Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor (/showthread.php?tid=1192) Seiten:
1
2
|
Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - (Albt) Raumschiffkapitän - 14.10.2024 Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, geht es um einen J8S Motor für einen J63 - Motor hat angeblich kein Typenschild mehr und Wiki gibt mehrere Varianten des Motors an J8S 610/612/772/776/778 laut diesem Dokument (Seite10-4), ist das Typenschild wirklich nur genietet - gibt es nicht doch noch eine Stelle, wo die Nummer in den Block geschlagen wurde, habe ich noch nie gesehen, daß eine Motornummer nicht in den Block geschlagen ist... wie unterscheiden sich die Typen voneinander und wie kann man den genauen Typ bestimmen? laut dieser Seite wurde der Motor in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut, unter anderem auch bei Jeep ich selber habe keinen Dunst von dem Fahrzeug/Motor - hoffe ihr könnt hier unserem "Foren-Clown" weiterhelfen - bevor ich jetzt irgendeinen Quatsch erzähle, gebe ich den Staffelstab lieber an die kompetentere Gemeinde weiter Danke - Gruß Michael RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - (Albt) Raumschiffkapitän - 14.10.2024 habe in der Bucht etwas gestochert - ein J8S von einem Trafic, sollte aber egal sein Link - auf dem untersten Bild ist die Motornummer zu sehen, leider geht daraus nicht hervor, wo am Motor die eingestanzt ist aber nach dem Bild ist es mit einer angenieteten Plakette alleine nicht getan weiß wer wo das am Motor sein könnte? Gruß Michael Edit: ist Nummer der Einspritzpumpe - danke fürs vorlesen "Made in Germany" wird wohl auf Bosch hinweisen ja, man sollte schon die richtige Brille auf der Nase haben, wenn man sich an den PC setzt RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - hjs2600 - 14.10.2024 Moin Michael, J8S kann auch ein Saugdiesel sein - der in der Bucht hat 47kW... Bei meinen älteren J-Motoren (Benzin) ist das Typenschild genietet unter dem Auspuffkrümmer auf der Zahnriemenseite. J63 ist nicht meine Welt, aber mit Motoren aus anderen Modellen hatte ich beim Umbau oft unangenehmen Spaß. Angefangen von anderer Ölwanne bis hin zu fehlenden Haltern... Gruß, Hans-Jürgen RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - Classic Uli - 14.10.2024 Moin, zum J8S kann ich diesbezüglich nichts beitragen - aber beim J7T (=2,2l Einspritzer) gilt zu 100%, was Hans-Jürgen sagt: Der Block ist passend, diverse Anbauteile unterscheiden sich aber. So hat z.B. der J7T-770 im J117 einen Anschluss für den Innenraum-Wärmetauscher vorn am Thermostaten (Thermostatgehäuse!) und einen hinten am Motor. Beim J637 sind beide Anschlüsse vorn, so dass zwei Wasserrohre unter dem Krümmer nach vorn laufen und nicht nur eins wie beim J7T-770. Diese kleinen Unterschiede verhindern einen Umbau nicht, machen ihn aber aufwendiger (z.B. weil man die Ölwanne samt Verstärkung austauschen muss, damit der Motor passt) und führen unter Umständen dazu, dass der Zustand nicht mehr komplett original ist. Deshalb wäre es sicher sinnvoll und hilfreich, wenn man genau wüßte, was für ein Motor das ist. Was ich schon gesehen habe (bei meinem Schlachter), dass so ein Schild wegrosten kann. Allerdings nicht bei einem neuen Motor. Entweder da hat jemand etwas verschleiern wollen (vom Laster gefallen?) -denn ohne Motornummer keine Identifikation) oder das Schild ist da, man sieht es nur gerade nicht - oder es handelt sich um einen Motor aus der Versuchsabteilung von Renault, wo Motoren und auch Erlkönige gar keine Nummer haben. Soll eigentlich dafür sorgen, dass solche