Espace-Freunde Forum
Anhängerkupplung DIY - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Anhängerkupplung DIY (/showthread.php?tid=1590)

Seiten: 1 2

Anhängerkupplung DIY - rwichmann - 03.06.2025

Hallo,
Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung zu diesem Thema und möchte auf eine Diashow zum Ausbau der Rücklichter hinweisen: https://www.youtube.com/watch?v=mAv_mHE6I3Y
Diese Arbeit wird in allen Anleitungen erwähnt, jedoch erfolgt sie m.E. nur, um an die Zuleitungen für die Elektrik zu kommen. Welch' ein Aufwand!

Nun hänge ich bei der Demontage des Stoßfängers fest: Von unten die 8 Schrauben mit den Scheiben ausgeschraubt und aus dem Radlauf je zwei. Noch jeweils eine kleine links und rechts unten in der Heckklappenöffnung. 
Nun bewegt sich aber gar nichts. Wie gehts weiter?
Hier ist eine bessere Anleitung: https://www.mvg-ahk.de/out/media/0967_FA_FB.pdf
Nach dieser habe ich nun auch oben je Seite zwei Stopfen entfernt. Augenscheinlich muss nun noch die Außenhaut am Karosseriespalt über den Radläufen getrennt werden. Nur wie?

Grüße Richard

RE: Anhängerkupplung DIY - UH_Sbg - 03.06.2025

Hallo Richard,

prüfe, ob wirklich alle Schrauben gelöst wurden. Pro Seite am Radlauf sollten es jeweils zwei sein. Ich habe die Stoßstange selber nie ausgebaut. Die könnte zusätzlich geclipst sein. Dann muss man wohl kräftig ziehen. 

Bei den ersten Modellen, hauptsächlich vordere, hat sich vorne die nur geclipste Stoßstange oftmals gelöst. Das wurde dann im Laufe der Produktion sehr bald geändert.

Ich weiß, man möchte nichts beschädigen.

Liebe Grüße 
Udo

RE: Anhängerkupplung DIY - komet - 04.06.2025

Hallo Richard, 

ich kann mich entsinnen,  dass definitiv die 2 Seitenteile links und rechts unterhalb der Rückleuchten mit abgebaut werden müssen, wenn diese nicht sogar mit der Stoßstange verbunden sind.

Zum Wiedereinbau gibt es auch extra ein Reparaturset mit den dazugehörigen Clips, welche beim Ausbau oft wegbrechen oder unbrauchbar werden. 

Das Set kostet wohl um die 200,- EUR.

Ich weiß es daher, weil meine Stoßstange vor 3 Wochen gewechselt werden musste und laut meines Freundlichen war es ein Riesenaufwand. 

Die Innenverkleidung im Kofferraum musste, wenn ich mich recht erinnere, auch ausgebaut werden. 

Ich habe mich da nicht rangetraut, da ich Bedenken hatte zuviel kaputt zu machen. 

Wechsel der Stoßstange inkl. Austausch selbiger und Reparatur-Satz beim Freundlichen, 1.500 EUR.

Der größte Posten war die Arbeitszeit. 

Aber trotzdem viel Glück und Erfolg, ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen. 

Beste Grüße 

Heiko

RE: Anhängerkupplung DIY - rwichmann - 04.06.2025

Hallo,
man muss auch mal kräftiger zupacken: Im Spalt über dem Radlauf liegen vier Laschen, in die Clips eingreifen. Da muss mann zerren, ruckeln und immer auch alles bewegen. Die Ecke direkt am Rad ist verdeckt noch mit je einer Blechschraube verschraubt. Man kommt erst dran, wenn die Clips los sind und man die Ecke verbiegen kann.
Ganz hinten fahrerseitlich liegen noch die beiden Steckkontakte für Strom. Dann kann man das ganze Teil abnehmen: 

Der Freundliche hat 3-4 Stunden gerechnet, was allein 450-500€ wären. Deshalb habe ich mich selber daran gewagt. Das ist jetzt das dritte Mal, wo ich eine AHK anbaue. Vor 7 Jahren am Espace JK. Das war deutlich einfacher.

Grüße Richard

RE: Anhängerkupplung DIY - Erik - 04.06.2025

Moin,

geht doch Wink
Die Anleitungen zum AHK Einbau sind absolut gruselig und beschreiben leider nicht die wichtigen Punkte.

Wir haben Blut und Wasser geschwitzt bei den beiden SBBR Leuchten. Die hängen Beide innen über einen Nippel im Blech an der langen Spitze. Obere Säulenverkleidung weg und dann mit einem Hammerstiel von innen nach außen drücken. Dann geht die Leuchte auch leicht raus. 

Die kleine Schraube im Radlauf, Stoßfängerspitze muss man auch erstmal finden. Beim Zusammenbau gleich weglassen. Wenn dann mal hinten einer leicht drauffährt, rastet der Stoßfänger mit Glück nur rechts und links aus den Führungsprofilen aus, ohne dass was dabei kaputtgeht. Kann man dann einfach wieder einclipsen. Die Schrauben für die Radhausschale aber müssen fest sein.

Wir waren zu zweit 4h dran. Schön war es nicht, aber es gibt auch deutlich schlimmeres.

