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Kühlerventilator gebrochen - Druckversion

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+--- Thema: Kühlerventilator gebrochen (/showthread.php?tid=1595)

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Kühlerventilator gebrochen - Sun69 - 05.06.2025

Hallo Allerseits,

Neuerdings ist bei meinem JK die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch gestiegen. 
Bis auf den vorletzten Balken im Kombiinstrument.
Habe es Glücklicherweise noch bis nach Hause geschafft.
Dann Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass das Lüfterrad gebrochen ist und seitlich bei den Anschlüssen irgendwo Kühlmittel verloren geht. Spritzte richtig raus. Habe daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig etwas geöffnet, nur um festzustellen dass dadurch natürlich der Druck und damit der Siedepunkt fällt. Ergo hat alles zum Sieden begonnen und mir noch deutlicher gezeigt dass es auch ein Leck gibt.

Ich vermute, und bitte korrigiert mich falsch ich falsch liegen sollte, dass nach Bruch des Lüfterrades und damit einhergehender Übertemperatur das Überdruckventil im Deckel seinen Dienst versagt hat.

Den Lüftermotor (ohne Fanblades) habe ich nicht gehört, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass er nicht lief. (Auch nicht im Nachlauf)

Fehlermeldung im KI gab es keine.

Sollte ich neben Lüfter, Kühler, Deckel des Ausgleichsbehälters, und Thermostatventil noch was anderes tauschen?

Besten Dank und sonnige Grüße!


RE: Kühlerventilator gebrochen - Klein.le - 06.06.2025

Moin, 
oft sind Kalkrückstände Ursache des defekten Überdruckventils.
Wenn das Kühlsystem diesem Zustand ausgesetzt war,  solltest du den Vorratsbehälter, insbes  den Nahtverlauf prüfen und die Kühlwasserschläuche auf evt Rissbildung im Gewebe.
Bleibt die Hoffnung ,  dass die Zylinderkopfdichtung die Aktion schadlos überstanden hat . 
Besten Gruß Helmut


RE: Kühlerventilator gebrochen - treckertom - 06.06.2025

Was für ein Kühlmittel war eingefüllt? Etwas mit der Farbe rosa?
-- 
Tom


RE: Kühlerventilator gebrochen - Sun69 - 08.06.2025

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja ist ein Rosanes G12/G12+, warum?


RE: Kühlerventilator gebrochen - Andreas aus Berlin - 08.06.2025

Hallo,

weil es das falsche ist....wenn Du Pech hast, hast Du jetzt Klumpen im Kühlsystem.


Gruß, Andreas aB


RE: Kühlerventilator gebrochen - Sun69 - 08.06.2025

Hi,

Was gehört deiner meinung nach rein?


RE: Kühlerventilator gebrochen - Andreas aus Berlin - 08.06.2025

Was gelb-grünes...Glaceol RX Type D?

Gruß, Andreas aB


RE: Kühlerventilator gebrochen - Sun69 - 08.06.2025

Hi,

Du hast recht! Habe den Wagen damit gekauft und dachte das Rosa Zeug ist das originale Glaceol.

Danke für dein Nachfragen, hätte tatsächlich das falsche reingekippt nach dem ZR und Kühlertausch!


RE: Kühlerventilator gebrochen - treckertom - 08.06.2025

(08.06.2025, 11:45)Sun69 schrieb: Hi,

Was gehört deiner meinung nach rein?

Das ist keine Meinung, sondern steht im Wartungsplan der Markenwerkstätten.
Und steht hier schon in mehreren Fäden.
Glaceol RX Type D, wie schon von Andreas genannt.
Realer Hersteller ist ELF/Total

Ist eine Fertigmischung, das "richtige" ist gelbgrünlich und selbst geschafft nicht teurer als das Zeug von BASF.
Enthält jedoch ein Alu-Korrosionshemmer, den das BASF-Zeugs nicht hat.

Das rosane G12 könnte daher schon als ursächlich für die beschriebenen Leckagen sein.

-- 
Tom


RE: Kühlerventilator gebrochen - Hardy - 10.06.2025

Moin zusammen

Natürlich sind die offiziellen Herstellervorgaben prioritär zu beachten.  (nach Renault-Spezifikation, z. B. D- oder Glaceol RX-Type D o. Ä.)
Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele aus der realen Welt die belegen, dass auch eine Benutzung von pinkem ANTIFREEZE AN12++ dauerhaft funktioniert.
In meinem Fall habe ich vor gefühlten 15 Jahren die Originalbrühe abgelassen und durch die selbst zu mischende pinke Ersatzvariante ersetzt. (musste mal schnell gehen und dann ist daraus eine Dauerlösung geworden)
Funktioniert insbesondere in extrem kalten Skandinavischen Gebieten wunderbar (auch bei -30C)
und ist günstig
und ist leicht verfügbar
und kann durch eigenes Mischen an die Bedürfnisse angepasst werden
in meinem Fall 1/1 mit simplem Leitungswasser (Kann man Dr. Arbeit draus machen)

Bedingt durch den KM Stand ist immer mal Inkontinenz vorgekommen
Phasenweise auch schleichend
Ursache war undichter Kühler

Wichtig ist: 
Altes Zeug komplett rauslassen
Probleme gibt's wenn unterschiedliches Zeug gemischt wird
Wenn Fahrzeug viel gestanden hat (wenig KM aber dafür oft Ablagerungen) Kühlsystem vor dem Einfüllen spülen. Gut und günstig ist dafür das Zeug von Mannol "Radiator Flush" 
Dann gut spülen mit Wasser
Dann mit dem neuen, pinken Kühlmittel AN12++ auffüllen

Zum Thema "Entlüften":
Ich habe nie entlüftet - immer nur über die großen Zulaufschläuche zum, bzw vom Kühler ablaufen lassen und dann über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Habe dann mehrfach kleine Menge nach kurzer Fahrt nachgefüllt 
Ging problemlos

Das Zeug verwende ich seit Jahren ohne Probleme