Aggregate eben nicht im Handel bzw. auf der Straße auftauchen. So, wie ich die Quelle des Motors kenne, dann weiß der sehr genau, ob da eine Plakette ist und wenn nein: Warum nicht. Schöne Grüße Uli RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - Klein.le - 14.10.2024 Moin, wie oben schon mitgeteilt, gibt es den J8S auch als Saugmotor. Der TD hat u.a. ein verstärktes Kurbelgehäuse und geänderte Ölbohrungen, für bessere Innenkühlung Der Sauger kann deshalb nicht als TD eingesetzt werden. Besten Gruß Helmut RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - (Albt) Raumschiffkapitän - 15.10.2024 guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen also muß man davon ausgehen, daß die Motornummer exklusiv auf dem genieteten Typenschild steht? kenne ich jetzt so noch nicht - Typenschilder ja, aber wenn nur deshalb, damit die Nummer gut erreichbar ist, wenn sie an einer unzugänglichen Stelle in den Block gestanzt wurde - also als Ergänzung zur eigentlichen Nummer im Block genaue Typisierung geht dann wohl nur noch anhand von Bildern... für mich persönlich etwas befremdlich, aber wieder was gelernt Gruß Michael RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - Classic Uli - 16.10.2024 (14.10.2024, 18:02)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: habe in der Bucht etwas gestochert - ein J8S von einem Trafic, sollte aber egal sein Moin Michael, habe mir das Bild gerade mal anschaut - und die Prägung muss zu einem Anbauteil gehören... da steht nämlich (links als erste Zeile) "Made in Germany". Produziert wurden die J-Motoren allerdings ALLE in Douvrin, entsprechend "Made in France" und die Seriennummer der Motoren beginnt immer mit einem "F" wie "Française de Mécanique". Ja, dafür habe ich gespickt: https://www.renaultfans.info/daten/motorencodes/ Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. ;-) Schöne Grüße Uli RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - weissJ117 - 17.10.2024 hallo uli :-) die nummer ist auf der einspritzpumpe in der höhe von den 4 hochdruckabgängen. bild 6 aber auf dem darauf folgenden bild ist ein zylinder schräg nach oben, schaut für mich wie ein verteilerwellenabgang aus, und links davon 2 sechskantschrauben. genau dazwischen ist ein sekrechter zylinder angedeutet, darauf sind zahlen eingestanzt. bild 7 euer werner ad RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - Clown - 17.10.2024 Hallo Werner Ad, ich kann auf Bild 6 beim besten Willen keine Nummer entdecken. Weiß aber weder, wie eine Einspritzpumpe aussieht noch sehe ich 4 Abgänge. Die auf Bild 7 sehe ich. Aber die ist es dann nicht, nach der ich suche? LG Marieluise (17.10.2024, 07:39)weissJ117 schrieb: hallo uli :-) (16.10.2024, 23:53)Classic Uli schrieb: Ja, dafür habe ich gespickt: https://www.renaultfans.info/daten/motorencodes/ Hallo Uli, es wäre schön, wenn auf dieser Seite auch stünde, wo die Nummer steht. Na ja, ich werde ihn wohl vollständig nackig machen müssen und mit der Lupe absuchen, wenn er eingetroffen ist. Beim Kippen der 171 kg werde ich dann wohl Manneskraft zu Hilfe nehmen müssen ... LG Marieluise RE: Typbestimmung J8S 2.1 TD Motor - (Albt) Raumschiffkapitän - 17.10.2024 Hallo zusammen, habe noch einen Trafic Motor gefunden - ist hier aber egal, habe das Bild jetzt nur genommen, weil da die Stelle mit der ganzen Motorseite zu sehen ist und nicht nur ein kleiner Ausschnitt in rot müßte die Stelle sein, die Werner erspäht hat - muß mehr darauf achten, welche Brille ich trage in grün ist auch noch so eine Stelle, an der eine Nummer sitzen könnte Gruß Michael |