![]() |
|
Fehlerdiagnose Die Diva und ihr Klima - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlerdiagnose Die Diva und ihr Klima (/showthread.php?tid=2298) |
RE: Die Diva und ihr Klima - Bandy - 07.08.2026 Lieber Heinz, bei der Analyse musst du schon genauer auf gewisse Dinge achten. Kompressor arbeitet oder nicht (nicht die Riemenscheibe dreht sich, sondern auf der Stirnseite das Rad innen ob das anzieht), Kältemittel vorhanden oder nicht. Ohne Auslesegerät kannst den Druckaufbau nicht bestimmen, passiert etwas oder nicht und wieviel. Ich finde die Hinweise von Tom sehr gut mit der Sicherung usw., aber das ist schon Detailwissen.. und dazu solltest die grundlegenden Infos mit Gewissheit in Erfahrung gebracht haben... Auch ich habe hier schon ein Thread bezüglich der Klimaanlage eröffnet und der Grund lag nur am fehlenden Kältemittel , welches vermutlich durch undichte Dichtungen entweicht. Also muss spätestens nach 2 Jahren das System wieder auffüllen, besser nach 1 Jahr weil dann merke ich auch wie die Leistung nachlässt.... eigentlich sollte ich alles neu abdichten, aber dafür fehlt mir die Muse.@ Michael, meiner Meinung nach gehst du von Szenarien aus welche mit hoher Wahrscheinlichkeiten nicht zutreffen, weil eher so wie bei mir es am Anfang der Ursachenkette liegt. Meine Vermutung ist eher das der Kompressor nicht wirklich arbeitet (also anzieht), aber das muss der Heinz jetzt herausfinden und sich systematisch vorarbeiten. Wenn Kompressor anzieht und genug Kältemittel vorhanden ist, dann gehts in Richtung der Probleme die der Michale hier schildert, davor bin ich bei Tom´s Ansätzen. RE: Die Diva und ihr Klima - (Albt) Raumschiffkapitän - 07.08.2026 Guten Morgen, bin da voll bei euch - Heinz sagte aber es wäre genug Kältemittel vorhanden - allerdings ohne nähere Angaben welcher Druck im abgeschalteten System real gemessen wurde, daher mein Hinweis mit den 6 bar (mit 1,5 bar würde das System zwar noch laufen, aber das wäre nicht ausreichend), weiterhin ist dann davon auszugehen, daß das System auch noch brauchbar dicht ist, wobei die Dichtigkeit nur für die Funktionsdauer relevant ist - entscheidend für die eigentliche Funktion ist nur der Druck ich habe das etwas ausführlicher geschrieben, da mir nicht bekannt ist, ob Heinz überhaupt weiß, wie die Klima im JK funktioniert und ihm aufzeigen wollte, daß das ganze ausufern kann, wenn man da nicht systematisch vorgeht da er schrieb, keine Leitungen würden ihre Temperatur verändern, habe ich den Wärmetauscher schon unter den Tisch fallen lassen @ Heinz du mußt uns schon mehr bieten, wenn du von uns Hilfe haben möchtest - die Vielzahl der Möglichkeiten haben wir schon angerissen, um dir das vor Augen zu führen gängiger Fehler von Hilfesuchenden sind immer die zu geringen Infos, bzw. falsche Voraussetzungen, durch Unwissenheit oder falsch verstandene Infos von dritten vor Ort, oder deren Unwissenheit wenn, brauchen wir hier das komplette Paket an Infos und selbst dann ist eine Ferndiagnose nicht so einfach, wie wenn jemand vor der Karre steht wie ist dein allgemeiner Wissensstand über Klimaanlagen? wie speziell vom JK? sind noch dritte vor Ort involviert - wie ist deren Wissensstand (siehe die 2 Fragen vorher)? womit wird gemessen / ausgelesen? die Ergebnisse dazu? Fehlermeldungen mit vollständigem Code? welche Unterlagen stehen zur Verfügung? Druck im Aus- und Einzustand? was sind Vermutungen (eigene oder die von Dritten), was sind Fakten - Fakten lassen sich belegen, wie und wodurch? nur weil beim Cousin vom Nachbarn, an dessen Golf mal dies und das war, wird sich das aller Wahrscheinlichkeit nicht auf einen JK übertragen lassen, das sind vllt Vermutungen, aber keine Fakten vom