Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselkarten Espace defekt???
Hallo an alle,

Ich habe zu diesem Thema zwar schon einige Beiträge gelesen, die haben mich aber trotzdem irgendwie nicht wirklich weiter gebracht.

Erstmal zu meinem Fahrzeug:

Renault Espace 2.0 dCi 127kW Automatik 25th Edition, Phase IV Baujahr 2013, 230.000km

Als ich das Auto damals gekauft habe wurde mir von dem Händler 2 Schlüsselkarten mitgegeben. Beide haben mit Keyless funtioniert, einwandfrei mit Abschließen bei Entfernen usw.
Ungefähr 7-8 Monate später stand ich auf dem guten Lidl Parkplatz und bin wie immer aus dem Auto gestiegen und "weggelaufen" (Schlüssel wie immer in der Hosentasche)

Espace hat sich jedoch nicht mehr abgesperrt. Hab also dann auf die Taste zum Verriegeln gedrückt.
Bin dann aus dem Laden wiedergekommen und das Fahrzeug hat sich nicht Keyless entriegeln lassen. Also wieder manuell entsperren und im Auto dann versucht Keyless zu starten, nur um die Meldung zu kriegen "Bitte Karte einstecken"

Hab mir erstmal gedacht, dass meine Schlüssel Batterie leer ist. Hab noch einen Schlüssel Batterie zu Hause gehabt, Original von Varta verpackt und habe die eingebaut, hat jedoch nichts gebracht.

Tresor aufgesperrt und die Ersatzkarte geholt, jedoch genau die selbe Problematik.

Am nächsten Tag dann zu einem guten bekannten mit Clip gefahren, der meinte dass bei Keyless-Karten der Wert 0 steht, also beide Schlüssel kein Signal senden…
Komisch dass beide Schlüssel, mir nichts dir nichts, einfach so kaputt gehen (zumal der eine ja im Tresor lag)
Habe dann versucht die Photozellen in den Türen zu Tauschen, ohne Erfolg 
Alle Keyless antennen geprüft und mit anderen "ausgetauscht"
Auch das Kertenlesegerät getauscht, jedoch auch ohne Erfolg.

Bin nun echt an meiner Verzweiflungsgrenze angelangt und bin kurz davor das Auto zu verkaufen.

Ich habe aber auch oft den Namen Marcel Lange gelesen, der wohl die Keycards für 60€ instandsetzt. Meine Bedenken dabei sind aber, was wenn es garnicht an den Karten sondern an etwas anderem Liegt?

Ebenfalls wichtig zu erwähnen wäre vielleicht dass ich ca 4 Wochen nach auftreten dieses Problems einen totalausfall mit dem Auto hatte zwecks Lenkradschloss… dieses war so defekt dass man weder Zündung an/ausschalten konnte, noch das Auto Ver/Entriegeln konnte.

Außerdem geht seitdem das mit dem Keyless ist auch meine elektrisch anklappbaren Spiegel nicht mehr.

Meint ihr dass es die 60€ Wert sind und mein Problem wieder behebt? Oder könnte es doch was komplexeres sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Hansi Big Grin Aua
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin, 
wenn du doch die Möglichkeit hast mittels CLIP den/die Fehler auszulesen,  dann wäre dieses der erste
zielführende Schritt.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Das Problem ist dass laut CLIP kein Fehler im Keyless oder ähnlichen zusammenhängenden Systemen hinterlegt ist.
Hab dann weiter ausgelesen und hab mir die Funktionstabelle angezeigt und unter dem Reiten "Keyless-Karten" stand dann der Wert 0.
Er hat mir erklärt dass entweder beide Schlüssel kein Signal mehr Senden oder das Auto kein Signal empfängt.
Deswegen hab ich ja alle Antennen getauscht und dass beide Schlüssel gleichzeitig ausfallen, zumal einer ja hinter verschlossenen Türen lag, finde ich nach wie vor unwahrscheinlich.

Ich glaube ich schicke dem Marcel mal eine meiner Karten und hoffe dass es dann wieder funktioniert. Wenn ja dann ab nach Düsseldorf und nochmal 2 Karten für die Diva anfertigen lassen, da Renault ja original keine mehr herstellt
Hallo!

Ich habe vor 2 Monaten einen Espace aus 2010 gekauft, mit einer defekten Keyless Go-Karte (manuell mit Notschlüssel öffnen und Start per einstecken ging), und einer verschollenen Karte, die ich beim Ölwechsel gefunden habe. Auf die gefundene Karte hat der Wagen gar nicht reagiert (obwohl das Lämpchen leuchtete). Ich habe sie zum Marcel geschickt, der ihr einen einwandfreien Zustand bescheinigt hat. Dann bin ich mit ihr zu meinem hiesigen Schlüsseldienst, der sie einfach neu anlernen musste. Mehr war da nicht. Vielleicht erst einmal mit neu anlernen versuchen? Die defekte ist derzeit unterwegs zum Marcel.

LG,

Andreas
Karte habe ich soeben bei DHL abgegeben und hoffe dass sie wieder funktioniert wenn ich sie wiederhabe. Sollte das so sein schicke ich die 2. gleich auch noch hinterher Big Grin
GELÖST: Schlüsselkarte wieder voll funktionsfähig.

Habe die Karte heute wieder per Post erhalten. Zur Diva gefahren, eingestiegen und Keyless angesprungen.

Tausend dank an Marcel Lange Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss & Schlüsselkarten anlernen Renault Espace IV Kalle-HH 7 30.181 25.11.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Kalle-HH

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste