![]() |
Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" (/showthread.php?tid=1565) |
Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - SW Espace - 21.05.2025 Hallo liebe Espacefreunde, nach einer etwas längeren Espace-Pause wieder mal eine Frage von mir: Ich habe bei meiner jüngsten Anschaffung - ein Grand 3.5 V6 JK00 von gaaaaaaaaanz am Anfang - gleich ein paar kleinere Sorgenmomente beschert bekommen. Ich habe ein ELM327 aus der Bucht und PyClip zumindest soweit zum Laufen gebracht, dass Dinge aus dem Espace ausgelesen werden. Der Dialogys Download nebst Installation ist allerdings noch in der Warteschlange (ziemlich große Dateien ..), weshalb ich mit den Meldungen noch nicht so viel anfangen kann. Die Warnleuchte "orangene Welle" für diverse Motorsteuerungsfehler leuchtet nach ca. 15 Minuten Fahrt auf, und PyClip hat mir folgende Meldungen angezeigt: DF588 Ansteuerung Phasenregler Nockenwelle Nr. 1 Memorised DF301 Stromkreis Luftansaugung CO.0 Memorised DF122 Keine Multiplex Informationen Einspritzanlage Memorised Die Diva fährt allerdings komplett unauffällig mit ruhigem Motorlauf, ob der Fehler aufleuchtet oder nicht. Der Fehler verschwindet nach kurzer Pause (Motor für ca. 5 Minuten aus), und taucht dann aber wieder auf. Zu erwähnen ist auf jeden Fall noch, dass der Grand eine Gasanlage verbaut hat (Lovato - diese scheint aber nicht zu funktionieren, zumindest für mich nicht erkennbar im Betrieb), die letzten Jahre in München in einer Renault-Werkstatt gepflegt wurde und ansonsten echt einen guten Eindruck macht. Ich versuche auf jeden Fall mal mit der alten Werkstatt Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich aber auch auf Eure Rückmeldungen und gebe updates, sobald ich mehr weiß. LG von Andreas aus KA PS: PyClip läuft jetzt auch auf meinem Fire HD, ich probiere das nachher mal aus, vielleicht ist da der Komfort (Schriftgröße usw) ein bisschen besser. RE: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - mateo - 21.05.2025 Ich würde erstmal alle Fehler löschen und schauen welcher/ob einer wieder gespeichert wird. VG RE: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - (Albt) Raumschiffkapitän - 21.05.2025 Hallo Andreas, das Wellensymbol gab es nur bei Phase1 und signalisiert den Notlauf hier ein Bild von meinem abgerauchten Ph1 Display - Wellensymbol befindet sich in der Hunderterstelle der km/h Anzeige wenn das in Erscheinung tritt, liegt normal ein schwerwiegender Fehler im Motor-Management vor! (so das System korrekt arbeitet - was es bei Ph1 so gut wie nie macht) kann aber natürlich auch ein falscher Fehler sein - ich habe aktuell den Tacho von einer Automatik-Diva in meine Schaltgetriebe-Diva gebaut - das Kombiinstrument zeigt seither die gelbe Welle - vermutlich wegen fehlender Verbindung zum Automatikgetriebesteuergerät Notlauf wird bei mir aber entgegen der Anzeige nicht geschaltet und ich habe die volle Motorleistung mit Turbo zur Verfügung - es kommt also auch darauf an, was an der Diva gebastelt wurde - ignorieren würde ich das aber nicht, solange du keine handfeste und bestätigt harmlose Begründung für die Welle hast Gruß ![]() Michael und für deine Fehlersuche sollte dir VISU helfen RE: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - treckertom - 21.05.2025 Keine can Verbindung zum Motorsteuergerät ist möglich. Lief während der Diagnose der Motor? -- Tom RE: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - SW Espace - 21.05.2025 Guten Abend, Die Diagnose von heute morgen war mit Zündung ein, Motor aus. Ich wiederhole das alsbald mit eingeschaltetem Motor und gebe dann ein Update. Liebe Grüße an alle und Danke für die bisherigen Antworten. Andreas aus KA RE: Grand JK00 3.5 V6 - Fehlermeldung Einspritzung "orangene Welle" - eddy - 22.05.2025 (Gestern, 12:15)SW Espace schrieb: in der Warteschlange (ziemlich große Dateien ..), weshalb ich mit den Meldungen noch nicht so viel anfangen kann. moin Du hast eine Mail über das Forum erhalten. Das PDF MR363X8117B000 betrifft deinen Motor. Du solltest zuerst dem Hinweis von matom folgen. Der DF122 stammt nicht aus dem Motor Ecu. Da fehlt eine Zuordnung von dir. |