Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. (/showthread.php?tid=1100) Seiten:
1
2
|
Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - Martn - 07.09.2024 Hi, Ich bin Martin und seit nunmehr 10 Jahren Capitän meiner Renate. 2.0 DCI Als ich vor nem Monat in Portugal liegen geblieben bin weil sich das Kühlwasser schwallartig entladen hat, dachte ich noch nicht daran, das dieser Fehler unser beider Zusammenleben jäh beenden könnte. Der Schlauch zum Heizungsvorlauf ist defekt und muss getauscht werden. Jetzt das eigentliche Problem, nicht etwa die total unzugängliche Lage im Motorraum sondern die Verfügbarkeit des Schlauch. Den gibt's nirgendwo. Weder bei Renault noch irgendwo im Netz. Die Teilenummer ist 8200520779 Ihr könnt euch sicher denken was jetzt kommt. Kennt jemand jemanden der weiß woher ich das Teil bekommen kann? Und noch was,was mich sehr wurmt, würde ich gern von euch erfahren. Die gute hat jetzt knapp 250k runter. Jeder der mit Ihr zu tun hatte rät mir , Renate abzustoßen. Zuletzt der Schrauber bei dem Sie jetzt auf der Bühne steht. Außer Bremsen, Loch im DPF Schlauch, undichtem Ladeluftschlauch, und ner gebrochenen Feder vorne hatte ich keine Probleme mit Ihr. Wie soll ich damit umgehen? Ich mein so n geiles Auto. Ich will noch nicht dass es vorbei mit ihr ist. Bitte helft mir. Beste Grüße Martin RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - seekboy - 07.09.2024 Hi Martin, Wenn du diesen Text bei Google eingibst: renault espace 4 8200520779, findest du jede Menge Treffer. Ob bei eBay gebraucht oder beim KFZler als Neuware. Gruß, Thomas RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - Martn - 07.09.2024 Hallo Thomas, danke für deinen Tip. Ich hab die letzten zwei Tage fast nix anderes gemacht als Googole und eBay zu durchforsten Leider sind die Schläuche überall z.zt nicht lieferabar bzw Out of Stock. Gruß Martin RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - (Albt) Raumschiffkapitän - 07.09.2024 hallo Martin, da ist einer auf Lager - kostet umgerechnet 65€ ohne Fracht du solltest generell mehr im Osten suchen, wenn du Teile benötigst abgesehen davon kann man Schläuche auch flicken, Nylonstrumpfhose und Polymerkleber vollbringen die tollsten Dinge - hält vermutlich mehr als ein neuer Schlauch und wegen eines lumpigen Schlauches würde ich das Auto doch nicht wegwerfen notfalls kauft man sich einen Schlachter und macht genau das mit ihm wer Diva fährt hat ohnehin den Mut zum Risiko im Blut, dann kann man auch mal etwas experimentieren Gruß Michael RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - Martn - 08.09.2024 Besten Dank. RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - treckertom - 08.09.2024 (07.09.2024, 19:58)Martn schrieb: 2.0 DCIAber doch nicht wegen einem Schlauch... (07.09.2024, 19:58)Martn schrieb: Der Schlauch zum Heizungsvorlauf ist defekt und muss getauscht werden. Jetzt das eigentliche Problem, nicht etwa die total unzugängliche Lage im Motorraum sondern die Verfügbarkeit des Schlauch. Den gibt's nirgendwo. Weder bei Renault noch irgendwo im Netz. Kommt doch sehr bekannt vor. Etwa an der gelb eingekreisten Stelle gerissen? Hatte hier anno 2015 für ein verlängertes Wochenende im Westerwald gesorgt :-) Zweckmäßig instandsetzen (CU-Lötmuffen) und mit dickerer Alufolie (Dachdeckerbedarf) locker umwickeln. Als Schutz vor der IR-Strahung der Abgasanlage, insbesondere beim FAP-regenerieren. Um an die Schellen zu gelangen, braucht es schon eine Bühne oder Grube und nicht zu dicke Arme mit einigen zusätzlichen Gelenken. Der