speziellen Fahrzeug mit der Basis müssen wir anfangen, ansonsten füllen wir sinnfrei Seite um Seite, ohne System den vermeintlich immer pumpenden Kompressor etwa halte ich nach wie vor nur für eine Vermutung, da das normal nicht sein kann / soll und deshalb würde ich darauf keine Prüfkette aufbauen, bis es durch einen Fakt belegt wird und dann ist zu klären, warum das so ist, da das dann schon die Ursache beinhalten kann Gruß ![]() Michael RE: Die Diva und ihr Klima - Artner - 07.08.2026 Danke für so viel Infos von eurer Seite. Also Kupplung ist Händisch leicht zu drehen. Sicherung im Motorraum ist in Ordnung. Drehzahlschwankungen habe ich keine wenn ich bei laufenden Motor die Klima Aktiviere. Bzw. Nicht ersichtlich / spürbar. Er zeigt permanent um die 9,5 Bar ca. Aktiviere ich die Klima koppelt sich das Magnetventil ein beim Abschalten wieder aus. Lg Heinz War es nochmals bei Öamtc Prüfen und auslesen lassen. Wie weit die Herrschaften da wissen was sie machen weiß ich auch nicht. Auf jedenfall haben sie Mal die Klima vollständig abgesaugt und dadurch ermittelt das ausreichend Kältemittel vorhanden war. Jetzt ist die Anlage leer und wie gesagt Magnetkupplung schaltet dazu. Das sollte doch auch nicht sein oder? RE: Die Diva und ihr Klima - Bandy - 07.08.2026 Also mit fehlendem Kältemitttel sollte das Magnetventil überhaupt nicht anziehen. Ich habe mir gerade nochmals meinen Thread rausgesucht und mir die Bildschirmfotos mit den Werten angeschaut, bezüglich Druck. Link Also mit leerer Anlage um die 4 Bar und nach dem Füllen beim Anlaufen des Kompressors um die 10 Bar, Tendenz steigend mit laufendem Kompressor. Also bei dir liegt es definitiv nicht am System, Druck ist vorhanden. Magnetventil schaltet auch, also scheint das System zu laufen. Jetzt gehts doch in Richtung der Düse (Michaels Spezialgebiet ) vielleicht ist da vom vorherigen defekten Kondensator was ins System gekommen und verstopft die Düse.Da gibt es auch ein YouTube Video von einem Polen wie er das Teil austauscht. Was mich stört ist der Kompressor, wenn das Magnetventil anzieht, dann müsste sich der Druck im System auch verändern. Passiert da was? Du muss auslesen und schauen wie es sich verhält wenn den AC Knopf drückst und die Anlage anläuft. Meine starke Vermutung ist der Kompressor, der arbeitet nicht wie er soll. RE: Die Diva und ihr Klima - Artner - 07.08.2026 Das mit dem Magnetventil versteh ich auch nicht wirklich wie das zustande kommt. Werde meinen Mechaniker nächste Woche nochmal auslesen lassen. Lg Heinz Welche düse bzw wo sitzt diese ? Meinst du das Expansionsventil im Klimakasten? Lg Heinz RE: Die Diva und ihr Klima - Bandy - 07.08.2026 (07.08.2026, 15:21)Artner schrieb: Das mit dem Magnetventil versteh ich auch nicht wirklich wie das zustande kommt. Genau das Expansionsventil, mir ist der Name nicht eingefallen. Könnte sein das der sich zugesetzt hat, aber Vermutung immer noch der Klimakompressor. Punkt 1 oder 2... 3 hast du ausgeschlossen., das passt. Ursachen für einen laufenden Kompressor ohne Kühlleistung
RE: Die Diva und ihr Klima - Artner - 07.08.2026 Danke für die Info. Expansionsventil hab ich ausgebaut war nicht zu sehr verlegt. Hab's gleich Mal gereinigt. Lg Heinz RE: Die Diva und ihr Klima - treckertom - 11.08.2026 Wobei ein Expansionsventil anders funktioniert als die Siebdrossel im JK. Im JK ist KEIN Expansionsventil verbaut. Ein Expansionsventil regelt den Durchfluss durch das Drosselventil durch den Druck im Verdampfer. Kann in verschiedenen Betriebsfällen Geräusche machen. Im JK wird auch aus Komfortgründen im Klimakompressor der Hub der Kolben gesteuert. Damit kann die geförderte Kältemittelmenge beeinflusst werden. Vorteil: Kein klacken der