Espace-Freunde Forum
Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser (/showthread.php?tid=1339)

Seiten: 1 2

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - eddy - 29.12.2024

(29.12.2024, 19:06)Bosshard schrieb: Das Klimasteuergerät mit der Endung ....631A ist so gut wie nicht zu finden, 
moin
Die Teilenummern sind 8200367326 und 8200029726. Zeige mal das Etikett. Kannst du dich mit dem Ecu verbinden, um die Einstellungen zu sichern?

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Bosshard - 29.12.2024

Die Klimasteuerung ist leider tot, auch die beiden Bedieneinheiten links und rechts bleiben dunkel.
Mit meinem iCarsoft FR V3.0 komme ich leider nicht ran.
Anbei mal ein Bild des Typenschildes.
Gruss
Urs

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.12.2024

(29.12.2024, 17:13)Andreas aus Berlin schrieb: Unterm Armaturenbrett ist es i.a. schon proppevoll. 

bißchen nicht lösungsorientierte Klugscheißerei für das Archiv:

beim Phase 1 sitzt es rechts unter dem Armaturenbrett, also seitenverkehrt zur UCH - seit Phase 2 ist dieser Platz verwaist...
aber es ist müßig darüber zu diskutieren, da Renault sich ab da für das Bodenfach entschieden hatte und ein Umbau jetzt wohl völlig den Rahmen sprengen würde

das Armaturenbrett ausbauen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei - deshalb spinnt meine Klima noch immer, konnte mich einfach noch nicht dazu überwinden Augeverdrehen

im Dialogys nach den möglichen Austauschnummern schauen - eventuell auch mal nach anderen Renaults suchen, wie Laguna usw.
da werden Teile öfter angeboten und da ist meist überall der gleiche Kram verbaut

Gruß Smile

Michael

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - eddy - 29.12.2024

moin
Ich würde es mit diesem Ecu probieren https://www.ebay.de/itm/276515698518

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Bosshard - 30.12.2024

Ja, hab auch schon gedacht, das Modell 8200029726B soll ja für AirCon Typ 1, 3 und 5 passen.
Ich kanns ja mal versuchen.
Gruss Urs

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - eddy - 30.12.2024

moin
Kann dein iCarsoft FR V3.0 auch Einstellungen ändern oder nur lesen?

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Bosshard - 30.12.2024

Viel kann man damit nicht machen. Glaube Öl-Reset und Service-Reset schon, habe damit auch schon eine defekte Zündkerze ermittelt.
Aber eben, Klima-Steuergerät meldet sich nicht.
Gruss
Urs

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - treckertom - 30.12.2024

(30.12.2024, 14:42)Bosshard schrieb: Viel kann man damit nicht machen. Glaube Öl-Reset und Service-Reset schon, habe damit auch schon eine defekte Zündkerze ermittelt.
Aber eben, Klima-Steuergerät meldet sich nicht.
Gruss
Urs

Weil du dich nach Eigenangabe mit Elektronik auskennst, könntest du ggf. den EEPROM auf der Platine ausfindig machen...
Und den dann austauschen.
Oder direkt mit dem geeigneten Mitteln auslesen.

--
Tom

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Klein.le - 02.01.2025

Moin,
hast du mal resettet?
Keine Klimaautomatik, Zündung ausgeschaltet. Beide Heizungsregler vorne auf kalt stellen. Beide mittleren Tasten gedrückt halten und Zündung einschalten. Tasten loslassen, dann sollte die Led beim linken warm-kalt Regler blinken. Solange sie blinkt, werden alle Schrittmotoren vom System gecheckt, wenn es fertig ist leuchtet die Led. Dann sollte das System wieder funktionieren.
Gilt nur für manuelles Bedienteil.
Wenn dein Teilehaber rrr.lt ist,  so sind diese Jungs zuverlässig,  haben für Retouren einen deutschsprachigen Kontakt in Essen.
Besten Gruß Helmut

RE: Klima-Steuergerät im Fussraum unter Wasser - Bosshard - 02.01.2025

Hallo Helmut.

Ist das mit dem Reset nicht nur für den JE gedacht? Ich habe auf den Klimabedienteilen eben schon gar keine Anzeige mehr.
Bei rrr.lt habe ich auch schon ein Ersatzteil bestellt (Fensterschalterschale rechts). Kam pünktlich an, war aber leider defekt - Glück und Pech liegen beim Espace anscheinend nahe beieinander Smile 
Gruss
Urs