Instandsetzer für gutes Geld hat hier leider verschwiegen, das es zumindest einen Stehbolzen des Turbo abgerissen und nicht ersetzt hat. Saudiearabische. -- Tom RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - Martn - 09.09.2024 Hi Tom , ich hab das Teil noch nicht gesehen. Mein Schrauber will es erst ausbauen wenn ich ein neues hab. Warscheinlich aus den genannten Gründen. Ich war ne Woche in Portugals schönstem Skigebiet gefangen. Im Sommer! Da war nix los garnix. Selbst im Osten sind die Teile nicht zu finden. Alle die ich angeschrieben habe können mir leider nicht helfen. Hab jetzt n paar Schlachter angeschrieben und zur Not muss halt was gebastelt werden. Im Teilesuchthread Werd ich auch mal eine Suche starten. Beste Grüße RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - (Albt) Raumschiffkapitän - 09.09.2024 im Kühlwasserkreislauf sind normal höchstens 1,5bar Druck, also überschaubar das könnte schon normales Gewebeband halten, das ist aber auf Dauer nichts, da nicht ölbeständig und bei der Hitze im Motorraum zersetzt sich der Kleber die Kupferrohre mit Schlauchschelle sind natürlich zu bevorzugen, kommt aber auf die Stelle an, wenn das so ist, wie in Toms Bild, ist das schlecht mit einer Schlauchschelle zu fixieren alternativ kann man das T-Stück aus Kupferrohr löten und schließt daran normale Schläuche als Meterware mit einer Schlauchschelle an am schnellsten dürfte die Polymerkleber Variante sein: Schlauch reinigen und fettfrei machen, anschleifen, Kleber auftragen und in diesen Nylongewebe (Netzstrumpfhose z.B.) stramm als Armierung wickeln, so das der Kleber durchquetscht, glatt streichen, weiter wickeln usw. die angestrebte Dicke würde ich mit min 0,5cm+ ansetzen, vllt besser etwas mehr - du bastelst also einen Schlauch um den Schlauch wenn der Polymerkleber zu zäh ist kann man ihn mit speziellen Lösemitteln aufweichen und glätten, normaler Bremsenreiniger macht das aber auch der entstehende "Verband" ist benzin-, öl-, bremsflüssigkeitsbeständig und macht 90-120°C dauerhaft mit (je nach Hersteller kurzzeitig sogar bis 200°C) Nachteil: es ist ein Einkomponentenkleber, das dauert ein paar Tage bis er bei der Stärke voll durchgetrocknet ist für "ewig" wird aber keine der Lösungen etwas sein, da ein Schlauch, der einfach so platzt, eine Materialermüdung hat und die nächste Stelle wartet schon... aber du hättest Zeit gewonnen einen neuen Schlauch ohne Ermüdungserscheinungen zu besorgen das von Tom angesprochene Hitzeproblem vom FAP sollte man beachten - kann mir vorstellen, daß das die eigentliche Ursache für die Materialermüdung ist als Hitzeschutz ging alternativ vllt auch ein Heizungsluftschlauch vom Trabant (Innendurchmesser 4,7cm), den man über den Kühlwasserschlauch als Hitzeschutz drüber schiebt - der Trabantschlauch ist normal am Wärmetauscher vom Auspuff befestigt, sollte also die Temperaturen locker abkönnen - ist innen und außen aus Alu und der Kern vermutlich noch gutes altes Asbestgewebe wenn dein Schrauber dir rät, wegen so was dein Auto zu entsorgen, dann hat der Schlicht keinen Bock auf deine Renate - also generell nicht Gruß Michael RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - (Albt) Raumschiffkapitän - 17.09.2024 Hallo Martin, und, wie hast du das jetzt gelöst? neuen Schlauch gefunden? Gruß Michael RE: Heizungsschlauch Vorlauf defekt. - treckertom - 18.09.2024 (17.09.2024, 14:48)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Martin,Scheint so: Schlauch Heizungsvorlauf 8200520779 JK Schade, das wir bisher hier zum Thema nichts lesen. -- Tom |