Clipse war eigentlich problemlos wenn man kein Grobmotoriker ist ... sonst immer das dabei haben.
https://www.amazon.de/Nylonclips-Kunststoffniet-Karosserie-Verkleidungsclips-Befestigungselementen-Sto%C3%9Fstangenhalter/dp/B0C89YF8PZ/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=BJDN0S4NNJ3E&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gm9a8ydGiiaa0PBJYBhdKIYLxkAul6oNvNIzAGEnPXutuyEvjvLhNJCV9zULo54qFh8yYJnZcJvmmDbK96qlbduAVOtRLXOiF6JBPL5KBmRxvcUjkG8bISbOm0HtUqZA6x-5rC3YbqMG6dmk3EZ4V6m3qomY1ArgSe-4V1lzUmFW-kg1IBCncUh7ZWX_JFkU.B3r-lm6q3A_f2_VgbtKZHLDBzSARyrIpyeaS8HUYUW4&dib_tag=se&keywords=verkleidungsclipse+sortiment&qid=1749051095&sprefix=verkleidungsclipse+sortiment%2Caps%2C114&sr=8-22&xpid=dLU91Mo8svth2

VG Erik

RE: Anhängerkupplung DIY - rwichmann - 04.06.2025

Hallo,
erstmal vorweg: Euer Beistand stützt mich wirklich. Danke!

Ich habe nun die Verbinder an die Längsträger geschraubt, was ne ziemliche Fummelei war und probehalber die Traverse der AHK angesteckt. Nun ist da die untere Plastikabdeckung im Weg. (Auf dem ersten Foto unterhalb des noch montieren Stoßfängers. Die gibt es in keiner der mir bekannten Anleitungen.) Erstmal abgebaut, dann passte die Traverse super und der Stoßfänger kann wieder darüber montiert werden. 
Die Plastikabdeckung muss aber wieder dran. Daher werde ich mittig einen Ausschnitt für den senkrecht ansteckbaren Haken machen und wohl auch oben links und rechts etwas nachschneiden.
Ich berichte weiter.
Grüße Richard

RE: Anhängerkupplung DIY - rwichmann - 06.06.2025

Hallo,
das Plastik-Teil unter dem Stoßfänger konnte bleiben: Da gibt es drei Nasen, von denen die beiden rechten ein wenig zu weit vor standen. Unter Zuhilfenahme eines Heißluftgebläses habe ich sie etwas geplättet und schon passte die Traverse quer hinten dran. 10 Schrauben M12 mit 85Nm festgezogen. Die tiefe Mulde im Plastikteil dient dem originalen Haken als Ruheplatz, ich kann da die Steckdose unterbringen. Den Boden der Mulde muss ich dafür ausschneiden.
Die Kabel zu den Rückleuchten und zu Steckdose sind verlegt. Bei Interesse mach ich Fotos davon.
Jetzt geht es noch um die Grün-weiße Leitung zum PDC. Hinten links sind zwei dicke Schaltkästen, die das Heck managen. Welcher ist es?....
Kennt jemand einen geeigneten Anschlusspunkt für die 30er Dauerplus-Leitung? Oder gibt es eine erreichbare Durchführung durch die Spritzwand zur Batterie?
Dann sind da noch die Masse-, Plus- und Dauerplusleitungen für die Wohnwagenversorgung: Wo steckt man die an?
Es gibt noch eine separate Leitung zur Nebelschlussleuchte. 
Puh, muss jetzt bald fertig werden.
Grüße Richard            

RE: Anhängerkupplung DIY - Andreas aus Berlin - 06.06.2025

Hallo,

(06.06.2025, 12:31)rwichmann schrieb: Hinten links sind zwei dicke Schaltkästen, die das Heck managen. Welcher ist es?....

Tip: Einfach mal nach den aufgedruckten (Teile)nummern googeln. Die beim hinteren kann ich nicht vollständig erkennen, aber "259903396R" vom vorderen Teil führt zu einem Haufen Treffer, die sich rund um Einparkhilfe, PDC-Steuergerät für Renault Koleos und Espace V drehen.....

Gruß, Andreas aB

RE: Anhängerkupplung DIY - rwichmann - 06.06.2025

Hallo, Andreas, hab ich zwischenzeitlich auch gemacht. Danke!

Zunächst lasse ich mal den Versorgungsteil für den Wohnwagen frei. Meine Datsche hat eh keine Räder...
Ich habe nur Bremse, Licht und Blinker links/rechts angeschlossen. Die Rückfahrleuchten sind in der Heckklappe verbaut, da müsste ich erst mal den Kabelbaum finden. Einstweilen lass ich die Leitung mal unbeschaltet.
Statt mich zur Batterie durch zu graben habe, ich die Plus-Leitung am Zigarettenanzünder angeklemmt. 
Zum PDC-Anschluss: im Espace JK gibt einen Handschalter zum Deaktivieren der Warnpieper. Den gibts hier nicht. 

Die Klemme 12 im Stecker dient der Rückmeldung, dass ein Anhänger angesteckt ist. Eigentlich eine freie Sache. Da ist aber keine Ader für vorgesehen.

Mal schauen, ob sich jemand meldet, der was weiß.
Grüße Richard

RE: Anhängerkupplung DIY - komet - 06.06.2025

Hallo Richard, 

die Parksensoren sind so ziemlich das Einzige, was Dein Freundlicher per Clip und ohne "Genehmigung" aus der Heimat ändern kann.

Nach einmaliger Aktivierung des Anhängermodus per Clip werden die Parksensoren durch Einstecken des Stecker in die Kupplungsdose jedesmal automatisch deaktiviert. 

Beste Grüße 

Heiko