Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht (/showthread.php?tid=1330) Seiten:
1
2
|
Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Familienvater - 23.12.2024 Werte Espace-Freunde Mein erster Beitrag ist ein Hilfegesuch, da ich nirgends eine Info darüber finde. Bei unserer Matra funktioniert seit 2 Tagen das Rückfahrlicht nicht mehr. Ich dachte erst an die Sicherung oder kaputte Lampe .. Dann fiehl mir auf, dass die Abstandssignaltöne beim Rückwärtsfahren und der Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht tönen. An den Sicherungen kann es nicht liegen, habe einmal den ganzen Sicherungskasten sortiert und was falsch war neu bestückt. Die Sicherungen sind in Ordung! Woran also kann es liegen, dass die Elektronik beim Rückwärtsgang einlegen nicht funkt? Ich danke für eure Anregungen und Hilfe! Es grüßt ein Familienvater RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Andreas aus Berlin - 23.12.2024 Na das klingt doch erstmal, als ob das Auto nicht weiß, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist - sprich der dafür zuständige Schalter am Getriebe oder dessen Verkabelung defekt ist. Automatik oder manuelles Getriebe? Gruß, Andreas aB RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Familienvater - 23.12.2024 An so einen "Schalter" habe ich auch schon gedacht, aber in meinem Reperaturbuch gibts kein Kapitel zur Gangschaltung .. manuelles Schalten .. RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - eddy - 24.12.2024 moin Der orange Schalter hat die Nummer 7700422630. RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Familienvater - 24.12.2024 (24.12.2024, 05:04)eddy schrieb: moin Guten Morgen Wo genau finde ich dieses Teil mit orange, im Motorraum oder bei der Gangschaltung selbst? .. und kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle nennen?! RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - eddy - 24.12.2024 moin (24.12.2024, 10:14)Familienvater schrieb: Wo genau finde ich dieses Teil mit orange, im Motorraum oder bei der Gangschaltung selbst?Hinter dem linken Vorderrad zwischen der Antriebswelle und dem Getriebegehäuse. (24.12.2024, 10:14)Familienvater schrieb: .. und kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle nennen?!Die Nummer bei Google eingeben und unter den Suchergebnissen deinen bevorzugten Händler auswählen. Aber vor dem Kauf erstmal nur den Stecker abziehen und überbrücken. Damit kannst du prüfen, ob der Schalter oder die Kabel defekt sind. RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Familienvater - 24.12.2024 (24.12.2024, 10:29)eddy schrieb: moin Danke dir, werd ich mir später mal genauer anschauen Wünsche euch allen erstmal besinnliche Festtage RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Andreas aus Berlin - 24.12.2024 Hallo, (24.12.2024, 10:14)Familienvater schrieb:(24.12.2024, 05:04)eddy schrieb: moinWo genau finde ich dieses Teil mit orange, im Motorraum oder bei der Gangschaltung selbst? Im Motorraum am Getriebe, s. Bild, Mitte unten ist was oranges zu erkennen. Wenn ich das richtig sehe, blickt man sozusagen vom linken Außenspiegel auf der Getriebe. In dem großen Loch daneben steckt normalerweise die fahrerseitige Antriebswelle. Und Bezugsquellen: Du hast jetzt eine Teilenummer und kannst Dir damit keine Bezugsquelle selbst suchen? kfzteile24, Renault-Werkstatt, amazon, ebay... Das alles beruht übrigens auf der Annahme, daß Du ein JC5-Getriebe hast. Du hältst Dich ja mit den Angaben zu Deinem Fahrzeug etwas bedeckt... Gruß, Andreas aB RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - Familienvater - 24.12.2024 (24.12.2024, 10:29)eddy schrieb: Hinter dem linken Vorderrad zwischen der Antriebswelle und dem Getriebegehäuse. Ist es dieser da? (24.12.2024, 10:29)eddy schrieb: Die Nummer bei Google eingeben und unter den Suchergebnissen deinen bevorzugten Händler auswählen. Habs gefunden, danke! (24.12.2024, 10:29)eddy schrieb: Aber vor dem Kauf erstmal nur den Stecker abziehen und überbrücken. Damit kannst du prüfen, ob der Schalter oder die Kabel defekt sind. Dafür müsste ich auf die Hebebühne, von unten scheint man besser dran zu kommen! Hab das Teil aber dennoch schon gekauft (24.12.2024, 10:47)Andreas aus Berlin schrieb: Das alles beruht übrigens auf der Annahme, daß Du ein JC5-Getriebe hast. Du hältst Dich ja mit den Angaben zu Deinem Fahrzeug etwas bedeckt... Was brauchts denn genau für Angaben, damit wir dies wissen? Danke euch ps: Wenn ich diesen Schalter raus schraube, kommt dann Getriebeöl raus oder ist an diesem Ort trocken? RE: Rückwärtsgang kein Piepton, Rückfahrlicht geht nicht - eddy - 24.12.2024 (24.12.2024, 16:56)Familienvater schrieb: Ist es dieser da?moin Ja. Wagenheber, Unterstellbock, Rad abschrauben, Stecker abziehen und mit Kabelstück überbrücken. |