![]() |
Fehlerdiagnose JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlerdiagnose JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer (/showthread.php?tid=1195) |
JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - martinusbaum - 15.10.2024 hallo zusammen, im vorigen Thread wurde das Thema Ausfall Rückfahrscheinwerfer und Ausfall Rückfahrsensor angesprochen und gute Bilder gezeigt. Ich würde dies gern unabhängig vom vorigen Thema fragen. Schon geklärt wurde von Tom (Danke!), dass der Sensor auf dem Getriebe sitzt, grün ist, drei Kabel hat und nach Entfernen des Batteriekastens erreichbar ist. ich habe den Sensor auch bei schräger Durchsicht dort auch gesehen. Leider sind die Schlitze der Schrauben, die den Batteriekasten halten, total abgerostet und sitzen fest. Bitte: gibt es eine andere Möglichkeit, an den Sensor zu kommen als den Batteriekasten unten aufzuschneiden? Danke für Hilfe! RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - (Albt) Raumschiffkapitän - 15.10.2024 Hallo, würde die vorgesehene Vorgehensweise bevorzugen - also Schrauben herausdrehen ![]() laut Renault sind diese anzubohren glaube 5mm und mit einem Linksausdreher aufzuschrauben - halte diese Methode für fragwürdig, da das die wenigsten Ausdreher wohl mitmachen, wenn die Schrauben richtig fest sitzen und einen abgerissenen Ausdreher im Schlitz braucht keiner eleganter und dauerhafter ist es die Schlitze nachzuschneiden (dremeln auf Neudeutsch), damit sie eine scharfe Kante haben, als Schraubendreher nimmt man ein passendes Winkeleisen (Flacheisen geht auch, kann sich aber verdrehen) von oben Druck auf das Winkeleisen geben, damit es nicht den Schlitz noch mehr verhunzt wenn es herausrutscht - ist das Winkeleisen lang genug, kann man mit schwerem Gerät arbeiten - am Winkeleisen Grippzange oder Wasserpumpenzange ansetzen und beherzt drehen, im Extremfall geht das dann auch zu zweit bei mir konnte ich einen Aluwinkel in den Schlitz klopfen - das schont den ohnehin vermurksten Schlitz der Schrauben, denn da ist nicht viel Material zum nacharbeiten wenn die Schrauben heraus sind, Vorarbeit für den nächsten Ausbau leisten (der kommt garantiert): Gewinde nachschneiden, Schlitze im Kopf sauber ausfeilen (im Kasten ist das nur bedingt möglich) und Gewinde mit Kupferpaste behandeln, damit sie das nächste Mal nicht wieder festgammeln - du wirst da vermutlich noch öfter dran müssen, viele Arbeiten im Motorraum fangen mit dem Ausbau von Batterie und Kasten an ![]() flexen sägen würde ich abraten, da drunter laufen nämlich auch die Kabelstränge vom Motorsteuergerät ![]() Gruß ![]() Michael Edit: laß dich übrigens nicht vom Schalter foppen - ich habe ewig rumgemacht, weil gemessen war er okay, also bei Betätigung Durchgang oder nicht, so wie es sein soll aber... der Spielraum ist minimal, bei mir hatte das Gegenstück im Getriebe nicht mehr genug Hub erzeugt, damit der Schalter richtig funktionierte etwas Verschleiß am Druckstift des Schalters und die Mechanik hat nicht mehr genug Wirkungsgrad - Schalter ist nicht teuer und du baust jedes Mal die Batterie aus, im Zweifel also gleich austauschen achte bei der Aktion gleich auf die richtige Verlegung der Batterieentlüftung - Schlauch verlängern ist kein Fehler, die Abgase blasen original direkt auf deinen ABS Block, an eine weniger neuralgische Stelle ist also zu empfehlen RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - martinusbaum - 15.10.2024 danke, ich werde es versuchen..... RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer Rückwärtsgangschalter - martinusbaum - 22.10.2024 hallo, danke für den Dremel-Tipp! hat funktioniert. zuerst Schlitz mit Dremel, biegsamer Welle und Trennscheibe erweitert, dann ein paar Hammerschläge auf das Winkeleisen, dann gingen die Schrauben doch ziemlich leicht raus. Batteriekasten war dann noch ne Fummelei. Darunter ein Elektronik-Steuergerät. Die UCH? Dieses nach vorne hochgeklappt ohne Abklemmen, dann war der Sensor Rückwärtsgang zugänglich. 