Espace-Freunde Forum
Fehlerdiagnose DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fehlerdiagnose DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft (/showthread.php?tid=1062)



DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - xyomix - 22.08.2024

Hallo,

seit zwei Wochen "erfreue" ich mich eines JK BJ2006 2.0 DCI 150PS, Laufleistung 274K.

Seitdem ein paar Reperaturen durchgeführt, u.a. waren die beiden ABS-Sensoren hinten komplett verpfuscht montiert. Einer davon hat sich gelöst und am Rad aufgescheuert. Grund waren die weggebrochenen Halterungen, ist ja ein bekanntes Problem. Habe zwei neue Halteteller organisiert und zwei neue ABS-Sensoren. Hurra, zumindest die Fehler "unplausibles Signal" sind zunächst verschwunden.
Nochmal ausgelesen, jetzt hat er nur noch einen Fehler, der Anfangs nicht auf dem Schirm war:

Fehlercode: DTC50D3 / (Original-Fehlercode: DF010) Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft

Jetzt bin ich natürlich schon auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe einige einfache Dinge geprüft. Sicherungen alle durchgeprüft.* Alle in Ordnung auch die im Motorraum.
Was auffällig war sind natürlich die verpfuschten ABS-Sensoren mit teils abenteuerlicher Befestigung, dort ist möglicherweise schon eine Art Überlastung der Pumpe festzustellen und ein Hinweis aus dem Verlauf des Themas, der Entlüftungsschlauch der Batterie war NICHT angesteckt. Das habe ich natürlich gleich erstmal behoben. Bekloppt

Werde dann schauen die Tage (ggf. morgen) an den Motor zu kommen, um mehr zu sehen. Vielleicht steckt ja auch nur der Motor fest vor lauter Dreck und Rost.


*Anmerkung dazu: Ich finde keine Sicherungsbelegung (Innenraum) im Netz mit 28 Sicherungsplätzen, es kommen immer nur 26 Plätze und die 13 soll eine 5A Sicherung für ABS sein, bei mir ist dort eine 30A Sicherung, zudem soll die 1 nicht belegt sein, die ist jedoch belegt und die 6 ist bei mir leer. Leider auch kein Plan im Auto oder Handbuch vorhanden. Bild ist mal anbei.


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - treckertom - 22.08.2024

Es gibt noch viel mehr Sicherungskästen.
Einer davon ist hinter der Batterie.
Ein weiterer hinter dem Handbremshebel.
Komme gerade nicht an Visu schéma, 2006er jk 2.0 dci ist schon Phase 2.
Immerhin que.
Vermutlich könnte es der ABS Pumpenmotor selbst sein, der ist auch sehr ungünstig unter der Batterie und je nach Geschick beim Batterietausch am Ende der Batterieentgasungsschlauchs verbaut.
Schwefelsäuredämpfe wirken lang und nachhaltig.
-- 
Tom.


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - (Albt) Raumschiffkapitän - 23.08.2024

guten Morgen,

2006 war doch der Umbruch von Phase1 auf Phase2, der Produktionsmonat wäre also sicher nicht unerheblich, da die EZ von einem Ph1 auch in den Produktionszeitraum der Ph2 liegen kann
daher mal hier dein Glück versuchen

für 2006 sind mir diese verschiedenen VISUs bekannt
NT8284A 13.6.2005
NT8309A 6.3.2006
NT8337A 8.5.2006
NT8310A 28.8.2006

falls Schwierigkeiten beim lesen, ISOs können bei mir mit ISO Buster 4.6 gelesen werden, danach extrahieren oder in gewünschtem Format abspeichern - Deamon Tool kann auch gehen, ganz ohne Tricksereien gehts leider nicht Wink


Gruß Smile

Michael


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - Andreas aus Berlin - 23.08.2024

Hallo Michael,

(23.08.2024, 08:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 2006 war doch der Umbruch von Phase1 auf Phase2, der Produktionsmonat wäre also sicher nicht unerheblich, da die EZ von einem Ph1 auch in den Produktionszeitraum der Ph2 liegen kann

die genannte Motorisierung 2.0 dci gab es erst mit Ph II Wink

Gruß, Andreas aB


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - xyomix - 24.08.2024

Danke für die Verlinkung. Das ist schon mal hilfreich für die nächsten Ausfälle. Big Grin 

Habe den Motor begutachtet, Resultat das Ding von außen durchgerostet. Komplett durch, die Metallstücke haben den Motor zum Blockieren gebracht. War echt ein Krampf, ist einfach jede Schraube an dem Auto eine Katastrophe.
Habe das Ding komplett gereinigt und neu gefettet. Eigentlich brauche ich ein neues Gehäuse. Habe es erstmal notdürftigt getaped. Die Kohlen sind im letzten Drittel. Habe Probefahrt gemacht. Die ESP-Meldung war sofort weg und ABS und Service ging ab 40kmh aus. Bin erstmal sehr froh die Ursache gefunden und zumindest kurzfristig behoben zu haben.

Jetzt noch eine Frage, mir ist ja aufgefallen, dass oben an der Batterie der Entlüftungsschlauch nicht angeschlossen war. Unten war er auch nicht angesvhlossen oder ist weggebrochen, ich habe allerdings keine Idee wo der hinkommt. Hat jemand einen Tipp oder sogar das ein oder andere Bild parat?


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - xyomix - 24.08.2024

Noch ein paar Bilder, habe leider vergessen weitere zu machen. Die untere Schraube war nur aufzubohren, da half nichts mehr. Lies sich auch nicht drehen. Musste ich wegarbeiten und neues Gewinde schneiden.


RE: DF010 Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft - treckertom - 24.08.2024

Die Entgasungsleitung ist über ein Winkelstück mit der Zeihharmonikaschlauch verbunden. 
Dessen Ende sollte am besten unterhalb der Motorabdeckung enden. Ab Werk baumelt der oft in der Nähe vom abs Block herum.

Mit den gezeigten Langzeiteinwirkungen.
Danke für die aussagestarken Bilder!

Wenn es schon so weit ist, den Motor besser ersetzen. Ist etwas von ATE, hier die OEMs für JK04, für den eigenen Typ weiter oben neu auswählen.
Müsste der Block ATE MK 60 sein.

Es ist daher nicht falsch, den Schlauch zu verlängern und den Abs Block und auch die Umgebung großzügig mit Neutralseifenlösung (Lauge) präventiv zu neutralisieren,  zu trocknen und mit einem Schutzwachs zu behandeln.

Zeigt auch sehr schön, das ein Diagnosesystem nicht alles ist.
Und oft ganz andere Ursachen letztlich für Fehlermeldungen verantwortlich sind 
-- 
Tom