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Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat (/showthread.php?tid=1602) |
Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - Bosshard - 12.06.2025 Hallo zusammen. Bei meiner Kurbelwellen-Riemescheibe löst sich der Gummi auf. Hab alles nötige (Spanner, Rolle, Riemen, Scheibe) eingekauft und wollte nun als erstes die Scheibe auswechseln. Nur dreht sie beim Versuch zu Lösen viel zu leicht mit. Weiss jemand, wie ich das Ding blockieren kann? Gruss Urs RE: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - Bosshard - 12.06.2025 Jepp, an den Schlagschrauber hatte ich gar nicht gedacht. Damit konnte die Schraube gut gelöst werden. Der Einbau der neuen Scheibe war etwas tricky. Um die 40 Nm für die primäre Montage hinzubekommen, musste der Riemen gespannt werden und ein Helfer musste den Riemen zusätzlich noch etwas zurückhalten. Die zusätzlichen 110° waren dann mit dem Schlagschrauber wiederum schnell erledigt. Gruss Urs RE: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - treckertom - 14.06.2025 Danke zunächst für die Rückmeldung und die Ausführungsform. Die richtige Anziehen dieser sicherheitsrelevanten Schraube (da hängt immerhin die Servopumpe und damit Lenkung mit dran) ist allerdings anders. Das ist eine drehwinkelangezogene Schraube, die sind IMMER berechnet, längen sich definiert dabei, sind nur einmalig verwendbare Schrauben. Kommen auch z.B. in jeden Zylinderkopf oder auch Pleuellagerverschraubungen vor. Zweck des ganzen: Definierte Verhältnisse sorgen für betriebssichere Verschraubungen und machen zudem jegliche Schraubensicherungen überflüssig. Mit einem Schlagschrauber wird -wenn überhaupt- nur gelöst und die alte Schraube sofort entsorgt. An der Schwungradseite ist beim F4R-Motor (2.0 16V, 2.0T) hinten zur Antriebswelle hin im Motorflache eine Öffnung. Darin kann z.B. mit einem solideren Schraubendreher das Schwungrad in der Verzahnung arretiert werden. Dann kann die Schraube sowohl gelöst als auch die immer neue Dehnschraube korrekt angezogen werden:
DAS ist der eigentliche Anziehvorgang mit DEFINIERTER Schraubenschaftreckung. Kann man als lächerlich empfinden, ist jedoch in der Konstruktionsphase nicht aus Jux und Dollerei gemacht worden. Und zu Fuß dimensioniert ung berechnet schon aufwändig. Es werden die definierten Oberflächen, Schwingungen, Temperaturen und auch Materialnachgiebigkeiten ALLER mitbeteiligten Verschraubungspartner berücksichtigt. Alle anderen Anziehverfahen können dazu führen, das die Schraube früher oder später abreisst. RE: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - yew5 - 14.06.2025 Hi beim JE darf die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe auch nur einmal verwendet werden ..... außer man hat keine zur Hand .... und was hier bei dieser Anwendung besonders wichtig ist .... die Schraube darf vor dem Wiedereinschrauben eine vorgeschriebene Länge nicht überschritten haben. So steht es nämlich in der Renault-Anleitung zum Zahnriemenwechsel. Wenn man allerdings einen neuen Riemen einbaut und den Satz nimmt, sind Riemen, Umlenkrollen und die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe ja eigentlich mit dabei. Öffnen der Schraube geht immer am einfachsten mit einem Schlagschrauber, Anziehen aber definitiv nicht mit dem Schlagschrauber. Dafür sind die Schrauben nicht ausgelegt, wenn sie zugehämmert werden. Dehnschrauben immer langsam und gleichmäßig anziehen. ... wurde aber schon von Tom erklärt Gruß Rainer RE: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - Bosshard - 14.06.2025 Tja, ich habe die Bohrung zum Blockieren zwar gesucht, aber nicht gefunden. Schraube ist natürlich neu und die 110° mit einer Gradscheibe eingestellt. Einfach nach den 40 nm mit dem Schlagschrauber in Stellung "Leicht" in kleinen Schritten statt dem Schlüssel. @treckertom: Hättest du eine Skizze, wo ich die Bohrung finden würde? Gruss Urs RE: Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat - Edding - 14.06.2025 Hallo erstmal, es gibt da auch einen Gegenhalter zum Arretieren der Kurbelwelle. Hört bei Renault auf den schönen Namen: Mot. 1770 Arretierwerkzeug für die Kurbelwellen-Riemenscheibe. Damit habe ich die Scheibe an meinen schon 2 mal gewechselt. Gruß, Edding |