Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
1
Bin erstaunt, A-Säule Beifahrerseite auf den Fotos nicht richtig befestigt, C-Säule Beifahrerseite total falsch montiert. Komplettausstattung wäre mit Monitoren auf der Rückbank, die fehlen. Bei 130 TKM würde ich bei einem Benziner mal über eine Generalüberholung, Steuerkette eventuell einen AT nachdenken. Ohne Kompressionstest und Nachweis, dass die Steuerkette getauscht wurde, würde ich den Wagen nicht anfassen.
Heute gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Wandler mehr. Das sind alles so genannte Direkt- oder Doppelschaltgetriebe - ja, Schaltgetriebe, auch wenn es ein Automatik ist. Vorläufer war der smart, der sein Getriebe schon elektrifiziert betätigt hat, die Erweiterung war das DSG im VAG-Konzern, wo gleich der nächste Gang bereits eingelegt war und nur noch die Kraftübertragung durch die Doppelkupplung umgeschaltet wurde.
Kein Getriebe sollte irgendwelche Geräusche machen. Auch die Übergänge zwischen den Kupplungen sollte kaum spürbar sein, außer man latsch voll aufs GAS.
Eigentlich sollte da schon eine neuer Software drauf sein. Damals gabs eine Actis (wars die 49605?), bei der Reihenweise die Radios getötet wurden. So hatte ich mein Radio Gen 2.1 bekommen. Auf jeden Fall konnte man, in Zusammenspiel mit 50 Euro für einen neuen USB-Adapter mit der TN 280238265R, auch via DDT4ALL bzw. DeveloperMode CP und AA freischalten.
DAB wird bei diesem Modell nicht berauschend sein, GPS könnte ebenfalls problematisch sein, da die Antenne im Rahmen einer frühen ACTIS bei den alten Modellen versetzt werden musste, später, ab Phase 2 war sie in der Haifischflosse. Der Tempomat schaltet sich ab ca. 40 km/h ab und geht auch nur bis 140 km/h, ohne Stauassistent, der erst später kam, macht der Abstandstempomat kein Spaß. Adaptives Fernlicht gibts auch erst ab Phase 2, der Fernlichtassistent ist wirklich nur ein Assistent. Ich muss öfters selbst abblenden, um den Gegenverkehr, oder kleine vorausfahrende Fahrzeuge, nicht zu gefährden. ohne AHK (schwenkbar) würde ich ihn nicht nehmen. Fußöffnung HEckklappe ist ein Glücksspiel ... mal nebenbei, hat sich dass je verbessert oder ist das auch bei Phase 2 und Espace 6 gleich problematisch?
Gruß
Daniel
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506