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gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.03.2025 Hallo zusammen, und weiter gehts mit meiner Bastelbude... Motor setzt gelegentlich ganz kurz aus, aber keine Fehlermeldung (was die Fehlersuche natürlich nicht einfacher macht) das geht schon eine ganze Weile - anfangs sporadisch vllt 1x im Monat, inzwischen aber selbst bei Kurzstrecke 2-3x und das fast täglich es wird also langsam schlimmer und daher sehe ich Handlungsbedarf ![]() wenn es während der Fahrt passiert gibt es nur einen kurzen leichten Ruck und dann läuft die Diva weiter als wenn nichts gewesen wäre stehe ich in dem Moment und der Motor läuft im Stand geht er einfach aus - ohne Pieeep oder Fehlermeldung, läßt sich sofort wieder einwandfrei starten und läuft rund habe einen Dauerfehler im Glühsteuergerät (Nachglühfunktion geht nicht), springt aber zuverlässig an, auch bei Kälte - also alles schick Eingrenzen läßt sich das Ganze auch nicht, konnte noch keinen Betriebszustand ausmachen, bei dem das bevorzugt auftritt da die Diva keine Anhaltspunkte liefert was ihr da Aufstoßen verursacht wird nur das Tauschen auf Verdacht übrig bleiben ![]() naheliegende Kandidaten wären OT-Geber an der Kurbelwelle und der Sensor an der Nockenwelle - was käme denn sonst noch in Frage? Kabelbruch/Wackler zu den Sensoren sollte die Diva doch normal melden? Wackelkontakt Start/Stop Schalter könnte ich mir noch vorstellen? sonstige Fehler dürften nichts mit dem Motorlauf zu tun haben, Klimaanlage kühlt nicht und die Beifahrermischklappe steht auf max. kalt und läßt sich nicht verstellen (vermute einen schlechten Kontakt unter dem Beifahrersitz) Gruß ![]() Michael RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - treckertom - 05.03.2025 Klemme einmal eine Lampe an die Stromversorgung des Motorsteuergerät. Geht das zusammen mit dem Motor aus, könntest Vielleicht en Relais mit Kontaktproblemen. Wenn nicht: Motorelektronik backen oder mit Heißluft neu löten. Thermisches oder Vibrationen können für interne Kontaktprobleme sorgen. Dteckvetbindevok? Keine Litze an den dtecketn durch vibriert? -- Tom RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 06.03.2025 Moin Tom, (05.03.2025, 21:57)treckertom schrieb: Dteckvetbindevok? "Steckverbinder ok? Keine Litzen an den Steckern durch vibriert?" ? sry, aber da komme ich etwas ins Schleudern - oder war das Finnisch? ![]() das mit der Lampe ist problematisch, da ich das Ruckeln nicht provozieren kann, es kommt zufällig, gestern auf 7km Strecke 2x, heute noch gar nicht - ob Motor kalt oder warm, Kurz- oder Langstrecke, finde keinen Zusammenhang natürlich nur unter Last zu merken, bzw im Stand, wenn der Motor dann einfach ausgeht, bergab im Schiebebetrieb wird der Aussetzer einfach übergangen und ist nicht festzustellen, sollte er da auch auftreten ich weiß auch nicht ob der Aussetzer lange genug ist, um das über eine Lampe wahrnehmen zu können natürlich ist der Kupferwurm möglich und bei der 20 Jahre alten Elektrik auch nicht unwahrscheinlich (Symptome würden zu einem Wackler passen) - ich hoffe aber es ist nicht der Fall ![]() OT und Nockenwellensensor würdest du eher als unwahrscheinlich einstufen? weil da ein Fehler hinterlegt werden würde? also eher generelle Stromversorgung vom MSG, bei der dann kein Fehler geschrieben wird? Gruß ![]() Michael RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - Klein.le - 06.03.2025 Moin, bei meiner je t'aime mit 2,2 dci gab es ein ähnliches Ruckelproblem ursächlich die Entlüftungsstellung beim Dieselfiltersystem. Entlüftung Normal Besten Gruß Helmut RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - treckertom - 06.03.2025 (06.03.2025, 11:23)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Moin Tom,Keine Ahnung, ob sich sporadische Fehler hinterlegen. Aber du kennst den Zustand der Elektrik und verkabelung am besten; sporadische unterbrechungen wegen gebrochener Litze ist schon möglich. Hat der 2.2 dCi transparente Dieselleitungen zur HD-Pumpe? Durchlaufende Luftblasen darin konnten aufschlussreich sein. -- Tom RE: gelegentliche Motoraussetzer 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 06.03.2025 Hallo ihr zwei, in der Tat ist die Dieselzufuhr nicht 100% blasenfrei, zumindest bis zum Dieselfilter, habe da schon länger den Pumpball im Verdacht, das Rückschlagventil darin ist zumindest nicht wirklich dicht - muß die Diva auch regelmäßig entlüften ab dem Filter sind die Leitungen leider schwarz und undurchsichtig wenn einmal zu viel Luft in der Dieselleitung ist kommt normal ein Notaus mit STOP und Einspritzung prüfen im Kombiinstrument - das macht sie bei den Microrucklern nicht... bzw macht sich das Zuviel an Luft dann zunächst bei Vollgas bemerkbar, Diva geht momentan aber auch im Stand aus und läuft nach sofortigem Neustart anstandslos, auch bergauf mit Vollgas beim JK sieht das mit dem Dieselfilter und den Leitungen ganz anders aus als beim JE Zustand der Elektrik und Verkabelung? typisch Phase 1 halt - partiell ganz gut, paar cm weiter weniger gut, dann wieder gut usw. hier das Kabel zum Ladedruckregler als Beispiel für "partiell gut" ![]() bin inzwischen eine Koryphäe im Löten von oxidierten und verölten Kabeln ![]() das Kabel ist so das Paradebeispiel warum ich da möglichst gezielt auf die Suche gehen möchte, ohne mehr als nötig in dem Kabelbaum zu rühren - daher hier das theoretische Brainstorming, wenn ich da wild drauflos suche könnten die Kollateralschäden höher werden als der jetzige Schaden gerade Kabel in Motornähe habe ich im Verdacht auf harte, bröckelnde Isolierungen - Öl und Hitze dürften die Weichmacher entzogen haben Glühkerzen, Ölstandsgeber habe ich schon als Fehler, am Motor direkt sind noch OT-Geber Kurbelwelle und Nockenwellensensor, für die habe ich aber bisher keinen Fehler hinterlegt (Stromkreisfehler müßten im Clip angezeigt werden) (der Nockenwellenstellungssensor wird im VISU auch als "OT-Geber Zylinder 1" bezeichnet und sitzt eigentlich am Ritzel der Einspritzpumpe) weiterhin Temperatur Kühlwasser und die ganzen Drucksensoren der Einspritzanlage - Kühlwasser denke ich jetzt mal nicht, wobei das auch einen STOP-Fehler auslösen kann vorhin noch mal ausgelesen - waren viele Fehler drin vom Abklemmen der ganzen Sensoren (Ventildeckeldichtung getauscht) nach dem Löschen blieb mir im Clip das Glühsteuergerät, Xenon, Klimaanlage Luftklappe und die Motorölstandsanzeige - letzteres ist auch uralt, Fehler kommt ab und an, Ölstand wird aber korrekt angezeigt (Kabel dürfte vermutlich dem des Ladedruckreglers ähneln ![]() hier hatte ich mal eine Liste der möglichen Fehlermeldungen gepostet die meine Diva kann - aber wie gesagt nichts davon wird angezeigt, laut Kombiinstrument ist alles schick Gruß ![]() Michael |