24er Gabelschlüssel hat geholfen. Ob ein neuer Schalter hilf wird sich zeigen. Besten Dank bis dahin. RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer Rückwärtsgangschalter - treckertom - 22.10.2024 (22.10.2024, 10:21)martinusbaum schrieb: hallo, Nope. Das Motorsteuergerät von BOSCH. Die UCH befindet sich unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite und stammt von SAGEM. (22.10.2024, 10:21)martinusbaum schrieb: Weil es sonst kaum jemand selbst und ständig bei der Aktion macht ![]() Die Schrauben hören auf die OEM 7705098190 Deren Oberflächen sind Zinklamellenbeschichtet und damit bestens korrosionsgeschützt Es geht aber auch jede andere "Maschinenschraube" M8x80 mit passender Länge und dicker, grosser Unterlegscheibe mit 20 mm Aussendurchmesser. Nur mit der Korrosionsfestigkeit ist es bei lediglich verzinkten eher mau. Espace JK Batteriekastenschraube Kopfdurchmesser 20 mm Batteriekastenschraube Gewinde M8 Batteriekastenschraube Schaftlänge 80 mm Batteriekastenschraube Schlitzbreite 4 mm Batteriewanne Ablauföffnung über Motorsteuergerät (ungünstig wg. Korrosion durch ausgelaufene Batteriesäure) Dann kann der Kopf auch
-- tom RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - (Albt) Raumschiffkapitän - 22.10.2024 Hi Tom, ich bin immer wieder fasziniert, was du so alles noch in deinem Fundus an Bildern hast vllt wirds doch noch mal was mit dem Wiki - auf, gib dir nen Ruck... ![]() von der Zinkschicht war bei mir nichts mehr übrig - Gewinde der Schrauben haben trotzdem gerostet und, die Nummer mit dem Meißel... naja, kann man natürlich machen, aber danach sind die Schraubenköpfe wohl Schrott ![]() die von mir beschriebene "Winkeleisenmethode" hat sich hier hingegen als nachhaltig bewährt - Schrauben kann man weiter benutzen, obwohl Renno nur einen einmaligen Gebrauch vorsieht @ Martinusbaum danke für die Rückmeldung, freut mich, daß es geklappt hat - bis auf den Meißel ![]() Gruß ![]() Michael RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - Klein.le - 23.10.2024 Moin, Zitat: " . . laut Renault sind diese anzubohren glaube 5mm und mit einem Linksausdreher aufzuschrauben - halte diese Methode für fragwürdig, da das die wenigsten Ausdreher wohl mitmachen, wenn die Schrauben richtig fest sitzen und einen abgerissenen Ausdreher im Schlitz braucht keiner." Aufbohren mit 5mm wird so nichts, aber bei 8 bis 8,5mm sind die Schraubenköpfe aufgebohrt, (-> Popnieten) Besten Gruß Helmut RE: JK 2.0 dci JK01 Sensor Rückfahrscheinwerfer - treckertom - 23.10.2024 (22.10.2024, 18:33)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: von der Zinkschicht war bei mir nichts mehr übrig - Gewinde der Schrauben haben trotzdem gerostet Nun ja: Einen Schraubendreher dazu missbrauchen ist quasi das gleiche. Hier hat das aufklopfen mit Hammer mit (stumpfen) Meissel gegen die Nutflanke im Schraubenkopf jedenfalls easy geklappt. OK: Eine Schraube war im Zustand wie in den Bildern zu sehen. Da war in der Tat auch so gut wie kein Gammel. Bei langer Säureeinwirkung ist natürlicherweise die Beschichtung verschwunden. Da wird ein Winkeleisen als großer Schraubendreherersatz mit gefühlvollem losschaukelen mit etwas Glück doch noch etwas bewirken. Bei Hardcore angegammeltes bleibt oft nur Schraubenkof abbohren und (hoffentlich) verbliebenen Schaft mit Zange herausoperieren. Schlechtestenfalls den verbliebene Schraubestummel mit maximal Kerndurchmesser der Schraube aufbohren. Solche Arbeiten bereiten immer "Freude" -- Tom |