Radio hängt (nur) an Dauerplus - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Radio hängt (nur) an Dauerplus (/showthread.php?tid=799) Seiten:
1
2
|
RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - (Albt) Raumschiffkapitän - 19.04.2024 Moin, hab gestern beim Kaffee, im Netz bißchen quergelesen zu dem Modell in irgendeinem Megane Board sind die Infos aufgekommen, daß es dieses Radio sowohl mir, als auch ohne Can-Bus gibt beim Megane wäre die Can-Verbindung wenn nur zwischen Anzeigedisplay und Radio gleiches dürfte dann für den Espace gelten, glaube nicht daß da eines in der einfachsten Version ohne Can verbaut ist es sollte als vermutlich auch eine Leitung vom Radio zum Kombiinstrument vorhanden sein, vllt kommt das fehlende Signal normaler Weise von dort ist aber alles nur reine Spekulation - nichts genaues weiß ich nicht, müßte genauer recherchiert werden Gruß Michael RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - treckertom - 20.04.2024 Einfachste Radios gab es im Espace durchaus. Das "Radiosat Tuner List" zum bleistift. Aber auch das hat ein externes Display. Ist jedoch technisch kein Hexenwerk, auch radiointern geht es letztlich über eine Verbindung. Es kann nicht nur bei Reno und auch nicht nur im Espace mehrere can Netze geben. Es gibt auch welche die such in der Reaktionszeit und Wichtigkeit unterscheiden. Und nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen getrennt. Es wäre ungünstig, wen ein defekt an letztlich unwichtigen wie Radio ein für die Fahrsicherheit wichtigeres Netz (ABS, Motorsteuerung, Parkbremse...) lahmlegt. Manche Radios haben Anschlüsse für Fahrzeug can und Entertainment can. Aber nicht alle. Wenn mehr als ein Bus angeschlossen wurde, kann in Untermenüs auch Fahrzeugdaten abgerufen werden, auch wenn nur die Fahrgeschwindigkeit zur Lautstärkesnpassung nötig wird. Das gleiche kann jedoch auch über die Leitung im a Stecker erreicht werden. Die einfacheren radios ohne Navi werden ohne Fahrzeug can sein. Navi könnte in Tunnel neben Geschwindigkeit auch Lenkwinkel und Beschleunigungen auswerten. Aber erst einmal eine Rückmeldung abwarten zur Spannungsversorgung. Möglicherweise ist es am Ende des Tages einfacher als mit Spekulatius gedacht. -- Tom RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - (Albt) Raumschiffkapitän - 22.04.2024 (20.04.2024, 07:14)treckertom schrieb: Aber erst einmal eine Rückmeldung abwarten zur Spannungsversorgung. Moin Tom, Spannungsversorgung sehe ich auch als die wahrscheinlichste Möglichkeit (hoffen wir, daß es das auch ist - dürfte am einfachsten zu beheben sein) - Hinweis auf die Möglichkeit mit dem CAN war nur für den Fall gedacht, daß da kein Fehler vorliegt und Zündungsplus kommt wie vorgesehen wie das alles verdrahtet ist, ist mir unbekannt, nach den Infos vom Megane könnte ein Signal aber auch über das Kombiinstrument kommen und das Teil ist ja schon berühmt berüchtigt - DAS müßte dann aber erst recherchiert werden irgendwie muß das Signal vom Radsensor ja ins Radio gelangen - Kombiinstrument könnte ich mir als "Zwischenstation" gut vorstellen, zumal es ja ohnehin die Geschwindigkeitsdaten abgreifen muß, daher wäre es naheliegend, daß entsprechende Signale über das mögliche CAN zwischen Kombiinstrument und Radio mitgeliefert werden es ist aber eine Diva - alles kann, nichts muß logisch sein das ist aber alles erst der übernächste Schritt - Oetty sollte jetzt erst einmal Sicherung und Zündungsplus von der UCH abarbeiten, bevor er in den Spekulatius beißt eventuell hat das Radio auch selber einen weg Gruß Michael RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - Oetty - 22.04.2024 Danke, dass ihr alle so mitfiebert Ich muss allerdings einen kleinen Cliffhanger einbauen. Mir war es am Wochenende schlicht zu kalt, um am Auto was zu machen (Schneefall....). RE: Radio hängt (nur) an Dauerplus - treckertom - 22.04.2024 für Radiogeräte mit ISO-A-Stecker einmal die grundsätzliche Stromversorgung für JK ab Ph2 (wie Tuner List, Update List, Carminat Guidage SH3 und andere): Hierzu gehört Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile Zu prüfen wären zweckmässigerweise demnach die Sicherungen auf dem Sicherungfeld unter der Klappe im Armaturenbrett Fahrerseite: F4 F23 und die schon oben benannte F50 unter der Klappe zwischen den beiden Vordersitzen. Das Geschwindigkeitssignal für die autom. Lautstärkeanpassung kommt vom STEUERGERÄT ABS/ESP (1094) Lautsprecher sind an den standardisierten ISO-Stecker B angeschlossen Das prüfen geht auch durch Weicheier , selbst wenn es AUSSERHALB des Wagen nass, kalt und usselig ist. Wenn ich schon dabei bin: Ja, es gibt einen (separaten) CAN-Bus für das Radio: Die gestrichelten Linien. Mehr als das Radio selbst, das Display und der OBD-Stecker ist jedoch daran nicht angeschlossen. -- Tom |