Espace-Freunde Forum
Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS (/showthread.php?tid=1859)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - treckertom - 01.11.2025

Mit 11 Jahren ist der Bleisammler eher unzuverlässig. Wie schon geschrieben: Spannungsmessung ohne Last sagt nichts über die noch vorhandene Güte des Stromkreises oder Spannungsquelle aus.

Die Differenz zwischen Spannung ohne und mit Last geteilt durch die Stromstärke in Ampere der Last ergibt den Innenwiderstand in Ohm des Akkus und aller Leitungen und Kontakte bis zur Messstelle. 

Ist mathematisch nach Ohm umgestellt eine Anwendung des Ohm'schen Gesetz (Spannung in Volt = Widerstand in Ohm mal Stromstärke in Ampere), vielleicht erinnert man sich daran dunkel aus der Schulzeit.

Es ist das Maß des noch vorhandenen Innenwiderstand des Akkus, muss möglichst klein sein und liegt im Milliohmbereich. Er wird mit dem Alter jedoch größer. 
Leider gibt es zu den angefragten Spannungsverläufen keine Rückmeldung. 

Grundsätzlich richtig war die Sanierung der Kontaktstellen. 
Beachte, das der neue Bleisammler Start-Stopp fähig sein muss. 
Denn bei Rekuperation kann die Spannung bis 15 Volt ansteigen. 
Die dafür nötige Stromstärke kommt von der Lima, welche durch das Motorsteuergerät entsprechend angesteuert wird. Der muss irgendwo hin, also muss der Akku Tipp Topp ausnahmefähig und idealerweise NICHT voll geladen sein. 
Die normalen Akkus können das nicht.
Das Gerät am Minuspol ist ein Stromstärken- und Spannungssensor. Der eine Draht dürfte an den Pluspol gehen, der andere ist real eine Datenleitung, fast ausschließlich der LIN- Bus. Darüber gehen bitimpulse nach festgelegten Protokoll, welche die augenblickliche Stromstärke und mit Vorzeichen auch Richtung sowie zugehörige Spannung, ggf auch Temperatur des Akkupols kodiert beinhalten. 
Über einen zwischengeschalteten Lin Steuergerät mit Brücke zum CAN-Bus kann daraus das Motorsteuergerät zugeführte und abgeführte Ladung sowie Akkzustand mit einem hinterlegten Rechenmodell etwa ermitteln. Ist auch der Grund, warum bei neueren Modellen bei Akkutausch weitere Parameter zum Akku per Diagnosesoftware dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden müssen, sonst funktioniert das Rechenmodell nicht. 

Grundsätzlich: wer misst (ohne die Abhängigkeiten zu kennen) misst Mist 
Wer durch Unsicherheit noch mehr misst, misst noch mehr Mist.
Wussten schon unseren internetlosen Altvorderen.

-- 
Tom

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Markus7 - 01.11.2025

Habe jetzt eine neue AGM Batterie von VARTA eingebaut, Leerlauf-Spannung 12,9 Volt.

Leider ohne Veränderung. 

Nachdem die Batterie lange vom Fahrzeug getrennt ist, lässt sich einmal die Zündung einschalten und der Anlasser dreht sich aber das Fahrzeug startet nicht.
Normalerweise startet der Motor ist sofort. Offensichtlich wird die Wegfahrsperre nicht erkannt. Es erscheinen Fehlermeldungen wie Betriebsbremse defekt, Servolenkung defekt und alle 5 Türen werden als geöffnet angezeigt.

Danach zeigt der Display nichts mehr an außer den roten Punkt, und das Drücken des Startknopfes bleibt ohne Funktion.

Genauso war es auch schon vor einem halben Jahr, und als es dann ohne irgendwelche Reparaturen von selbst wieder ging, war alles in Ordnung. 

Gibt es irgendwelche Strompläne, anhand derer ich messen kann, ob genug Spannung z.B. am UCH ankommt?

Vielen Dank vorab und für die bisherigen Tipps!

