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Gelöst: Kurbelwellen-Riemescheibe tauschen beim Automat
#1
Hallo zusammen.
Bei meiner Kurbelwellen-Riemescheibe löst sich der Gummi auf. Hab alles nötige (Spanner, Rolle, Riemen, Scheibe) eingekauft und wollte nun als erstes die Scheibe auswechseln.
Nur dreht sie beim Versuch zu Lösen viel zu leicht mit.
Weiss jemand, wie ich das Ding blockieren kann?
Gruss Urs


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Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
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#2
Jepp, an den Schlagschrauber hatte ich gar nicht gedacht. Damit konnte die Schraube gut gelöst werden.
Der Einbau der neuen Scheibe war etwas tricky. Um die 40 Nm für die primäre Montage hinzubekommen, musste der Riemen gespannt werden und ein Helfer musste den Riemen zusätzlich noch etwas zurückhalten. Die zusätzlichen 110° waren dann mit dem Schlagschrauber wiederum schnell erledigt.
Gruss Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
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#3
Danke zunächst für die Rückmeldung und die Ausführungsform.

Die richtige Anziehen dieser sicherheitsrelevanten Schraube (da hängt immerhin die Servopumpe und damit Lenkung mit dran) ist allerdings anders.

Das ist eine drehwinkelangezogene Schraube, die sind IMMER berechnet, längen sich definiert dabei, sind nur einmalig verwendbare Schrauben.
Kommen auch z.B. in jeden Zylinderkopf oder auch Pleuellagerverschraubungen vor.

Zweck des ganzen: Definierte Verhältnisse sorgen für betriebssichere Verschraubungen und machen zudem jegliche Schraubensicherungen überflüssig.
Mit einem Schlagschrauber wird -wenn überhaupt- nur gelöst und die alte Schraube sofort entsorgt.

An der Schwungradseite ist beim F4R-Motor (2.0 16V, 2.0T) hinten zur Antriebswelle hin im Motorflache eine Öffnung. Darin kann z.B. mit einem solideren Schraubendreher das Schwungrad in der Verzahnung arretiert werden.

Dann kann die Schraube sowohl gelöst als auch die immer neue Dehnschraube korrekt angezogen werden:
  • Alle Fügeflächen reinigen.
  • Für diese Verschraubung: 
  1. Neue Schraube zunächst mit 40 Nm anziehen.
  2. Dann IN EINEM ZUG OHNE ABSETZEN mit starrem Werkzeug um 110 Grad weiter andrehen. Eine Papierschablone und Schraubenmarkierung ist dabei hilfreich.

DAS ist der eigentliche Anziehvorgang mit DEFINIERTER Schraubenschaftreckung. 

Kann man als lächerlich empfinden, ist jedoch in der Konstruktionsphase nicht aus Jux und Dollerei gemacht worden. Und zu Fuß dimensioniert ung berechnet schon aufwändig.
Es werden die definierten Oberflächen, Schwingungen, Temperaturen und auch Materialnachgiebigkeiten ALLER mitbeteiligten Verschraubungspartner berücksichtigt.

Alle anderen Anziehverfahen können dazu führen, das die Schraube früher oder später abreisst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#4
Hi

beim JE darf die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe auch nur einmal verwendet werden ..... außer man hat keine zur Hand .... und was hier bei dieser Anwendung besonders wichtig ist .... die Schraube darf vor dem Wiedereinschrauben eine vorgeschriebene Länge nicht überschritten haben.

So steht es nämlich in der Renault-Anleitung zum Zahnriemenwechsel.

Wenn man allerdings einen neuen Riemen einbaut und den Satz nimmt, sind Riemen, Umlenkrollen und die Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe ja eigentlich mit dabei.

Öffnen der Schraube geht immer am einfachsten mit einem Schlagschrauber, Anziehen aber definitiv nicht mit dem Schlagschrauber. Dafür sind die Schrauben nicht ausgelegt, wenn sie zugehämmert werden.
Dehnschrauben immer langsam und gleichmäßig anziehen.

... wurde aber schon von Tom erklärt


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#5
Tja, ich habe die Bohrung zum Blockieren zwar gesucht, aber nicht gefunden.
Schraube ist natürlich neu und die 110° mit einer Gradscheibe eingestellt. Einfach nach den 40 nm mit dem Schlagschrauber in Stellung "Leicht" in kleinen Schritten statt dem Schlüssel.
@treckertom: Hättest du eine Skizze, wo ich die Bohrung finden würde?
Gruss
Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
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