mir der Wagen damit sagen? Wird der etwa "aufmüpfig" weil ihm mein Fahrstiel nicht gefällt?  LachmichWeg Spaß beiseite,- die Meldung kommt erst seid einigen Tagen. Die gab es vorher nie. Ich habe nichts geändert und es ist auch immer noch das gleiche Profil eingestellt. Da ich der einzige bin, der den Wagen fährt, kann ich auch ausschließen, dass es ein anderer war. 

Kann mir jemand sagen, woher die Meldung kommt , warum sie auf einmal auftaucht und wie ich sie wieder abstellen kann?

Danke und Gruß

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - Patchworker - 06.07.2024

(06.07.2024, 09:31)TREIHH schrieb: Moin, Moin,

Was will mir der Wagen damit sagen?

Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben:

(06.07.2024, 09:31)TREIHH schrieb: weil ihm mein Fahrstiel nicht gefällt?

Big Grin   Aetsch

Gruß Alex

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - UH_Sbg - 06.07.2024

Hallo TREIHH,

diese Meldung wird vom System aufgrund von bestimmten Parametern automatisch generiert.

Da kannst Du nur nachdenken, woran es gelegen hat.

Liebe Grüße
Udo

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - TREIHH - 06.07.2024

(06.07.2024, 14:08)UH_Sbg schrieb: Da kannst Du nur nachdenken, woran es gelegen hat.

Aber das habe ich und komme auf keinen grünen Zweig. Selbst wenn mein Fahrstil scheiße ist,- dann ist er aber kontinuierlich scheiße. Das war sonst nie und jetzt seid einigen Tagen bei jedem Start.

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - Andreas aus Berlin - 06.07.2024

(06.07.2024, 14:08)UH_Sbg schrieb: diese Meldung wird vom System aufgrund von bestimmten Parametern automatisch generiert.

Ich hätte das als Joke geantwortet, aber so von Dir: Echt jetzt?? Wenn man einen Telematik-Versicherungstarif hat und so eine Warnung serviert bekommt, ok (meine Frau hat sowas für ihr Auto...), aber vom Auto selbst? Und dann würde ich mir wünschen zu erfahren, was konkret meine Fehler sind. Immerhin weiß das Auto durch all seine Sensoren alles viel besser zu beurteilen als dieses dämliche Telematik-Modul, das nur Beschleunigen messen kann und übers Handy-GPS Geschwindigkeit und Position=lt. Kartenmaterial erlaubte Geschwindigkeit.

Gruß, Andreas aB

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - TREIHH - 06.07.2024

@UH_Sbg

Ich habe die Antworten hier schon richtig interpretiert. Das schlimme ist nur, dass ich den Joke selbst schon in Erwägung gezogen hatte bevor ich meine Frage hier gepostet habe. Mein Joke geht dann aber noch weiter, denn mein erster Gedanke war: "Wer hat denn bei mir geschüttelt?" Das muss ich aber erklären: Meine Tochter hatte vor einiger Zeit einen Mini gekauft. Bei dem von einer Versicherung eben auch so ein Telematic-Modul in der Frontscheibe klebte. Das Teil habe ich natürlich entfernt. Seidher liegt das Teil bei meiner Tochter auf dem Wohnzimmertisch und belustigt uns immer wieder. Irgend jemand schmeißt das Teil immer absichtlich "versehentlich" vom Tisch gefolgt von einem: "OHHHHHH,- ist da schon wieder jemand unvorsichtig gefahren?  LachmichWeg Uns ist klar, das dieses Teil (zumindest das von meiner Tochter) nur funktioniert, wenn es mit dem Smartphone gekoppelt ist. Dennoch fängt es beim runter fallen immer heftig an zu blinken. 

Zurück zum Thema: Es muss ja irgend ein auslösendes Ereignis gegeben haben, was den Wagen zur Anzeige dieser Meldung bewegt. Genau das hätte ich gern gewusst und vor allem, wie man es wieder abstellt. 

PS: Mein Beileid an deine Frau zum Telematiktarif! Lohne sich dieses Trojanische Pferd denn wenigstens?

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - Andreas aus Berlin - 06.07.2024

Hallo,

(06.07.2024, 19:44)TREIHH schrieb: @UH_Sbg

Ich habe die Antworten hier schon richtig interpretiert.

Also habe ich Udo zu ernst genommen  Machmichweg

(06.07.2024, 19:44)TREIHH schrieb: Uns ist klar, das dieses Teil (zumindest das von meiner Tochter) nur funktioniert, wenn es mit dem Smartphone gekoppelt ist. Dennoch fängt es beim runter fallen immer heftig an zu blinken.

Es blinkt, WEIL es nicht gekoppelt ist und trotzdem eine Bewegung registriert. Das blinken bedeutet "Ey, Du fährst ohne Handy, willst Du die Versicherung übers Ohr hauen?! Unregistrierte Fahrt?!?" Zumindest bei unserem ist das so.