Magnetkupplung, nur geringe Drosselgeräusche, ruhigerer Motorlauf, effizienter. Nachteil: Steuerung aufwändiger. Zweck des ganzen: bei der Druckentspannung über eine Engstelle verändert sich die Siedetemperatur nach unten. So wie beim Dampfkochtopf auch nach dem wegnehmen von der Herdstelle beim Druckablassen die Suppe darin wieder anfängt zu kochen und durch die Drosselstelle spuckt: Gleicher Effekt mit anderen Flüssigkeiten und damit anderen Temperaturen. Ob die Druckentspannung nun über ein Expansionsventil oder einer Drossel geschieht ist dabei zunächst einmal einerlei. Das eine oder andere wird nach abwägung der Effizienz, Komfort zu den Kosten gewählt. Das noch flüssige Kältemittel möchte bei geringeren Druck verdampfen, dazu braucht es Wärme. Das entzieht es der Umgebung, bei Klimaanlagen über die Wandung des Klimaverdampfers der aussen vorbeiströmenden Luft. Das ist der ganze Zauber. -- Tom RE: Die Diva und ihr Klima - (Albt) Raumschiffkapitän - 11.08.2026 (07.08.2026, 16:49)Artner schrieb: Expansionsventil hab ich ausgebaut war nicht zu sehr verlegt. Hab's gleich Mal gereinigt. und hoffentlich auch richtig herum eingesetzt - man kann es durchaus auch verkehrt herum einbauen - dazu bedarf es dann aber schon einer Portion fränkischer Sturheit, dann geht auch das Eckige durch das Runde ![]() siehe hier der Pfeil besagt die Strömungsrichtung des Kältemittels und zeigt daher zum Verdampfer und das ist gegen die Fahrtrichtung... und ja, es ist eine Düse, ein Ventil öffnet und schließt, während eine Düse nur eine Verengung in einer Leitung ist - *Klugscheißmodus Ende* hier noch der Post, in dem ich die Auszüge aus Dialogys als Anhang eingestellt hatte - Heinz, ich weiß nicht, wie firm du mit der Klima bist, aber die Unterlagen solltest du gelesen haben, bzw. demjenigen zur Verfügung stellen, der das angeht, oder zur Mithilfe hinzugezogen wird weiterhin geht aus dem Post hervor, daß eine Verstellung von 100% (mit Diagnosegerät zu ermitteln) besagt, daß die Kompressorverstellung auf Minimum steht - 0% hingegen ist maximale Leistung - wieder so nen Diva-Ding, wo man durcheinanderkommen kann - würde ich auch mal prüfen, was da angezeigt wird - könnte Rückschlüsse auf eine defekte Verstellung, oder deren Kabel liefern wenn du die Düse gereinigt hast und sie annähernd so aus, hat das Rätselraten ein Ende, dann ist der Kompressor hinüber weiterhin bleibt unklar warum der Kompressor immer geschaltet wird - das ist falsch und auf Dauer tödlich für den Kompressor, gerade wenn kein Kühlmittel im System ist... die beiden Stecker 262 (einer grau, der andere braun), im Motorraum, links vorne, hinter dem Scheinwerfer, würden einen gute Möglichkeit für mögliche Manipulationen sein - also Pfusch der Vorbesitzer, die da was überbrückt haben könnten - da also auch mal ein Auge drauf werfen... und hier noch der Link zu dem Faden mit dem Expansionsventil (was mir wohl den zweifelhaften Status eines "Spezialisten" für das Bauteil eingebracht hat )Tom hatte den Faden noch um einige Bilder ergänzt, die hier auch hilfreich sein sollten Gruß ![]() Michael - der aktuell eher ein Spezialist für das Vercrimpen von Motorsteuergeräten ist
RE: Die Diva und ihr Klima - Manu - 15.08.2026 Jetzt muss ich mich mal einklinken. Unser Espace 4 Ph4 kühlt ca 20-30 Sekunden den Verdampfer so ca 10-15 Grad runter. Die Leitung zum Accumulator wird dabei auch spürbar kälter. Dann bricht die Kühlleistung zusammen, Magnetkupplung bleibt aber angezogen und Regelventil verlangt volle Leistung. Schaltet man kurz den Kompressor ab und wieder an beginnt es von vorne. Der Kältemitteldruck steigt dabei bei 30 Grad auf ca. 17 bar laut Pyren. Was könnte es sein und wo fängt man am besten an? Grüße |