Espace-Freunde Forum
Fehlerdiagnose : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fehlerdiagnose : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten (/showthread.php?tid=1631)

: Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - Masch - 22.06.2025

Guten Abend,

seit einigen Monaten ist das Verhalten meiner Diva beim Einsteigen/Starten 'merkwürdig'.
Zuerst hat sie nicht mehr zuverlässig schlüssellos entriegelt. Die Sensorplättchen hinter den Türgriffen habe ich mal gereinigt, es wurde danach nicht besser.)
Mittlerweile ist es so, dass 'irgendetwas' nach dem Einsteigen dauerhaft klackert (hört sich an wie Öffnen, Verriegeln, Öffnen, Verriegeln, Öffnen, Verriegeln ...) bis ich das Auto gestartet habe, Dann ist Ruhe.
Das Klackern ( Öffnen, Verriegeln) klingt für mich wie das Lenkradschloss, ist ziemlich laut).

Ich habe (nicht nur deshalb) eine neue Batterie eingebaut. Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Hat jemand eine Idee oder besser: einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Manfred
Grand Espace IV Initiale (2,0 dCiPhase 2, 2008), Laguna III Sport (2,0 dCi, 2011), Honda Deauville (700ccm,2005)
(ex Renault 12, 1972, ex Renault 12 Kombi (1973, ex Renault 17TL (1312, 1973), ex Renault 17TL (1318, 1973), ex. Renault 17TS (1328, 1978), ex Renault 14, ex Renault Espace IV Privilege (Phase I, 2,2dCi, 2005)

RE: : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - treckertom - 23.06.2025

Öhm, 
wenn du das nicht genau lokalisieren kannst, wie sollen wir das können?
Du wirst zugeben: das gehört genauer vor Ort gefunden.
Denn nur dann könnte kausal nach möglichen Ursachen gesucht werden.

-- 
Tom

RE: : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - h2schoor - 23.06.2025

Moin aus der Schweiz

Das Klackern hatte ich bei meinem velSatis auch .... schwache Batterie war der Grund...

RE: : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - treckertom - 23.06.2025

(Vor 4 Stunden)h2schoor schrieb: Moin aus der Schweiz

Das Klackern hatte ich bei meinem velSatis auch .... schwache Batterie war der Grund...

Tatsächlich?
Der Zusammenhang möchte sich kausal nicht erschliessen.

Defekter Freilauf an der Lichtmaschine eher. Zusammen mit rasselnden Umlenkrollen.

-- 
Tom

RE: : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten - Masch - 23.06.2025

N'abend,

(Vor 4 Stunden)h2schoor schrieb: Das Klackern hatte ich bei meinem velSatis auch .... schwache Batterie war der Grund...

ok, danke für die Rückmeldung.

Deshalb hatte ich auf die neue Batteriehingewiesen und dass sich das Verhalten nicht geändert hat.

Werde mal ne Tonaufnahme machen.

(Vor 5 Stunden)treckertom schrieb: wenn du das nicht genau lokalisieren kannst, wie sollen wir das können?
Du wirst zugeben: das gehört genauer vor Ort gefunden.
Denn nur dann könnte kausal nach möglichen Ursachen gesucht werden.

Ok, du hast da wohl recht.
Aber die Hofnung stirbt zuletzt.

Ideen, keine Lösungen:
Batterie der Funkfernbedienung
Stromversorgung des Lenkradschloss, Sicherung mit Haarriss.
Kann mit dem ungenauen Fehlerbild nur etwas ins Blaue sein.
-- 
Tom