22.08.2024, 19:35
Hallo,
seit zwei Wochen "erfreue" ich mich eines JK BJ2006 2.0 DCI 150PS, Laufleistung 274K.
Seitdem ein paar Reperaturen durchgeführt, u.a. waren die beiden ABS-Sensoren hinten komplett verpfuscht montiert. Einer davon hat sich gelöst und am Rad aufgescheuert. Grund waren die weggebrochenen Halterungen, ist ja ein bekanntes Problem. Habe zwei neue Halteteller organisiert und zwei neue ABS-Sensoren. Hurra, zumindest die Fehler "unplausibles Signal" sind zunächst verschwunden.
Nochmal ausgelesen, jetzt hat er nur noch einen Fehler, der Anfangs nicht auf dem Schirm war:
Fehlercode: DTC50D3 / (Original-Fehlercode: DF010) Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft
Jetzt bin ich natürlich schon auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe einige einfache Dinge geprüft. Sicherungen alle durchgeprüft.* Alle in Ordnung auch die im Motorraum.
Was auffällig war sind natürlich die verpfuschten ABS-Sensoren mit teils abenteuerlicher Befestigung, dort ist möglicherweise schon eine Art Überlastung der Pumpe festzustellen und ein Hinweis aus dem Verlauf des Themas, der Entlüftungsschlauch der Batterie war NICHT angesteckt. Das habe ich natürlich gleich erstmal behoben.
Werde dann schauen die Tage (ggf. morgen) an den Motor zu kommen, um mehr zu sehen. Vielleicht steckt ja auch nur der Motor fest vor lauter Dreck und Rost.
*Anmerkung dazu: Ich finde keine Sicherungsbelegung (Innenraum) im Netz mit 28 Sicherungsplätzen, es kommen immer nur 26 Plätze und die 13 soll eine 5A Sicherung für ABS sein, bei mir ist dort eine 30A Sicherung, zudem soll die 1 nicht belegt sein, die ist jedoch belegt und die 6 ist bei mir leer. Leider auch kein Plan im Auto oder Handbuch vorhanden. Bild ist mal anbei.
seit zwei Wochen "erfreue" ich mich eines JK BJ2006 2.0 DCI 150PS, Laufleistung 274K.
Seitdem ein paar Reperaturen durchgeführt, u.a. waren die beiden ABS-Sensoren hinten komplett verpfuscht montiert. Einer davon hat sich gelöst und am Rad aufgescheuert. Grund waren die weggebrochenen Halterungen, ist ja ein bekanntes Problem. Habe zwei neue Halteteller organisiert und zwei neue ABS-Sensoren. Hurra, zumindest die Fehler "unplausibles Signal" sind zunächst verschwunden.
Nochmal ausgelesen, jetzt hat er nur noch einen Fehler, der Anfangs nicht auf dem Schirm war:
Fehlercode: DTC50D3 / (Original-Fehlercode: DF010) Pumpenmotor Stromkreis fehlerhaft
Jetzt bin ich natürlich schon auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe einige einfache Dinge geprüft. Sicherungen alle durchgeprüft.* Alle in Ordnung auch die im Motorraum.
Was auffällig war sind natürlich die verpfuschten ABS-Sensoren mit teils abenteuerlicher Befestigung, dort ist möglicherweise schon eine Art Überlastung der Pumpe festzustellen und ein Hinweis aus dem Verlauf des Themas, der Entlüftungsschlauch der Batterie war NICHT angesteckt. Das habe ich natürlich gleich erstmal behoben.
Werde dann schauen die Tage (ggf. morgen) an den Motor zu kommen, um mehr zu sehen. Vielleicht steckt ja auch nur der Motor fest vor lauter Dreck und Rost.
*Anmerkung dazu: Ich finde keine Sicherungsbelegung (Innenraum) im Netz mit 28 Sicherungsplätzen, es kommen immer nur 26 Plätze und die 13 soll eine 5A Sicherung für ABS sein, bei mir ist dort eine 30A Sicherung, zudem soll die 1 nicht belegt sein, die ist jedoch belegt und die 6 ist bei mir leer. Leider auch kein Plan im Auto oder Handbuch vorhanden. Bild ist mal anbei.