Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Die Diva und ihr Klima
Hallo Community, 

Meine Klima spinnt schon wieder Mal seit Tagen ( Passend bei diesem Wetter) 
Sie Kühlt plötzlich nicht mehr. Überhaupt nicht mehr. Klimakompressor wurde vor 3 Jahren erneuert incl. trockner.
Kältemittel letztes Jahr im Sommer da der Klimakühler am Ende war.
Jetzt ist mein Verdacht das Expansionsventil. Von mir leider in Vergessenheit geraten bei der Reparatur. 
Denkt ihr das das jetzt genau das Problem ist? 
Lasse nächste Woche Mal Fehlerspeicher auslesen und den Druck prüfen. 
Die Leitungen werden weder warm noch kalt.
Hättet ihr sonst noch Ideen? 
Zur Info es war zeitweise schon so da hat sie 2 Tage nicht gekühlt und dann wieder Problemlos.
Vielleicht liegt es aber am Kompressor. Werd Mal nächste Woche messen mit und ohne Last..

Lg Heinz
Renault Espace 4 Phase 2 JK
2.0 Turbo Benziner 
251.000 km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Heinz,

so wie ich das lese arbeitet deine Klima überhaupt nicht
das kann wieder mehrere Ursachen haben

Magnetschalter am Kompressor oder sonstige elektrische Spielereien, die eine Ansteuerung desselben verhindern - das läßt sich per OBD Lesegerät prüfen - also Magnetschalter zum Test ansteuern, gibt gut hörbares Klacken

Kompressor machulle (mein Ersatz hatte gerade 1 Jahr gehalten - war auch ein Überholter, also 3 Jahre neu ist keine Garantie)
wenn noch ausreichend Druck im System ist und der Magnetschalter schließt, ist das leider eine wahrscheinliche Möglichkeit

Druckabfall unter 1 bar (dann sperrt das Motorsteuergerät den Kompressor)
das wäre den alten und inzwischen sicher mürben Dichtungen geschuldet - sollte dann eine Lecksuche klären

das Expansionsventil oder besser Düse ist dicht - Link hier kann helfen
bleibt die Frage, wovon soll es dicht sein - da bleiben eigentlich nur Brocken und Späne vom Kompressor...

ohne Auslesen ist das alles nur eine Spekulation - am billigsten wird der Magnetschalter sein

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Danke Michael fürs schnelle Antworten. 

leider weiß ich aus Erfahrung das der Kompressor egal ob gefühlt oder leer Abläuft. 

Werd es Mal auslesen lassen mit und ohne Last. 

Ich vermute das irgendwo eine Undichtigkeit wieder Mal ist. 
Hab letztes Jahr den Klimakühler erneuert und frisch füllen lassen.da war alles bestens.
Halbes Jahr später hatte er ab und an keine Leistung aber funktionierte in großen und ganzen .

Lg Heinz
2.0 Turbo Benziner 
251.000 km
Hallo Heinz,

sry, aber jetzt wird es etwas wirr

Kompressor abläuft? soll vermutlich anläuft heißen?

dem sollte nicht so sein, wenn doch müßte dein Drucksensor und oder Magnetkupplung was haben, oder das Motorsteuergerät - bei Unterfüllung (unter 1 bar) wird der Magnetschalter nicht freigegeben, schaltet nicht und kuppelt auch entsprechend nicht, so daß der Kompressor nicht arbeitet

Fehler in der Kupplung, bei Unterfüllung, wäre also gar nicht gut, da in dem Kühlmittel auch das Schmieröl für den Kompressor ist - kein Kühlmittel, keine Schmierung, Kompressor tot...

"...  den Klimakühler erneuert und frisch füllen lassen.da war alles bestens.
Halbes Jahr später hatte er ab und an keine Leistung aber funktionierte in großen und ganze"

mit Klimakühler meinst du vermutlich den Kondensator?
und der Kondensator hatte ab und an keine Leistung, funktionierte aber...

die Aussage macht für mich keinen Sinn - ein Kondensator der keine Leistung bringt ist verstopft, weil andere Funktion als kondensieren des Kühlmittels hat er nicht - geht mal, dann wieder nicht, gibts da nicht, nur entweder oder...

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

Sorry Michael meinte Anläuft.

Der Kompressor läuft auch wenn er leer ist. Kann ihn zwar durch betätigen der AC Taste ein und Ausschalten. Sprich die die Kupplung trennt sich ohne Probleme. Doch wenn ich die AC einschalte und die Anlage ist leer ( hatte ich schon) koppelt der Kompressor genauso und läuft egal ob voll oder leer.
2.0 Turbo Benziner 
251.000 km
OK

das dürfte so aber definitiv nicht sein!