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - eddy - 01.11.2025

(01.11.2025, 12:48)Markus7 schrieb: Gibt es irgendwelche Strompläne, anhand derer ich messen kann, ob genug Spannung z.B. am UCH ankommt?
moin
Die Ecus messen die Spannung intern. Kann man über OBD selbst auslesen, auch den in-out Batteriestrom über den Sensor. Zustand Wegfahrsperre, Drehzahl beim Starten (OT-Geber), Raildruck beim Starten und vieles mehr, kannst du beobachten und aufzeichnen. Software, Clip und weiteres für OBD

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Markus7 - 01.11.2025

Danke an alle für die Tipps bisher! 

Dann werde ich mich mal im verlinkten Forum umschauen.

Gruß, Markus

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Hardy - 01.11.2025

Hallo Markus

Zwischen den Vordersitzen ist die Notentriegelung der Parkbremse. Da ist eine einzelne Stecksicherung. Steck die mal raus und ersetze durch eine neue identische.
Wenn das nicht hilft kann es auch an einem Wackelkontakt/Verschmutzung am An-Ausknopf liegen. Dieser lässt sich leicht erneuern. War bei mir auch schon mal der Verursacher für vielerlei Merkwürdigkeiten.  

Diagnose ist PyClip zu empfehlen. Ist aber auch bei mir gerade Baustelle. Reno hat im Gegensatz zu anderen Herstellern eine abweichende Diagnose. D.h. Mit den üblichen Verdächtigen wie Gutmann, Bosch, Carly, etc kommst Du nicht sehr weit, bzw stocherst weiter im Nebel. Die original Renault Diagnose heißt CanClip. Die entschlüsselt die ganzen Codes bis in die Tiefe. Es gibt wie gesagt einen Android Variante dazu die PyClip heisst. Eddy hatte Dir einen Link beigefügt und kennt sich exzellent damit aus. 
Interessant ist auch:  PyClip 180+ Einstieg und worauf man achten sollte

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Markus7 - 03.11.2025

Hallo Hardy,

Danke für die Infos. Die Stecksicherung habe ich getauscht, der An-Ausknopf ist o.k. hatte sicherheitshalber noch einen anderen getestet.

Leider alles nicht die Ursache der Probleme.

Gruß, Markus

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - treckertom - 04.11.2025

(03.11.2025, 19:46)Markus7 schrieb:  Stecksicherung habe ich getauscht,
 der An-Ausknopf ist o.k. hatte sicherheitshalber noch einen anderen getestet.

Leider alles nicht die Ursache der Probleme.

Gruß, Markus

Dann hilft das bisherige -Versuch und Irrtum- nicht weiter.
  • Erst einmal diagnostizieren
  • vorhandenes mitteilen
  • dann mit Systematik an die Sache gehen
-- 
Tom

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS Elektronikprobleme, startet nicht mehr - Markus7 - 04.11.2025

(30.10.2025, 19:43)eddy schrieb: moin
Hast du einen Stromsensor am Batterie Minuspol?

Ja, ein Stromsensor ist am Minuspol vorhanden.

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - Markus7 - 04.11.2025

(04.11.2025, 07:49)treckertom schrieb: Dann hilft das bisherige -Versuch und Irrtum- nicht weiter.
  • Erst einmal diagnostizieren
  • vorhandenes mitteilen
  • dann mit Systematik an die Sache gehen

Soweit bin ich jetzt auch.
Bin gerade dabei, etwas geeignetes zur Diagnose zu erwerben, musste mich erstmal reindenken, und viel googeln...

Dazu habe ich in der Rubrik "Software, Clip und weiteres für OBD" auch etwas geschrieben.

Sowie ich Daten habe, teile ich sie mit. 

Danke für die Unterstützung bis hier her.

Gruß, Markus

RE: Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS - treckertom - 05.11.2025

Bitte zeige einmal Bilder der Elektrik rund um der Batterie. 

Bilder sagen manchmal mehr als tausende von Worten, möglicherweise ist es etwas bisher übersehenes.

Bemerkenswert, das es fast zeitgleich gleich mehrere 2.0 dCi betrifft:
Espace JK 2.0 dCi 136PS BJ 2011 startet nicht mehr
Espace 2.0 dci, 173 PS. möchte nicht mehr starten

Zumal die Mitgliederschaft - wie auch die Verbreitung der Espace- doch sehr übersichtlich ist und immer übersichtlicher wird.
-- 
Tom