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Heizungsschlauch Vorlauf defekt.
#1
Hi, Ich bin Martin und seit nunmehr 10 Jahren Capitän meiner Renate. 2.0 DCI
Als ich vor nem Monat in Portugal liegen geblieben bin weil sich das Kühlwasser schwallartig entladen hat, dachte ich noch nicht daran, das dieser Fehler unser beider Zusammenleben jäh beenden könnte.

Der Schlauch zum Heizungsvorlauf ist defekt und muss getauscht werden. Jetzt das eigentliche Problem, nicht etwa die total unzugängliche Lage im Motorraum sondern die Verfügbarkeit des Schlauch. Den gibt's nirgendwo. Weder bei Renault noch irgendwo im Netz.
Die Teilenummer ist 8200520779 
Ihr könnt euch sicher denken was jetzt kommt.
Kennt jemand jemanden der weiß woher ich das Teil bekommen kann?
 
Und noch was,was mich sehr wurmt, würde ich gern von euch erfahren. 
Die gute hat jetzt knapp 250k runter. Jeder der mit Ihr zu tun hatte rät mir , Renate abzustoßen.  Zuletzt der Schrauber bei dem Sie jetzt auf der Bühne steht. Außer Bremsen, Loch im DPF Schlauch, undichtem Ladeluftschlauch, und ner gebrochenen Feder vorne hatte ich keine Probleme mit Ihr. Wie soll ich damit umgehen? Ich mein so n geiles Auto.

Ich will noch nicht dass es vorbei mit ihr ist. Bitte helft mir. Heulen

Beste Grüße 
Martin
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#2
Hi Martin,
Wenn du diesen Text bei Google eingibst: renault espace 4 8200520779, findest du jede Menge Treffer. Ob bei eBay gebraucht oder beim KFZler als Neuware.

Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#3
Hallo Thomas, danke für deinen Tip. 

Ich hab die letzten zwei Tage fast nix anderes gemacht als Googole und eBay zu durchforsten
Leider sind die Schläuche überall z.zt nicht lieferabar bzw Out of Stock. 

Gruß 

Martin
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#4
hallo Martin,

da ist einer auf Lager - kostet umgerechnet 65€ ohne Fracht
du solltest generell mehr im Osten suchen, wenn du Teile benötigst

abgesehen davon kann man Schläuche auch flicken, Nylonstrumpfhose und Polymerkleber vollbringen die tollsten Dinge - hält vermutlich mehr als ein neuer Schlauch Big Grin 
und wegen eines lumpigen Schlauches würde ich das Auto doch nicht wegwerfen  Bekloppt
 
notfalls kauft man sich einen Schlachter und macht genau das mit ihm

wer Diva fährt hat ohnehin den Mut zum Risiko im Blut, dann kann man auch mal etwas experimentieren Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Besten Dank.  Smile
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#6
(07.09.2024, 19:58)Martn schrieb: 2.0 DCI
Als ich vor nem Monat in Portugal liegen geblieben bin weil sich das Kühlwasser schwallartig entladen hat, dachte ich noch nicht daran, das dieser Fehler unser beider Zusammenleben jäh beenden könnte.
Aber doch nicht wegen einem Schlauch...
(07.09.2024, 19:58)Martn schrieb: Der Schlauch zum Heizungsvorlauf ist defekt und muss getauscht werden. Jetzt das eigentliche Problem, nicht etwa die total unzugängliche Lage im Motorraum sondern die Verfügbarkeit des Schlauch. Den gibt's nirgendwo. Weder bei Renault noch irgendwo im Netz.
Die Teilenummer ist 8200520779 
Ihr könnt euch sicher denken was jetzt kommt.
Kennt jemand jemanden der weiß woher ich das Teil bekommen kann?
 

Kommt doch sehr bekannt vor.
Etwa an der gelb eingekreisten Stelle gerissen?
   
Hatte hier anno 2015 für ein verlängertes Wochenende im Westerwald gesorgt :-)

Zweckmäßig instandsetzen (CU-Lötmuffen) und mit dickerer Alufolie (Dachdeckerbedarf) locker umwickeln.
Als Schutz vor der IR-Strahung der Abgasanlage, insbesondere beim FAP-regenerieren.


Um an die Schellen zu gelangen, braucht es schon eine Bühne oder Grube und nicht zu dicke Arme mit einigen zusätzlichen Gelenken.
Der Instandsetzer für gutes Geld hat hier leider verschwiegen, das es zumindest einen Stehbolzen des Turbo abgerissen und nicht ersetzt hat.
Saudiearabische. Augeverdrehen
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#7
Hi Tom , ich hab das Teil noch nicht gesehen. Mein Schrauber will es erst ausbauen wenn ich ein neues hab. Warscheinlich aus den genannten Gründen. 

Ich war ne Woche in Portugals schönstem Skigebiet gefangen. Im Sommer! Da war nix los garnix.

Selbst im Osten sind die Teile nicht zu finden. Alle die ich angeschrieben habe können mir leider nicht helfen.

Hab jetzt n paar Schlachter angeschrieben und zur Not muss halt was gebastelt werden. Im Teilesuchthread Werd ich auch mal eine Suche starten. 
Beste Grüße
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#8
im Kühlwasserkreislauf sind normal höchstens 1,5bar Druck, also überschaubar
das könnte schon normales Gewebeband halten, das ist aber auf Dauer nichts, da nicht ölbeständig und bei der Hitze im Motorraum zersetzt sich der Kleber

die Kupferrohre mit Schlauchschelle sind natürlich zu bevorzugen, kommt aber auf die Stelle an, wenn das so ist, wie in Toms Bild, ist das schlecht mit einer Schlauchschelle zu fixieren
alternativ kann man das T-Stück aus Kupferrohr löten und schließt daran normale Schläuche als Meterware mit einer Schlauchschelle an

am schnellsten dürfte die Polymerkleber Variante sein:
Schlauch reinigen und fettfrei machen, anschleifen, Kleber auftragen und in diesen Nylongewebe (Netzstrumpfhose z.B.) stramm als Armierung wickeln, so das der Kleber durchquetscht, glatt streichen, weiter wickeln usw. die angestrebte Dicke würde ich mit min 0,5cm+ ansetzen, vllt besser etwas mehr - du bastelst also einen Schlauch um den Schlauch

wenn der Polymerkleber zu zäh ist kann man ihn mit speziellen Lösemitteln aufweichen und glätten, normaler Bremsenreiniger macht das aber auch
der entstehende "Verband" ist benzin-, öl-, bremsflüssigkeitsbeständig und macht 90-120°C dauerhaft mit (je nach Hersteller kurzzeitig sogar bis 200°C)
Nachteil: es ist ein Einkomponentenkleber, das dauert ein paar Tage bis er bei der Stärke voll durchgetrocknet ist

für "ewig" wird aber keine der Lösungen etwas sein, da ein Schlauch, der einfach so platzt, eine Materialermüdung hat und die nächste Stelle wartet schon...
aber du hättest Zeit gewonnen einen neuen Schlauch ohne Ermüdungserscheinungen zu besorgen

das von Tom angesprochene Hitzeproblem vom FAP sollte man beachten - kann mir vorstellen, daß das die eigentliche Ursache für die Materialermüdung ist
als Hitzeschutz ging alternativ vllt auch ein Heizungsluftschlauch vom Trabant (Innendurchmesser 4,7cm), den man über den Kühlwasserschlauch als Hitzeschutz drüber schiebt - der Trabantschlauch ist normal am Wärmetauscher vom Auspuff befestigt, sollte also die Temperaturen locker abkönnen - ist innen und außen aus Alu und der Kern vermutlich noch gutes altes Asbestgewebe Wink

wenn dein Schrauber dir rät, wegen so was dein Auto zu entsorgen, dann hat der Schlicht keinen Bock auf deine Renate - also generell nicht
Meckern

 Gruß Smile

Michael


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einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#9
Hallo Martin,

und, wie hast du das jetzt gelöst?
neuen Schlauch gefunden?


Gruß Smile

Michael


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#10
(17.09.2024, 14:48)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Martin,

und, wie hast du das jetzt gelöst?
neuen Schlauch gefunden?


Gruß Smile

Michael
Scheint so: Schlauch Heizungsvorlauf 8200520779 JK
Schade, das wir bisher hier zum Thema nichts lesen.

--
Tom

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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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