(06.07.2024, 19:44)TREIHH schrieb: Zurück zum Thema: Es muss ja irgend ein auslösendes Ereignis gegeben haben, was den Wagen zur Anzeige dieser Meldung bewegt.

Ein Update, was zu einem neuen "Startbildschirm" führte?

(06.07.2024, 19:44)TREIHH schrieb: PS: Mein Beileid an deine Frau zum Telematiktarif! Lohne sich dieses Trojanische Pferd denn wenigstens?

Den "Beifahrer" hat sie erst seit einem Vierteljahr. Und man kann Versicherungstarife so schlecht vergleichen. Ich fands eh seltsam. Wir mussten angesichts der Typklassen beim neuen erstmal schlucken und haben dann im Internet quasi eine Fortsetzung des alten Vertrags mit dem neuen Auto berechnet, wollten aber lieber vor Ort bei einem Vertreter der Gesellschaft abschließen (ich war aber nicht dabei). Interessanterweise errechnete der einen viel höheren Beitrag für den Normaltarif und bot meiner Frau als "Sparmöglichkeit" den Telematiktarif an. Auch der ist im Basisbetrag noch teurer als der von uns im Internet errechnete Normaltarif, aber man kann ja bis zu 30 % Rabatt rausfahren (Amen). Das letzte Mal, als sie ihren Stand erwähnte, war sie auf 15 % gefallen. Und dabei fährt sie inzwischen...ich würde sie überholen, wenn sie vor mir fahren würde. Wenn wir mein Auto nehmen, sitzt sie auch meist am Steuer und fährt dann auch mit dem so, obwohl kein Big brother installiert ist Heulen Da hat der Tarif echt was erreicht Aua 

Gruß, Andreas aB

(06.07.2024, 20:48)Andreas aus Berlin schrieb: Ein Update, was zu einem neuen "Startbildschirm" führte?

Ja, auch daran habe ich schon gedacht, aber bekommt denn der Ph1 OTA-Updates? Ich hasse Dinge, die ich nicht verstehe... 

Thema Telematiktarif: Kann man denn als Kunde wenigstens die Auswertung des "Fahrstiels" sehen und ist diese Transparant aufbereitet sodass du als Kunde verstehst, warum der dein Fahrverhalten so einschätzt, wie er es einschätzt? Das bietet meine Dashcam auch. Sie bietet eine Auswertung meiner Fahrweise wobei ich eben sehe, warum er eine Bremsung als "schlecht" oder eine Beschleunigung als "Raserei" deklariert.

(06.07.2024, 21:14)TREIHH schrieb: Thema Telematiktarif: Kann man denn als Kunde wenigstens die Auswertung des "Fahrstiels" sehen und ist diese Transparant aufbereitet sodass du als Kunde verstehst, warum der dein Fahrverhalten so einschätzt, wie er es einschätzt? Das bietet meine Dashcam auch. Sie bietet eine Auswertung meiner Fahrweise wobei ich eben sehe, warum er eine Bremsung als "schlecht" oder eine Beschleunigung als "Raserei" deklariert.

Siehe Google. Semitransparent. Du bekommst eine kleine Auswertung auf Dein Handy, aber viel anfangen kann man damit nicht. Die Versicherung veröffentlicht ihre Berechungsgrundlagen nicht. 
Wann ist denn eine Bremsung "schlecht"? Eine harte Bremsung, weil Dir von links einer die Vorfahrt geklaut hat, ist die schlecht? Ja ist sie, das wird in der Auswertung sogar angezeigt und gibt Punktabzug. Was ist an der Rot werdenden Ampel besser: Doch noch bremsen oder lieber "rüberhuschen"? Wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn Gas gebe, um mich dem laufenden Verkehr anzugleichen, ist das schlecht? Wenn ich weiß, daß an der Autobahnausfahrt nur 40 km/h erlaubt sind, soll ich dann schon Kilometer vorher vom Gas gehen, damit ich nicht auf dem Ausfahrtsstreifen kräftiger bremsen muss?
U.a. meckert die Auswertung Kurzstrecken an. Soll meine Frau morgens erstmal zum auf dem Arbeitsweg liegenden Bäcker laufen, nur damit sie anschließend am Bäcker vorbeifahren kann, ohne anzuhalten? Einige User im Netz haben den Eindruck, daß auch einfließt, wann man fährt. Nachts oder im Berufsverkehr (Stop&Go) sollen sich negativ auswirken. Ja wenns nun mal nicht anders geht?

Gruß, Andreas aB

RE: Plötzlich sagt mir der Wagen, dass ich vorsichtig fahren soll - Patchworker - 07.07.2024

Moin zusammen

Thema Telematiktarif Nixwissen 
Habe ich bisher noch nie gehört, habe ich da was verpasst?

Wenn ich das von euch lese, weiß ich jetzt schon: DAS kommt für mich NIEMALS in frage.
Die nehmen mir ja direkt den Führerschein ab Poaeh 

LG
Alex