zum Schutz des Kompressors darf die Anlage bei Druck unter 1 Bar nicht starten - wurde da was an der Elektrik gebastelt? andere Schaltung als original?
Drucksensor defekt? (sendet falsches Signal an das Motorsteuergerät, so daß dieses den Magnetschalter freigibt)
vllt auch zwei Kabel durchgescheuert, so daß das eine ungewollt Strom vom anderen zieht

gibt noch mehrere Möglichkeiten, warum ein Kompressor nicht läuft (z.B. bei Vollgas wird der Kompressor pausiert, damit max. Motorleistung auf die Räder geht), aber das ein Kompressor läuft, ohne das er das soll, ist schon etwas seltsam

Gruß Smile

Michael

Dem muss ich Mal nachgehen. Vielleicht hat da der Vorbesitzer was geändert. War auch ein selbstschrauber. 
Werde auch die Verkabelung Mal durchgehen. 
 Montag werde ich Mal zur Werkstatt meines Vertrauens vorbeifahren. Nochmals auf Undichtigkeit kontrollieren lassen und wenn Mal die Anlage vollständig leeren lassen. Dann heißt es Mal wieder unters Auto legen . 
Ich berichte wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe. 

Danke Michael.
2.0 Turbo Benziner 
251.000 km
Update: Kältemittel war ausreichend drin. 
Kompressor läuft zwar mit aber Fördert das Kältemittel nicht mehr. 
Kompressor hinüber. Expansionsventil ist frei. Zeigt durchgehend einen überdruck an.
Werd wohl weiterhin ohne Klima unterwegs sein.
2.0 Turbo Benziner 
251.000 km
Dreht sich die Stirnseite am Kompressor wirklich mit? 

Wenn nein: Lässt sich mit abgeschalteten Motor die Stirnseite von Hand drehen?
Wenn nein: Kompressor fest.
Wenn ja: Sicherung für Magnetkupplung möglicherweise durchgebrannt. 

Befindet sich im Kasten hinter der Batterie dort:
[Bild: attachment.php?aid=1833]

Wenn ok aber aber bei Motorlauf keine Spannung am Stecker der Kupplung: Kabel defekt.
Wenn Spannung am Stecker: Elektrokupplung defekt.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
hallo Heinz,

irgendwie ist mir das schon alles etwas suspekt 

einen grundsätzlichen Überdruck hast du immer, wenn die Anlage befüllt ist - beim JK hast du nur die Zerstäuberdüse, davor ist Hochdruck, dahinter Niederdruck

der Drucksensor befindet sich im Hochdruckbereich zwischen Kompressor und Düse

schaltest du die Klima ab, verteilt der Druck sich vom Hoch- in den Niederdruckbereich, bis überall der selbe Druck herrscht - ein Ventil gibt es nicht und der Kreislauf ist immer offen, die Düse sorgt lediglich für einen Stau davor, wodurch der Druck steigt

ist deine Anlage aus, sollte überall etwa 6 bar Druck sein - startet der Kompressor müßte der Druck vor der Düse auf etwa 17 Bar ansteigen - wie gesagt, im Niederdruckbereich kann der JK den Druck nicht messen

verändert sich der Druck von 6 bar bei laufendem Kompressor nicht sonderlich, gibt es nur 2 Möglichkeiten

die Düse ist verrutscht, oder zur Rohrleitung hin undicht, so daß das Kühlmittel zwischen Düsengehäuse und Rohrwand vorbeigeht

oder der Kompressor pumpt nicht, oder nicht genug - die Pumpleistung des Kompressors wird über separate Leitung gesteuert, steht der auf Minimum kommt halt nur Minimum - dieser Wert kann mit Clip ausgelesen werden - hat aber nicht viel zu sagen, wenn das Signal nicht bis zum Kompressor kommt

Kompressor hat gefressen und ist zerstört - dann hättest du Späne und Brocken am Gitter der Düse sehen müssen

oder das Motorstreuergerät gibt den Kompressor aus einem von vielen Gründen nicht frei und schaltet den Magnetschalter an der Kompressorkupplung nicht

oder die Kupplung selber ist defekt und kuppelt nicht ein

nichts davon siehst du von außen  Augeverdrehen

die Riemenscheibe dreht IMMER mit und ist kein Hinweis auf irgendwas - höchstens das dein Riemen noch über die Rollen läuft Wink

wie kommst du darauf, daß der Kompressor immer mitläuft und pumpt?
woran machst du das fest?
wenn ja, muß der Druck im System ja steigen

wenn der Kompressor einkuppelt und das Pumpen anfängt, sollte dein Leerlauf kurz einbrechen, bis das Motorsteuergerät gegensteuert und den Leerlauf wieder auf das normale Maß bringt - sackt der Leerlauf nicht ab, dann pumpt der Kompressor auch nicht - der Abfall der Drehzahl kommt durch den Widerstand des Kraftaufwandes des pumpenden Kompressors

wenn also der Magnetschalter an der Kupplung klackt, aber trotzdem kein Widerstand da ist, dann ist vermutlich die Kupplung hinüber, oder sie dreht auf der Welle durch, weil ein Wellenkeil abgerissen ist

was wurde gemacht, was wie überprüft?
du mußt schon bißchen mehr an Infos bringen, du bist Augen und Ohren vor Ort, wir sehen nichts

Gruß Smile

Michael

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste